Browsergame Programmieren

ja hehe sorry ich wolte mall wiessen wie mann ein eigene browsergame baut wie die siedleronline.de
programmieren tut .
 
Naja, man programmiert es eben ;)

Hat das die Frage beantwortet?
 
Wie soll das sein?

Im Threadtitel steht was von PHP/MySQL. Java is wohl was anderes.
 
Du kannst ein Browsergame auch in Java programmieren. Guck dir z.B. Anno Online an, das is Java (serverseitig) + Flash (clientseitig).
 
Richtig. Aber es ist keine Voraussetzung um ein Browsergame zu programmieren. Das geht auch mit PHP oder CGI was es sonst noch an serverseitigen Programmiersprachen gibt.

Wichtig ist halt nur, dass man es richtig gut können muss, wenn man nicht von mehreren tausend User gleichzeitig eine Abmahnung bekommen will, weil durch eine Sicherheitslücke Userdaten öffentlich zugänglich waren und/oder reihenweise Accounts gehackt wurden.
 
Man kann in sämtlichen Programmiersprachen was programmieren.
Der Webserver muss es nur ausliefern und der Broweser muss es "umsetzen" ( ausführen lasse auf dem Computer ).
Welche Sprache ist da egal. Selbst in Huskell könnte man sowas bauen, nur muss man selbst ein Interface bauen, was die Schnittstelle zu einem DBMS beinhaltet, da gibts nix zu.
Deshalb sucht man sich was, wo es schon fertige Dinge gibt, wie implementierte Schnittstellen.

Ob PHP, Java, ...

Wichtig wäre noch dazu zu sagen, es gibt hier einen Code-Schnipsel Thread, wo nützliche Infos drin stehen, wie absichern gegen Cross-SiteScripting, oder XSS...
TheHacker kann den Link hier mal posten, damit entfällt die Suche.
 
(...) Guck dir z.B. Anno Online an, das is Java (serverseitig) + Flash (clientseitig).
ja genau so wie anno soll mit java und php sein
Erkennst du den Widerspruch?

Und mal zurück zu deinen eigentlichen Frage am Anfang des Threads:

Wenn du gar keine Ahnung hast, wäre es ratsam du suchst dir Unterstützung. Entweder einen (Volkshochschul)-Kurs zum Thema "Web-Programmierung". Oder ein Buch. Oder ein Online-Tutorial.

Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen, was z.B. auf dem Server passiert, was auf dem Client passiert. Dann überlegst du dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Script-Sprachen und dann entscheidest du dich für eine, die du für dein Projekt einsetzen willst.

Da kaufst du dir dann am besten nochmal ein sinnvolles Anfänger-Buch. Und dann ein Fortgeschrittenen-Buch. Und dann übst du und übst du und übst du. Und dann kannst du mit deiner Browser-Game-Programmierung anfangen.

Wenn du dann in einigen Wochen, Monaten oder Jahren konkrete Fragen hast, zu Lösungsansätzen etc., helfen wir gerne weiter.
 
popcorn2.gif
 
Mal abgesehen davon, dass man für ein Browsergame nicht einfach nur was programmiert, sondern auch Grafiken, Story, Idee, Musik, ... braucht. Ohne Ahnung von Programmierung mal ein Browser-Game ala Anno erstellen zu wollen, ist doch schon etwas amüsant. Will wohl auch keiner ohne Führerschein und Fahrpraxis bei der Formel 1 mitfahren.

Aber der Thread hat bei uns in der IT-Abteilung für einiges Geschmunzel gesorgt. Vielen Dank dafür!
 
Ein Browsergame, das einem Musik vordudelt, macht es bei mir nicht lange. Mit alem anderen hast du aber recht.