Kino Bulb Fiction

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.404
209
Ab 31.05.2012 im Kino:
Bulb Fiction
Dokumentation

Der Dokumentarfilm Bulb Fiction nimmt das Verbot der Glühlampe zum Anlass, um Macht und Machenschaften der Industrie, sowie den Widerstand gegen die "Richtlinie zur Regulierung von Lichtprodukten in privaten Haushalten" zu portraitieren. Es geht um die Macht der Industrie und ihrer Lobbys, die Verstrickung der Politik in diese Machtstrukturen, um Profit und Scheinheiligkeit, um bewusste Fehlinformation.

Es geht aber auch um die prinzipielle Frage, ob die Qualität des visuellen Umfelds, und somit unsere Lebensqualität, anderen Belangen ohne weiteres unterzuordnen ist. Die Güte des uns umgebenden Lichts stellt einen nicht zu unterschätzenden Wert dar, ein Wert, den man nicht am Altar eines reinen Umweltgewissens unüberlegt opfern sollte.
 
Krasser Film! Lohnt auf jeden Fall und regt zum Nachdenken an. Warum wird uns giftiger Sondermüll als Glühlampen-Ersatz verkauft? Leider haben wirtschaftliche Interesse Vorrang und nicht etwa die Gesundheit des Verbrauchers!
 
Super Film. Nur leider, leider viel zu unbekannt. Aber ich empfehle ihn eh regelmäßig weiter - gibt noch viel zu viele Leute, die nichts davon gehört haben.

Ich finde es ja echt erschreckend wie wirtschaftliche und industrielle Interessen durchgesetzt werden. Und das dann auch noch unter dem Vorwand "Es ist für uns alle das Beste"!

Der Film ist ja von den gleichen Produzenten wie "Plastic Planet", den ich auch schon echt gut fand.