Bug in Zentralabi Aufgabenstellung

al-x

Well-known member
ID: 188995
L
7 Mai 2006
106
4
hey.
wir haben son übungszettel mit matheaufgaben fürs zentralabi bekommen udn die letzte frage war

Interpretieren sie dieses ergebnis hinsichtlich der von den graphen der funktion f und g insgesamt eingeschlossenen flächen?
(genauso mit kursiv steht es auf dem zettel)

ne korrekte antwort auf die FRAGE (!) wäre ja:

nein ich interpretiere dieses ergebnis nicht!

udn keiner könnte etwas sagen oder??

Also ich verstehe nicht, warum du deswegen die Aufgabe nicht erfüllen möchtest?
Es wird doch nur verlangt, dass du etwas über die Fläche der beiden Graphen sagst, welche sich wohl schneiden und mit der X-Achse eine Fläche bilden.
Im übrigen ist dies ein Fehler und kein Bug!
Als zukünftiger Abiturient solltest du auf sowas achten.

die wollen doch nur die insgesamte fläche.8O also, falls da ein teil im negativen bereich is, sollst du den nicht abziehen, sondern einfach auch mit-angeben.

oder seh ich das falsch?

ich glaub du hast mein problem nicht verstanden.
ob ich die frage beantworten möchte oder nicht, bzw. ob ich das kann oder nicht steht ja gar nciht zur debatte^^

es geht um das fragezeichen am ende, weil die fragen danach ob ich sie interpretieren (möchte)
und wennich darauf mit nein antworte, dann ist die frage beantwortet.
interpretieren braucht man dann nichtsmehr

dann is das wohl ein fehler. richtig. aber das is nur zeichensetzung. im abi kann man den lehrer fragen, und er wird dir sagen, dass ein ja oder nein nicht die korrekte antwort sind.

wenn dus drauf anlegst, viel spaß ;)

ja wenn der lehrer die aufgaben stellt dann kalr.
aber die kommen ja alle zentral und so.

sollte wirklich soetwas kommen werd ich mir bestimmt auch nicht mein abi versauen indem ich das nicht interpretiere.

nur wenn die das wirklich machen würden, dann kann man doch eg nichts dagegen sagen, weil auf die frage gibt es keine richtige oder falsche antwort.
folglich wäre meine antwort auch nicht flasch und die sache wäre gegessen.

theoretisch :)

Habe auf Aufgabenblättern schon des Öfteren Fragezeichen hinter Aussagesätzen gesehen, scheint eine Unart des Deutschen zu sein.

[...] scheint eine Unart des Deutschen zu sein.
Nein, das ist schlicht und ergreifend falsch.

Leider gab es hier in NRW auch schon in Zentralaufgaben Fehler. Falsche Kommasetzung beispielsweise, oder auch unverständlich und unklar formulierte Aufgaben.

Traurig, dass da solche Dinge passieren, wo doch angeblich Experten an den Aufgaben werkeln und wir hier in NRW Ende März unser erstes Zentralabitur bewerkstelligen sollen. :-?

Naja, wenn man den Fehler erkennen kann und es nicht irgendwie völlig unverständlich geschrieben ist, macht man halt das, was offensichtlich gemeint ist, und nicht was genau dasteht. So viel Intelligenz sollte man einem Abiturienten zutrauen. Die Aufgaben stellen Menschen, und die machen nunmal Fehler, auch wenn es sowas im ABitur natürlich nicht geben sollte. Is ja auch nur ein Übungszettel, im richtigen Abi wird das jemand vorher durchlesen, und solche Fehler sollten da auffallen.

Traurig, dass da solche Dinge passieren, wo doch angeblich Experten an den Aufgaben werkeln und wir hier in NRW Ende März unser erstes Zentralabitur bewerkstelligen sollen. :-?

oh mein gott wie, schlimm. seid froh, dass es das gibt. das hebt das niveau erheblich, bei uns gibts das seit jahr und tag und niemand beschwert sich, außer ab und zu die lehrer und dann auch nur darüber, dass es in anderen bundesländer kein zentralabitur gibt, bzw. dass es für deutschland kein einheitliches abitur auf dem niveau von BW bzw. Bayern gibt.

@al-x
klar, kannst du das machen, nur als abiturient sollte man fehler in einer frage erkennen

oh mein gott wie, schlimm. seid froh, dass es das gibt.
Sicher ist das generell keine schlechte Sache.

Es sollte aber nicht so sein, dass zwar schon die Termine für die Abiturprüfungen feststehen, nicht aber konkrete Lehrpläne herausgegeben sind. Mittlerweile hoffe ich, dass das seitens der Regierung geschehen ist.

Zudem kann man nicht einfach Fehler in der Aufgabenstellung herunterspielen und von einem Abiturienten / einer Abiturientin verlangen diese zu erkennen. Es ist vielmehr ein Armutszeugnis, wenn es selbst in öffentlichen Schreiben nicht möglich ist, die deutsche Rechtschreibung einzuhalten.

Man gucke sich Abschlussprüfungen von der IHK an, was dort teilweise für Fehler drin sind. :roll: Selbst auf dem Briefbogen der örtlichen IHK sind die zu doof Recklinghausen zu schreiben. ^^

hm, mag sein, dass solche Fehler doof sind, aber sie passieren, ist ganz natürlich.
so lange die Aufgabe im Kontext eindeutig gestellt ist, dann sollt man es da lieber nicht drauf ankommen lassen.

Hehe, ich glaub ich würde es darauf anlegen. An der einen Aufgabe wird das Abitur nicht "entschieden". Und im Zweifelsfall entscheidet dann das Amtsgericht über den Fall. Du könntest damit einen Präzedenzfall schaffen und allen, die diese Aufgabe ausgelassen haben hierfür volle Punktzahl bescheren ;) *

*Bitte nicht alles ernst nehmen

Hehe, ich glaub ich würde es darauf anlegen. An der einen Aufgabe wird das Abitur nicht "entschieden". Und im Zweifelsfall entscheidet dann das Amtsgericht über den Fall. Du könntest damit einen Präzedenzfall schaffen und allen, die diese Aufgabe ausgelassen haben hierfür volle Punktzahl bescheren ;) *

*Bitte nicht alles ernst nehmen

ja hab ich mir auch überlegt, dass es letztendlich darauf hinauslaufen würde.
meine frage zielte eg darauf ab, ob ich wohl recht bekommen würde oder das unter die kategorie: "hat zwar n formfehler aber trotzdem muss man die aufgabe lösen, wie sie eg gedacht war" fällt .

aber ich geb zu das kommt im ersten post nicht wirklich deutlich rüber^^

Soweit ich weiß, müssen/sollten Prüfungsaufgaben klar und verständlich gestellt werden. Dass die Aufgabe so nicht gemeint ist, ist offensichtlich, denn Mathematik bedeutet Beweise führen und nicht einen Aufsatz über "wollen und nicht wollen" zu schreiben. Deswegen gehe ich davon aus, dass man von einem durchschnittlichen Abiturienten erwarten kann, dass er die Frage richtig interpretiert. An einer Förderschule wäre das schon wieder etwas anderes, wobei ich bezweifel, dass die Schüler dort überhaupt den kleinen Fehler bemerken würden. ;)

Kurz gesagt: Denk dir ein :!: statt dem :?: und führe den Beweis.

Ich würde auch vorschlagen, dass es eher unnötige Fliegenfängerei ist, wenn du dann hinterher argumentierst, dass du die Frage doch "richtig" beantwortet hast. Falls am Ende keine Zeit mehr wäre, würde ich das schon (spaßenhalber) mal so beantworten, aber man sollte sich wirklich keine Hoffnung darauf machen, dass man dafür noch Punkte bekommt...

ne korrekte antwort auf die FRAGE (!) wäre ja:

udn keiner könnte etwas sagen oder??

Das wäre eine Antwort auf die Frage, aber sicherlich keine korrekte. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du es bei solchen Sachen darauf ankommen lässt....

Du solltest erstmal sehen wieviele Fehler in den Übungsaufgaben für das Zentralabitur in Informatik sind (falls sie es nicht mitlerweile behoben haben)