News Brüssel: Unter "Allahu Akbar" Rufen Weihnachtsbaum gesprengt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
209
Folgende News wurde am 04.01.2016 um 20:36:00 Uhr veröffentlicht:
Brüssel: Unter "Allahu Akbar" Rufen Weihnachtsbaum gesprengt
Shortnews

Belgien/Brüssel: In der Nacht zu Silvester, hat eine Gruppe Jugendlicher unter "Allahu Akbar" Rufen, den größten Weihnachtsbaum der Stadt mit einer Petroleum Bombe gesprengt und in Brand gesetzt.

Ein entsprechendes Video wurde von einem Gruppenmitglied Mohammed A. auf Facebook veröffentlicht (mittlerweile offline).

Viele Brüsseler Bürger haben Ihren Unmut auf Facebook kundgetan.

Nennen die das tolerant? Soll ich dann auch mal "tolerant" sein?

Also, ich bin übermorgen tolerant - Da fliegt mein Weihnachtsbaum aus dem 2. Stock. Zum Sprengen fehlen mir die Mittel, deshalb kommt er zu Sammelplatz, wo der örtliche Entsorger ihn dann abholt...

Oh Mann - EIN Weihnachtsbaum wurde "gesprengt". Der Untergang des Abendlandes steht bevor! :doh:

Oh Mann - EIN Weihnachtsbaum wurde "gesprengt". Der Untergang des Abendlandes steht bevor! :doh:

Nunja, solange es bei Weihnachtsbäumen bleibt, soll mir das durchaus Recht sein. Aber man weiss ja das solche Leute auchmal ganz gerne bereit sind ganz andere Sachen zu "sprengen" ...

Außerdem versteh ich die Verharmlosung nicht so ganz, es ist zwar nur ein Baum, aber wenn zb irgendeine hirnrissige Nazi-Bande auf die Idee kommen würde, öffentlich auf irgendeinem deutschem Marktplatz den Koran zu verbrennen (ist übrigens auch nur ein Buch aus Papier), wäre dir das genauso egal ? ;)

Ist ein Weihnachtsbaum DAS Symbol deiner Religion? Aber was regen wir uns auf - wenn irgendwelche besorgte Nazis Flüchtlingsheime anzünden und "Deutschland den Deutschen" skandieren, wirds ja auch nicht verharmlost, sondern mit VOLLER Härte der Justiz verfolgt. Bei lichtergeschmückten Nadelbäumen sollte man also genauso vorgehen..,

Ob es ein Zeichen MEINER Religion ist ist nicht die entscheidende fRage. Es scheint mir eher so, als hätten diese Muslime den Weihnachtsbaum als ein Symbol des Christentums verwendet und entsprechend symbolisch vernichtet. Ähnlich, wie wenn man z.B. eine Flagge verbrennt....

In meinen Augen ist der Weihnachtsbaum Zeichen der Verbindung von heidnischen Bräuchen mit dem Christentum, also allenfalls Folklore und kein Symbol für ein christliches Fest. Wenn das tatsächlich ihre Intention war, haben sie in meinen Augen gründlich das Thema verfehlt.

Aber wahrscheinlich ist den zahlreichen Verteidigern unserer "christlichen Leitkultur" gegen "Islamisierung" schon gar nicht mehr klar, dass Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann gänzlich unchristliche Dinge sind...

Aber wahrscheinlich ist den zahlreichen Verteidigern unserer "christlichen Leitkultur" gegen "Islamisierung" schon gar nicht mehr klar, dass Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann gänzlich unchristliche Dinge sind...

Dir ist aber schon klar, dass man den Baum in weiten Teilen Deutschlands auch Christbaum nennt oder? Sicher nur Zufall, klar. Auf dem Petersplatz steht übrigens auch einer. Falls Dich das Thema wirklich interessiert dann kannst Du gerne mal über den Paradiesbaum nachlesen, der traditionell in Kirchen am 24.12. mit Äpfeln geschmückt wurde um an den Sündenfall Adams und Evas zu erinnern.

Aber wie auch immer, mag ja sein, dass es kein essenzieller Bestandteil des Christentums ist aber auf jeden Fall ein Brauchtum was aus der westlichen Kultur nicht wegzudenken ist. Vielleicht ist es kein Angriff auf das Christentum, sicher aber ein klares Zeichen der Ablehnung der westlichen Kultur (wer hier die Verbindung zu den jüngsten Geschehnissen in Somalia nicht sieht muss schon echt blind sein!). Was für jemanden der hier lebt einfach ein absolutes NoGo ist. Und ich sehe überhaupt keinen Grund das zu verharmlosen oder schön zu reden.

Genauso wie ich von jedem Deutschen erwarte sich von rechter (oder linker oder generell) Gewalt zu distanzieren, erwarte ich auch von jedem Muslim sich von solchen Gewaltakten zu distanzieren. Werden sicherlich die allermeisten auch gern tun. Aber genau deshalb soll und muss man solche Vorkommnisse auch auf das schärfste verurteilen und das eben nicht einfach so als harmlos abtun.

In meinen Augen ist der Weihnachtsbaum Zeichen der Verbindung von heidnischen Bräuchen mit dem Christentum, ...

Du liegst da schon richtig. Nur - wie gesagt - die Frage ist nicht nur, was es in der Realität ist sondern auch, wie es wahrgenommen wird.
Und dass das Verbrennen eines Weihnachtsbaumes in der Weihnachtszeit nicht so kompliziert zu planen und durchzuführen ist - naja, besser nen Weihnachtsbaum als nen Weihnachtsmann....

Dir ist aber schon klar, dass man den Baum in weiten Teilen Deutschlands auch Christbaum nennt oder? Sicher nur Zufall, klar. Auf dem Petersplatz steht übrigens auch einer. Falls Dich das Thema wirklich interessiert dann kannst Du gerne mal über den Paradiesbaum nachlesen, der traditionell in Kirchen am 24.12. mit Äpfeln geschmückt wurde um an den Sündenfall Adams und Evas zu erinnern.
Jau, und in der Weihnachtsgeschichte steht schon "Maria gebahr Jesus unter einem mit Glaskugeln und Kerzen geschmücktem Tannenbaum" - natürlich mit einem Rotberocktem weißbärtigen Ami und ner Horde Rentieren nebendran... :p:p:p

Ich schrieb schon, dass der Baum durchaus Ausdruck christlicher Folklore (geworden) ist, aber kein ursprünglich Christliches Symbol, sondern schon bei den Römern nicht unüblich war (Mithraskult)

Aber wie auch immer, mag ja sein, dass es kein essenzieller Bestandteil des Christentums ist aber auf jeden Fall ein Brauchtum was aus der westlichen Kultur nicht wegzudenken ist. Vielleicht ist es kein Angriff auf das Christentum, sicher aber ein klares Zeichen der Ablehnung der westlichen Kultur (wer hier die Verbindung zu den jüngsten Geschehnissen in Somalia nicht sieht muss schon echt blind sein!). Was für jemanden der hier lebt einfach ein absolutes NoGo ist. Und ich sehe überhaupt keinen Grund das zu verharmlosen oder schön zu reden.
Uiuiui, absterbendes Grünzeug ist also ein Ikone der westlichen Lebensart? Ohne Weihnachtsbaum keine Abendländische Kultur, man wird von einem zerstörten Baum in seinen Grundfesten erschüttert? (Dir ist schon klar, was mit den ganzen Bäumen passiert, die ab heute aus den Wohnstuben fliegen?) :ugly:
Genauso wie ich von jedem Deutschen erwarte sich von rechter (oder linker oder generell) Gewalt zu distanzieren, erwarte ich auch von jedem Muslim sich von solchen Gewaltakten zu distanzieren. Werden sicherlich die allermeisten auch gern tun. Aber genau deshalb soll und muss man solche Vorkommnisse auch auf das schärfste verurteilen und das eben nicht einfach so als harmlos abtun.
Ich halte das Ablehnen von Gewalt generell für einen moralischen Grundsatz, von dem ich nicht erwarte, das ihn jemand gebetsmühlenartig wiederholt...

Uiuiui, absterbendes Grünzeug ist also ein Ikone der westlichen Lebensart? Ohne Weihnachtsbaum keine Abendländische Kultur, man wird von einem zerstörten Baum in seinen Grundfesten erschüttert? (Dir ist schon klar, was mit den ganzen Bäumen passiert, die ab heute aus den Wohnstuben fliegen?) :ugly:

Schwer zu deuten was Du damit eigentlich sagen willst aber wenn Du wirklich meinst, dass das Abbrennen des Weihnachtsbaum keine bewusste Demonstration der klaren Ablehnung der westliche Lebensweise war, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen. Schau Dich bitte mal um was los ist in der Welt.

Ich halte das Ablehnen von Gewalt generell für einen moralischen Grundsatz, von dem ich nicht erwarte, das ihn jemand gebetsmühlenartig wiederholt...

Ich schon. Jeder Gewaltakt der passiert muss ganz klar von einer deutlichen Distanzierung und Verurteilung gefolgt werden. Wer zu solchen Vorfällen schweigt macht sich indirekt selbst mitschuldig. Das sendet nämlich vor allem das Signal, dass uns das allen egal ist und einfach jeder machen kann wie er denkt. :roll:

Schwer zu deuten was Du damit eigentlich sagen willst aber wenn Du wirklich meinst, dass das Abbrennen des Weihnachtsbaum keine bewusste Demonstration der klaren Ablehnung der westliche Lebensweise war, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen. Schau Dich bitte mal um was los ist in der Welt.
Solange nicht landesweit Tannenbäume oder Krippen in Flammen stehen, halte ich das eher für einen dumme Jungen Aktion als eine durchdachte Aktion. Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass man nicht alles gleich überinterpretieren soll. Genau DAS führt zu der Eskalation, die die Extremisten und Fanatiker ja heraufbeschwören wollen.

Ich schon. Jeder Gewaltakt der passiert muss ganz klar von einer deutlichen Distanzierung und Verurteilung gefolgt werden. Wer zu solchen Vorfällen schweigt macht sich indirekt selbst mitschuldig. Das sendet nämlich vor allem das Signal, dass uns das allen egal ist und einfach jeder machen kann wie er denkt. :roll:

distanzierst du dich von jedem Gewaltakt, der in deiner Stadt, deinem Land, von einem Landsmann oder einem Mitglied deiner Ethnie verübt wurde? Fühlst du dich für jeden Gewaltakt, der im Namen des christlichen Glaubens verübt wird, potentiell mitschuldig? Ich nicht! Und ich tue mein bestes in meiner Art zu leben und meinen Glauben zu praktizieren, dass es klar wird, das ich weder gewalttätig noch Fundamentalist bin, und erwarte dass auch von meinen Mitmenschen.

Und ich sehe überhaupt keinen Grund das zu verharmlosen oder schön zu reden.

Man muss es aber auch nicht gleich zum Terrorakt auf die westliche Welt stilisieren.

Das Auto in die U-Bahn zu schubsen ist ja auch kein symbolträchtiger Angriff auf die christliche Wertegemeinschaft, sondern Vandalismus.

Solange nicht landesweit Tannenbäume oder Krippen in Flammen stehen, halte ich das eher für einen dumme Jungen Aktion als eine durchdachte Aktion. Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass man nicht alles gleich überinterpretieren soll. Genau DAS führt zu der Eskalation, die die Extremisten und Fanatiker ja heraufbeschwören wollen.

Ja klar, durchdacht war die Aktion nicht aber für mich immer noch ein klares Zeichen. Von Einzeltätern sicher, und doch ganz klar. Ich gebe Dir recht, dass man das nicht überinterpretieren soll. Genauso wenig sollte man es aber kommentarlos hinnehmen.

distanzierst du dich von jedem Gewaltakt, der in deiner Stadt, deinem Land, von einem Landsmann oder einem Mitglied deiner Ethnie verübt wurde? Fühlst du dich für jeden Gewaltakt, der im Namen des christlichen Glaubens verübt wird, potentiell mitschuldig? Ich nicht!

Ich schon, absolut! Und ich sehe mich da sehr wohl in der Pflicht mich zu distanzieren. In jedem einzelnen Fall schafft man das natürlich nicht aber wo möglich und sinnvoll sollte man die Gelegenheit nicht verpassen, meiner Meinung nach.