Mathe Bücherwurm

guenz55

Well-known member
ID: 240803
L
13 August 2006
692
54
In meinem Bücherregal stehen 6 Lexikon Band 1-6 in der richtigen Reihenfolge nebeneinander. 1 Band hat 100 Seiten. Ein Bücherwurm frisst sich von Seite 1 des ersten Bandes durch bis Seite 100 des letzten Bandes. Für eine Seite benötigt der Bücherwurm 1 Minute und für den Bucheinband 3 Minuten.

Wieviele Minuten ist der Bücherwurm unterwegs gewesen?
 
Wieviele Seiten muss der Bücherwurm "durchqueren" und wieviele Bucheinbände?

Das dann noch mit den angegebenen Zeiten multiplizieren und addieren und du hast das Ergebnis. ;)
 
Das ist die Idee dahinter, die wahrscheinlichkeit ist groß, dass einige falsch liegen

Das ist ne Funaufgabe? Ok, ich hatte es für eine Grundschulaufgabe gehalten - ich bin ganz schlecht solche Sprachfindigkeitsaufgaben zu deuten - ich geh dann meistens eher von Formulierungsschwächen aus :D.
 
Das ist ne Funaufgabe? Ok, ich hatte es für eine Grundschulaufgabe gehalten - ich bin ganz schlecht solche Sprachfindigkeitsaufgaben zu deuten - ich geh dann meistens eher von Formulierungsschwächen aus :D.

Eigentlich ist es keine Funaufgabe aber man muss schon die Aufgabe genau lesen. Und die Formulierung ist schon so richtig.
 
Ey.. ich hab die ganze Zeit versucht nachzuvollziehen, wie du auf 427 kommst, und dann lad ich neu steht da 430.. Cheeeta!

Ich hätte aber auch 430 gesagt, war mir bei dem mitzählen der beiden Seiten nicht so sicher..
 
Hmm gemäß dem Fall, dass jeden Buch 100 Seiten hat und der Einband doppelt gerechnet wird (vorne 3 Min und hinten wieder 3 Min), dann rechne ich so:

6 mal 100 Seiten à 1 Min = 600 Min
11 Einbände (da er hinten ja auf S. 100 und noch NICHT am Einband ist, d.h. 6 Einbände vorne und 5 Einbände hinten) à 3 Min = 33 Min

Macht zusammen 633 Min

So wo ist mein Rechenfehler?

Edit: OK, hab schon einen extdeckt...
100 Seiten ist nicht 100 Blatt Papier
so viel zum Thema GS-Aufgabe *lach*
 
@Bonnie: Ich komme auf 630 Minuten (vorderer und hinterer Einband werden nicht gewertet) sofern man unter Einband eine Buchabdeckung versteht und nicht den gesamten Buchumschlag (dann dementsprechend 615min).

Darin seh ich dann aber keine Aufgabe. ;)

Oder aber es soll "6 Lexika Band 1-6" heißen, dann sind das natürlich 6*630 + 5*6 also 2810min.

Aber auch darin sehe ich keine Aufgabe, die in irgendeiner Weise besonders schwierig ist?!
 
@Bonnie: Ich komme auf 630 Minuten (vorderer und hinterer Einband werden nicht gewertet) sofern man unter Einband eine Buchabdeckung versteht und nicht den gesamten Buchumschlag (dann dementsprechend 615min).

Darin seh ich dann aber keine Aufgabe. ;)

Oder aber es soll "6 Lexika Band 1-6" heißen, dann sind das natürlich 6*630 + 5*6 also 2810min.

Aber auch darin sehe ich keine Aufgabe, die in irgendeiner Weise besonders schwierig ist?!

Nein die überlegung ist das die seite 1 des ersten bandes ganz rechts ist und somit die ersten 99 seiten von band 1 und die letzten 99 seiten von band 6 nich gequert werden.
 
Damit er Blatt 1 mitfrisst, müsste er sich zu Beginn der Wanderung zwischen Seite 2 und Seite 3 befinden.


Andererseits ... 100 Seiten sind ja nur 50 Blätter zum durchfressen...