Brother HL 2030 macht flecken auf Fotos

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ja, auf einmal sind da immer so dunkle Flecken in Grafiken, die Schrift ist weiterhin perfekt. Wie behebe ich das? :(
 
hfkb schrieb:
Eventuell musst du die Patronen reinigen. Das geht über die Druckereigenschaften und dann über Dienste.
das dürfte bei einem Laserdrucker schwierig werden :biggrin:


dunkle flecken sind eigentlich ein anzeichen dafür das die trommel beschädigt oder verschlissen ist, aber in dem fall müßten die flecken immer, also auch bei textdruck auftauchen.

wie genau sehen diese flecken denn aus?
 
dunkel und unregelmäßig über das Bild verteilt, aber die Trommel dürfte nach ~200 Seiten definitiv nicht kaputt sein :-/
 
wenn du eine seite mit z.B. nur einem buchstaben druchst, ist dann der rest von dem blatt komplett weiss? keine dieser dunklen stellen?

kannst du mal ein foto von so einem mangelhaften ausdruck machen?
ich kann mir nicht vorstellen woran das liegt, kann im treibermenü irgendetwas verstellt sein?

ist es denn seit dem wechsel der trommel/belichtungseinheit oder schon länger?
ich würde ihn nochmal so weit es geht zerlegen und wieder zusammensetzen, aber denk dran das du die trommel keinem hellen licht aussetzt...
 
der drucker ist grad mal erst ~'nen halbes jahr alt, wenn ich text drucke sind keine flecken auf dem weißen bereich, deshalb verstehe ich das auch nicht, ich mach gleich mal nen foto
 
flecken beim textdruck

hallo,

mein hl 2030 (etwas über 1 jahr alt) macht seit einem tonerwechsel flecken.
habe den toner gewechselt und die rolle so gut als möglich gereinigt. die flecken sind aber immer noch da.

lt einem vorigen posting liegt das an der trommel?

lg susu
 
Nice, morgen wird der Thread 1 Jahr alt :mrgreen: Das Problem besteht leider immer noch, es wurde mal besser, als ich die Tonerkartusche etwas hin- und hergeschüttelt habe, aber leider besteht das Problem immer noch. Und nach mittlerweile max. 500 Seiten liegt das denke ich nicht an der Trommel...:( Wäre schön, wenn einer vielleicht rat weiß, auch wenn das Problem schon alt ist, es besteht immer noch :(
 
Also regelmäßig wiederkehrende dunkle Flecken auf dem Papier kann ich mir erklären, helle Flecken im Druckbereich auch, aber dunkle Flecken in Bildern..

Du wolltest doch ein Foto machen, vor nem knappen Jahr.. :ugly:


@ susu: Du darfst die Trommel möglichst nicht berühren und möglichst keinem Licht aussetzen, wenn du jetzt schon "drauf herumgeschrubbt" hast, dann ist sie wohl beschädigt.
Sind es immer an der selben Stelle wiederkehrende Flecken (Punkte) oder eher dunkle Stellen (regelmäßig)?
 
leider beides. am schlimmsten ist die erste ausgedruckte seite betroffen. man sieht da immer einen dünkleren mittleren bereich und drumherum viele flecken. bei den weiteren ausdrucken finden sich vereinzelt (kleinere) dunkle flecken.

susu
 
Schrift ist tadellos, keine unregelmäßigkeiten. Bei Grafiken / Bildern treten bei mir unregelmäßige dunkle Flecken auf...
 
Eine kurze Frage an dich: Ich hab auch einen brother (HL-1230). Hast du bei Ausdrucken einen Vergleich zu anderen Druckern? Ich hab dieses doofe Gefühl (bzw. bin ich mir eigentlich fast ganz sicher), dass der bei mir (vielleicht nur Schriftzüge) "dünn" druckt - im Vergleich zu HP LaserJets, Kyoceras etc. die ich jetzt aus der Schule kenne. Es ärgert mich so ein bissele. Aber ansonsten.. HL+Ozon ftw! ^^
 
Diesbezüglich hat mein Drucker keine Probleme, Schriften sind "normaldick", so wie sie sein sollen (genau so halt wie andere Schriftgröße 12-Buchstaben) und scharf :)
 
An den Stellen, an denen beim Druck Flecken auftreten, sind da dunklere Punkte im Bild?? Also dass der Drucker vielleicht einfach nur zu viel von diesem DruckerPulver abgibt! Hast du mal versucht ein weißes Bild auszudrucken??

Was anderes Fällt mir jetzt leider auch nicht ein! Sind die Flecken denn bei Bildern auch immer an der selben Stelle?
 
Hallo zusammen!
Ich hab seit neuestem ein ähnliches Problem mit meinem brother 2030:
Er druckt auf jeder Seite, egal aus welcher Art von Document gedruckt, in regelmäßigen Abständen kleine Punkte direkt an den rechten Seitenrand. Sieht ein wenig aus, wie diese Knickhilfen für Briefe. Das sind es aber leider nicht. Auch nach kompletter Neuinstallation des PC`s (keine Sorge, nicht aus DIESEM Grund, ich bin ja nicht wahnsinnig) besteht das Problem weiterhin.

@ daric: Du hattest geschrieben:
Also regelmäßig wiederkehrende dunkle Flecken auf dem Papier kann ich mir erklären, [...]
Hast du vielleicht eine Lösung für mich?

Lieben Gruß, Nora
 
Nicht viele. Ich hab das Ding noch nichtmal ein Jahr. Kann das aber schwer nur schätzen, vielleich so um die 300
 
Des Rätsels Lösung: Rückstände auf der Trommeleinheit des Toners.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie da Rückstände entstehen konnten (wenn man mit'm Wattestäbchen drüber ist, wurden die weiß, bis sie dann ganz verschwanden), aber nun ist eine deutliche Besserung eingetreten.
Mich würde noch interessieren:
Was sind das für Rückstände und wie zum Teufel komme die da hin? 8O

Ach ja...Toner ist ein Sauzeug!
 
Was sind das für Rückstände und wie zum Teufel komme die da hin? 8O

Das Papier ist je nach Qualität mit mehr oder weniger viel kleinen Resten behaftet, die sich da sammeln wo sie am besten haften können, wie Gummiwalzen oder elektrostatisch aufgeladene Trommeln.
Wenn man das vermeiden will oder nicht so oft den Drucker gründlich reinigen dann sollte man ruhig einen Euro (gut es sind 30%!) mehr ausgeben beim Kauf von Papier und es tritt nicht so häufig auf. Ich denke mal das die Markenhersteller von Kopierpapier schon ihre Ware sauberer verkaufen als die "NoName"-Hersteller, wo es auf jeden Cent ankommt. Wenn dann die Stapel geschnitten werden und der Staub mit eingepackt wird ist es im Moment egal, aber der Kunde hat nachher die Fussel im Gerät :(
Ach ja...Toner ist ein Sauzeug!
Stimmt, aber solange man ihn trocken behandelt kannst Du ihn überall ausbürsten oder abklopfen! Nur feucht/nass werden darf er nicht !

Greets
Norbert