Bulettes Mehr oder Weniger :: Smalltalk-Ecke

Ist weniger manchmal wirklich mehr? (by B2T)

• Umfrageteilnehmer
    113
Wir schmeißen nachher den Grill an bei gemütlichem Zusammensitzen in der offenen Garage mit Heizstrahler und Alkohoool :ugly: Freu mich schon... bis morgen dann!

Na, dann geb ich euch mal mein Rezept:
Für 2 Personen:

1,5 Kg Miesmuscheln
3 Schalotten
125 g Butter
1 El Mehl
250 ml Cidre
2 El Creme Fraiche
1 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer

Die Muscheln mit einer Bürste unter fließendem Wasser reinigen. Alle geöffneten Muscheln, die sich beim Antippen mit dem Finger nicht schließen, wegwerfen. Sie könnten bereits tot und ungenießbar sein. Von den Schalotten das Grün abschneiden und die äußere Schale abziehen. Dann vierteln und in kleine Stücke schneiden, die man in einem großen schweren Topf, am besten aus emailliertem Gußeisen, in der Butter anschwitzt. Das Mehl darüber stäuben und eine halbe Minute in der Butter quellen lassen. Die Muscheln dazugeben, den Topf schließen und 5-7 Minuten auf großer Hitze kochen, bis sich alle Muscheln geöffnet haben. Dabei den Topf zwei- bis dreimal hochheben und rütteln. Inzwischen die Petersilie fein hacken. Wenn die Muscheln gar sind, die Sauce mit Cidre ablöschen, behutsam salzen und pfeffern, Creme Fraiche und Petersilie mit den Muscheln vermengen. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, aussortieren und wegwerfen.

Guten Appetit!

1,5 Kg Miesmuscheln
3 Schalotten
125 g Butter
1 El Mehl
250 ml Cidre
2 El Creme Fraiche
1 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer

Von den Schalotten das Grün abschneiden und die äußere Schale abziehen. Dann vierteln und in kleine Stücke schneiden, die man in einem großen schweren Topf, am besten aus emailliertem Gußeisen, in der Butter anschwitzt. Das Mehl darüber stäuben und eine halbe Minute in der Butter quellen lassen. Die Muscheln dazugeben, den Topf schließen und 5-7 Minuten auf großer Hitze kochen,

hm, ich bin echt am grübeln wie das funktionieren soll
125 g Butter, 1 El Mehl und die Muscheln darin 5-7 Min auf großer Hitze kochen
die Butter ist doch schon angedickt - wird das nicht alles schwarz?

125 g Butter, 1 El Mehl und die Muscheln darin 5-7 Min auf großer Hitze kochen
die Butter ist doch schon angedickt - wird das nicht alles schwarz?

Ich vermute mal das tax vergessen hat das der Cidre (1/4 Liter immerhin) und die Creme Fraiche auch noch (nach der Mehlschwitze) dazukommen. Das die nachher erst "Kalt" dazu gegeben werden wäre dann aber "Novelle cousine par excellence" ;)

naja cidre kann ich mir schon vorstellen, aber creme fraiche
kommt erst nach dem kochen hinzu ;)

Was will ich da mitreden, Ihr habt die Probleme, bei meiner Currywurst oder den Buletten hab ich solche Probleme nicht.. Und so was wie da oben erwähnt (Muscheln, bäh, ne halbe Sandburg im Mund) kommt bei mir nicht auf den Teller
Greets
Norbert

Was will ich da mitreden,

Damit hätten wir das geklärt.

Und so was wie da oben erwähnt (Muscheln, bäh, ne halbe Sandburg im Mund) kommt bei mir nicht auf den Teller
Greets
Norbert

Dann ist deine Meinung auch nicht gefragt. Wir reden hier ernsthaft über Meeresfrüchte. Geh bei Mäckes. :biggrin:

Ich gebe zu, daß mir das Rezept einmal daneben gegangen ist.
Die Mehlschwitze ist mit mit den Muscheln angebrannt. Möglicherweise ist das Rezept fehlerhaft, und man sollte den Cidre schon vor dem Kochvorgang zufügen.
Ich stelle Rezepte auch immer wieder in Frage, ob das denn so stimmen kann.
Ich hab euch das Rezept aufgeschrieben, wie ich es bekommen habe.
Einmal hat es geklappt. Da haben die Muscheln möglicherweise soviel Flüssigkeit abgegeben, daß sie im eigenen Dampf garen konnten. Das andere Mal gab es halt Nudeln. (peinlich)

Aber was soll ich sagen, ich habe das Rezept von "arte". Da lief im Sommer eine Sendung über die Normandie, wo alles um Äpfel ging. Calvados, Cidre und halt Gerichte drumrum.

Grundsätzlich würde ich sagen, daß die Mehlschwitze mit dem Cidre abgelöscht werden sollte, bevor die Muscheln gekocht werden.
Aber Rezepte sind ja keine Evangelien...
Wenn man am Ende ein leckeres Essen raus hat, dann hat es sich gelohnt. Deshalb sollte mensch auch mutig abändern.

Probiert es einfach mal aus und schreibt eure Erfahrungen. Vielleicht finden wir das ultimative Rezept.

Ich danke auf jeden Fall schon mal für die klugen Einwände.

Allerdings nur, wenn das nicht zuviel Haute Cuisine in einem Frikadellenfred ist...

Auch von mir einen schönen Sonntag an alle.
4-28.gif

Heute ist Tag der Guten Taten. ich hab meine schon vollbracht.
War schon auf Arbeit gewesen :yes:

Tüchtig, tüchtig. Dann kannst du dich ja jetzt schon aufs Sofa setzen.

Nicht ganz ... hab hier im Büro noch einiges zu tun. Will mal ein wenig umräumen hier. Muss mal wieder ein neues Bild rein ;)

Habe auch richtig Bock dazu :yes:

Hey ich sehe gerade, das unser Thread mittlerweile schon 16 Stimmen bekommen hat. Ist doch schon recht gut :yes:

16de4d2.gif

Wer noch nicht hat kann ja noch ;)