Buchungssysteme für Bannerwerbung usw.?

k2318

huch....
ID: 2318
L
11 September 2006
4.178
411
Ich finde das Werbesystem von klamm eigentlich ziemlich gut. Jetzt mal abgesehen davon das es etwas teuer ist. Aber gute Dinge sind ja oft etwas teurer. Allerdings möchte ich aus persönlichen Gründen keine Werbung mehr über klamm buchen.

Nun suche ich dringend eine ähnliche Seite wie klamm über die man möglichst viele Leute erreicht und auf denen verschiedene Werbeformen buchbar sind. Ich will dabei nicht einfach hohe Klickzahlen erreichen sondern es soll sich schon um freiwillige Klicks handeln welche aus reinem Interesse getätigt wurden.

Obwohl ich mich schon lange mit "Werbung im Netz" beschäftige habe ich es wohl versäumt mich mal richtig in das Thema einzuarbeiten. Deshalb sind Profiseiten mit Fachchinesisch für mich auch ein rotes Tuch. Ich brauche ein leicht zu bedienendes System wo ich ohne große Fachkenntnisse alle Kampagnen einarbeiten kann.

Gleichzeitig bin ich jedoch darauf angewiesen dass auch gewisse Kampagnengrößen abgearbeitet werden können ohne das dies 3 Jahre dauert.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Seiten empfehlen würde auf denen ich vernünftig Werbung buchen kann ohne dass diese nur über Klickseiten abgebaut wird und keine echten Interessenten dabei raus kommen. Gleichzeitig sollen es aber auch keine Seiten sein die einen nur ernst nehmen wenn man 100.000 Euro Budget mitbringt.

Ich würde in den ersten Wochen vielleicht ein paar Hundert Euro investieren und wenn es halbwegs vernünftig läuft vielleicht 2000 bis 5000 Euro im Jahr. Wenn es gut läuft natürlich auch deutlich mehr.

Ich freue mich über Eure Vorschläge.

Google AdSense Kampagnen?

Generell vermarkten immer weniger Seitenbetreiber sich selbst, statt es ein AdNetwork tun zu lassen. Denn z.B. AdSense kann höhere Preise erzielen, man hat keine Arbeit damit und man hat qualitativ viel hochwertigere Werbung. Ich habe im Header gerade eine Werbung von 1und1, meinst du 1und1 würde sich die Mühe machen direkt bei Lukas zu buchen? Vergleiche doch mal die Werbung hier auf Klamm, die vom WMS kommt und die von Google kommt. Also ich sehe sofort, wenn mal ab und zu Werbung von Lukas WMS eingebunden wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich will ich nur das meine Bannerwerbung auf möglichst vielen Seiten gezeigt wird. Im Idealfall kann man dabei noch Zielgruppen selektieren. Bezahlen würde ich am liebsten nach CPC und nicht nach Einblendungen.

Daher nun noch mal die ganz konkrete Frage:

Wo kann ich solche Bannerwerbung buchen wo nach Möglichkeit nach CPC abgerechnet wird und wo man diese ganzen Kampagnen möglichst ohne große Vorkenntnisse erstellen kann?

Übrigens mit google bin ich so ziemlich auf Kriegsfuss. Ich bin wohl zu alt geworden - aber mir erscheint da alles irgendwie unübersichtlich. Deshalb ja der Hinweis auf klamm wo das ganze einfach + übersichtlich gehalten ist - für jeden Laien verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
ist etwas her, als ich mich mit meiner Seite mal bei adscale angemeldet hatte, hatte sich aber bei der kleinen Seite nciht gelohnt... daher bin ich da nciht mehr.

Aber das könnte was passendes für dich sein.

Na dann sind AdSense-Kampagnen doch eigentlich optimal für dich, zwar eventuell etwas komplexer zu bedienen (noch nie genutzt). AdSense Werbung wird aber auf Tausenden Seiten eingebunden, du zahlst per CPC und du kannst sogar ein Themengebiet wählen, so dass Google deine Werbung nur auf relevanten Seiten einbindet oder relevanten Nutzern zeigt. Und es gibt immer wieder (ggf. auch jetzt?) an vielen Ecken Gutscheine im Wert von 50€-100€.

ist etwas her, als ich mich mit meiner Seite mal bei adscale angemeldet hatte, hatte sich aber bei der kleinen Seite nciht gelohnt... daher bin ich da nciht mehr.

Habe ich mir angeschaut. Relativ übersichtlich und man wird Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess geleitet und kann dort schon diverse Einstellungen vornehmen - macht einen ganz guten Eindruck.

Ich werde dort vielleicht am Montag mal Kontakt herstellen und schauen ob das was für mich sein könnte. Vielen Dank für den Hinweis!

Na dann sind AdSense-Kampagnen doch eigentlich optimal für dich, zwar eventuell etwas komplexer zu bedienen (noch nie genutzt). AdSense Werbung wird aber auf Tausenden Seiten eingebunden, du zahlst per CPC und du kannst sogar ein Themengebiet wählen, so dass Google deine Werbung nur auf relevanten Seiten einbindet oder relevanten Nutzern zeigt. Und es gibt immer wieder (ggf. auch jetzt?) an vielen Ecken Gutscheine im Wert von 50€-100€.

Ich habe aktuell einfach keine Lust mich in so komplexe Dinge einzuarbeiten. Für jemanden der sich ohnehin in diesem ganzen Werbedingsbums-Sektor gut auskennt mag das alles kein Problem sein. Für mich ist das aber einfach zu kompliziert. Und um eine Agentur zu beauftragen die Hilft Anfängerfehler zu vermeiden fehlen einfach die Mittel.

Letztlich geht es mir nur darum möglichst unkompliziert meinen Banner auf möglichst vielen Seiten einbuchen zu können und eine Abrechnung per CPC zu haben damit mir nur dann Kosten entstehen wenn auch ein echter Interessent die Seite Besucht hat.

...

Wollte gerade mal testen wie weit ich mit der Buchungsvorbereitung komme. Und da zeigte sich wieder mal das ich einfach nur n bisschen doof zu sein scheine.

Man kann dort zwar eine Ziel-Url eingeben aber keine Banner-Url. Da ich die Banner aber nicht selbst verwalte wäre das schon nötig. An solchen Kleinigkeiten scheitere ich schon. Das ist einfach nicht meine Branche. Bleibt mir wohl nur mich dort zu melden und um Hilfe zu bitten.

Der "Mensch" der mir folgende Bewertung gab: "Leien? Laien! gib dich nicht auf, lern Deutsch!" hat schon recht. Ich darf mich nicht aufgeben. Vielleicht klappt es noch mit dem Deutsch lernen (ich finde im Imperativ "lerne" übrigens besser als "lern" aber das ist ja Geschmackssache) ja ebenso wie mit dem lernen von Banner-Buchungen.

Auf der anderen Seite muss man ja auch nicht alles können. Und manchmal sind ja auch einfach nur die Prioritäten völlig andere. Ich schreibe vermutlich 12x schneller als der Bewertungsabgebungsmensch - und das ist mir ehrlich gesagt dann einfach auch wichtiger als jedes Wort richtig zu schreiben und jedes Komma an die richtige Stelle zu setzen (viel Spaß beim suchen :roll:)

Ich werde nach erfolgter Buchung mal berichten wie der Support von Adscale gewesen ist - falls jemand Interesse daran hat dort auch zu buchen und dabei vielleicht auch Anfängerprobleme hat.

Hatte heute Kontakt mit Adscale. Sehr nette Leute dort.

Habe gefragt ob es nicht die Möglichkeit gibt vorab eine Testeinzahlung per paypal vorzunehmen. Wurde leider abgelehnt. So bleibt nur die Zahlung per Bankeinzug oder Kreditkarte. Auf Rechnung ist erst ab 5.000,- Euro monatlich möglich.

Mal eben schnell testen ist damit natürlich dann nicht mehr möglich. Außerdem ist der Aufwand der vorab betrieben wird (Kleinstbeträge einziehen, Bonitätsprüfung durchführen, usw.) unverhältnismäßig hoch. Habe vorgeschlagen dass man sich mal was einfallen lassen sollte für Kleinkunden bzw. Kunden die erst mal testen wollen. Wurde als Kritik aufgenommen und wird angeblich geprüft.

Ich werde mich also noch einige Tage gedulden müssen bevor ich sagen kann ob das da ganz gut läuft oder nicht.

Bin aber weiterhin für neue Vorschläge offen falls noch jemand etwas weiß.

Ich würde mir auf die Aussage, "dass es geprüft wird" nicht zu viel einbilden ;) Das ist meist die Standardfloskel dafür, dass man dir als potentiellem Kunden nicht vor den Kopf stoßen will, aber höchstwahrscheinlich sich in die Richtung nichts ändern wird, weil es zu viel Aufwand ist oder sonstiges.
Es kann natürlich auch eine Änderung bewirken, dass will ich gar nicht ausschließen.

Ich würde mir auf die Aussage, "dass es geprüft wird" nicht zu viel einbilden ;) Das ist meist die Standardfloskel dafür, dass man dir als potentiellem Kunden nicht vor den Kopf stoßen will, aber höchstwahrscheinlich sich in die Richtung nichts ändern wird, weil es zu viel Aufwand ist oder sonstiges.
Es kann natürlich auch eine Änderung bewirken, dass will ich gar nicht ausschließen.

Das ist mir klar. Deshalb schrieb ich ja dass es "angeblich" geprüft wird.

Wobei man am Telefon auf mich schon den Eindruck vermittelte dass man durchaus noch nicht dort ist wo man hin will sondern erst ganz am Anfang eines Weges. Offenbar ist man sich dort durchaus bewusst das im Buchungssystem noch nicht alles optimal ist.

Im Online-Bereich heute nur Zahlungen per Bankeinzug anzubieten ist überholt. Selbst die großen Platzhirsche haben das eingesehen und bieten alternative Zahlungsmöglichkeiten an.

Ich hätte wirklich gerne über klamm gebucht. Aber erstens ist die Werbung dort etwas zu teuer und zweitens gib es leider unüberwindbare Differenzen. Aber das System zum Buchen der Werbung von klamm ist wirklich gut.

Hat keiner mehr eine Idee wo ich noch mal schauen könnte?