Bücher zum Thema Spieleprogrammierung

NudelMC

Well-known member
ID: 46722
L
16 Juni 2006
178
5
Ach Leute,

ich bin es leid ...

Hatte heute mal wieder lust auf ein schönes spielchen und hab bissel rumgeschaut was ich noch hier hab. Dawn od War, joa ganz lustig aber soooo langweilig. Eve Online mhhh ok langweilig ... Wow... wart auf BC ....

naja nu bin ich zu dem entschluss gekommen das ich einfach selber was bauen muss :)

Deshalb suche ich jetzt Bücher zu dem Thema.
ich will _keine_ Speile für so tolle Sprachen wie "turboPascal" oder "PureBasic", es sollte für Java, Visual Basic oder einem Produkt der .net (2.0) Schiene sein.

Wenn da jemand was hat postet es bitte, ich probier alle einträge hier zu listen.

Vielen Dank
Nudel

Bücher zum Thema:
Spiele mit Direct X ~10€
Spiele effektiv programmieren. Mit CD-ROM. Mit VB.NET und DirectX ~ 50€

Zuletzt bearbeitet:
Google und Amazon spucken da eigentlich viele Ergebnisse aus.
die qualitativ hochwertigsten Bücher sind da aber in englisch geschrieben.

generell würde ich sagen, erstmal musste dich perfekt in einer der sprachen auskennen und generell schon nen Verständnis haben wie so ein spiel funktioniert, tile-set basierte spiele sind für den Anfang ganz gut dafür geeignet.

Edit: gerade in C++ wird es für dn Anfang denke ich stark überfordernd sein

Spiele in Basic schreiben... :think: Hab ich mal probiert, da war aber die Leistung 1000x niedriger, als derselbe Code in C++ :ugly:

Wenn du wirklich was Gescheites machen willst und nicht nur ein wenig Zeit mit bissle rumspielen verbringen willst, wirst du um C++ nicht herumkommen.
Erst wenn du dann Ahnung davon hast, kannst du dich um themenspezifische Literatur kümmern und auch da solltest du wissen, was du machen willst.

Für einen Ego-Shooter musst du ganz anders ran, als für ein Echtzeit-Strategiespiel oder ein 3D-Adventure.

Ich habe damals die Richtung Echtzeit-Strategie eingeschlagen und mir für 60 US$ (~75€ damals) das Buch "Real-Time Strategy Game Programming Using MS DirectX 6.0" gekauft.
Mittlerweile zwar schon veraltet, aber die grundliegenden Elemente eines Echtzeit-Strategiespiels sind ja immer noch gleich, d.h. ich würde das Buch schon empfehlen, wenn du denselben Weg einschlagen willst. Einzige Unterschiede zu heute sind halt, dass DirectX>6 mehr Features bietet, aber DirectX ist ja nicht Hauptbestandteil der Thematik, sondern nur Mittel zum Zweck, um dich dann in die Materie "Real-Time Strategy" einzuführen.

Ich habe bisher eher mit der Webprogrammierung zu tun gehabt, PHP, in der Ausbildung dann ASP, ASP.net und ASP.net 2.0 gelernt. So neben her hab ich mir VB.Net beigebracht, aber nicht in Richtung Spiele sondern eher mit Sockets und Internet zeug, Pop3 client etc.

Bisschen Java kann ich auch, aber mehr schlecht als recht.

In C++ hab ich mal ein "Paint" gebaut :) allerdings is das sicher schon 10 Jahre her :)

Natürlich wird man bei Amazon und Co überflutet mit Büchern, wenn man aber mal auf die Jahre schaut sieht man leider das die Bücher meist 5 Jahre und älter sind. Das ist nicht so das was ich mir vorgestellt habe.

Natürlich wird man bei Amazon und Co überflutet mit Büchern, wenn man aber mal auf die Jahre schaut sieht man leider das die Bücher meist 5 Jahre und älter sind. Das ist nicht so das was ich mir vorgestellt habe.
Ich kann nur am Beispiel meines Buches argumentieren und da ist es eigentlich erstmal (relativ) egal, ob du ein 5 Jahre altes Buch hast oder ein ganz neu erschienenes.

Bedenke: Du hast keine Ahnung, du bist ganz neu und fängst von unten an.
Was bringt dir dann z.B. ein Buch, was die neuesten AI-Technologien, Direct3D-Interfaces und Grafikeffekte beschreibt, wenn du nicht mal weißt, wie du den Videomodus wechselst und ein Pixel anmalst ? :ugly:

joa natürlich hast du recht, aber ich denke das was aktuelleres besser ist, da ja auch neue Directx versionen etc gekommen sind.

Ich habe hier was interessantes :
Spieleprogrammierung mit DirectX und C++
2D-, 3D- und Netzwerkspiele, viele Spezialeffekte
Philipp Lensing, Ulrich Kaiser

Galileo Computing
ca. 886 S., 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, geb., mit CD
ca. 39,90 Euro, ISBN 978-3-89842-827-9
erscheint Ende 12/2006 • versandkostenfrei in (D) und (A)

* 2D-, 3D- und Netzwerkspiele mit DirectX
* Für Leser mit C/C++-Grundkenntnissen
* Eine projektorientierte Einführung

Computerspiele haben sich längst etabliert; Spieleprogrammierung ist in.
Kaiser und Lensing wenden sich mit ihrer Einführung in die Spieleprogrammierung an Leser mit soliden C++-Grundkenntnissen. Ihr Buch behandelt 2D-, 3D- und Netzwerkspiele sowie 3D-Grafikprogrammierung (Texturen, Shader, Spezialeffekte). Aus dem Inhalt:
Vorbereitung
2D-Projekt
Geometrische Grundlagen
Grundelemente der 3D-Grafikprogrammierung
Shader
Spezielle Effekte: Szenen- und Materialeffekte, Partikeleffekte, Schatteneffekte, Wassereffekt, Glow-/Bloom-Effekt, Lens-Flare
3D-Projekt
Netzwerkprojekt

https://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1298

mal sehen

wie tH schon sagte, würde ich mich auch erstmal mit der generellen Programmierung (von Spielen) beschäftigen bevor ich mit direct x anfange.
oder hast du auch programmiert bevor du mit dem pc umgehen konntest? :LOL:

Von "Galileo Computing" habe ich zwei Bücher über css und nocheins finds grad net. Aber ich kann die sehr empfehlen sind alle sehr ausführlich und lassen sich gut verstehen/lesen. Mit praktischen Beispielen und meistens mit sog. Referenzkarten und CD.