Bringdienst eröffnen

es kommt sicherlich auch drauf an, was du liefern willst. z.b. lebensmittel könnte sein, das du weitere anmeldungen neben der gewerbeanmeldung machen musst.
was es die steuern betrifft, so bist du das erste jahr zur abgabe der ust-voranmeldung monatlich verpflichtet.
parallel solltest du schonmal an einem guten buissnesplan arbeiten. rechne dir die wirtschaftlichkeit deiner unternehmung aus.
eins solltest du nicht vergessen. du bist dann selbständig und fällst somit aus dem sozialen sicherungssystem heraus. du musst dich also in allen bereichen privat absichern.....

Wenn du Infos möchtest, dann geh direkt zur Quelle:
https://www.existenzgruender.de
Das ist eine Seite vom Wirtschaftsministerium, da bekommt man praktisch alles Notwendige erklärt, bzw. gibt es noch zig weitere Kontaktadressen, an die man sich wenden kann.

Als erstes solltest du das HeftStarthilfe einmal durchlesen, alles weitere ergibt sich dann daraus.

Da war ich mal, habe eine Idee vorgetragen und mir Hilfe für Fragen geholt:
https://www.westmbh.de/index1.html

Zum Glück hab ich es nicht gemacht, denn meine Idee würde nicht in die heutige Zeit passen oder doch ? *Arg *Grummel

Gib bei Google einfach die zwei Wörter ein:
wirtschaftsförderung
<Deine Stadt>

Da findest du dann eine Telefonnummer und kannst einen Termin vereinbaren. Ich weiß jetzt nicht ob es nur in NRW die Wirtschaftsförderung gibt, aber Googeln schadet ja nicht. Es lohnt sich seine Idee mal von jemanden anhören zu lassen und man bekommt Antworten auf Fragen.

Ein Kollege von mir hat einen "Wochenend-Brötchenbringdienst" eröffnen.
Außer einen Gewerbeschein, eine gute Routenplanung, einen Vertrag mit 'ner Bäckerei und viele Kunden war da nicht viel nötig.
Ist aber wohl ein Haufen Arbeit und wirft nicht sooooo die Welt ab.
Die beiden verdienen wohl so ~350€ p.P, dafür sind aber die schönen Wochenenden nur noch halb so lang :)
Ich kann dir dazu nicht mehr sagen, da ich von sowas null Ahnung habe =)
Viel Glück, wer nicht wagt der nicht gewinnt... hauptsache Du machst deswegen keine Schulden (meine Meinung :) )

Gewerbeschein ist zwingend notwendig, sonst gibt es ärger mit dem Staat. Dann solltest du mal Kalkulieren wieviele du zum Leben im Monat an Geld braust, denn das must du als Gewinn machen (Zumindestens nach der Zeit, wo evtl. Förderungen oder Reserven aufgebraucht sind). Dinge über die du dir vorher den Kopf zerbrechen solltest, bzw. Gedanken machen solltest:
  • Welche Kosten wirst du haben (z.B. Steuern, Benzin, KFZ Anschaffung, Reperaturen, Lohn, Versicherungen (Krankenversicherung, Haftpflicht!, KFZ, etc.), Werbung)
  • Zielgruppe (wen möchtest du Ansprechen, und wie)
  • Welche Konkurenz gibt es bei dir in deiner Region und was wird deinen Dienst besser machen als die Konkurenz
  • Wie organisierst du das ganze Logistisch (Routenplannung, Aushilfsfahrer, etc)
  • Was machst du wenn es schief geht (Plan B)
  • Welche Förderungen kannst du vom Staat bekommen (=> KFW-Bank, Übergangsgeld, etc)
  • Welche Externen Dienstleister brauchst du und was Kosten diese (Steuerberater, Rechtsanwalt (Vertragsrecht), etc)
  • Welche Kosten könntest du Vergessen haben (Beliebt sind: Strom, Telefon, Parkgebühren / Knollen, Genehmigungen, Gebühren (Bank, evtl Stadt)
  • Welche Finanzielen Mittel entfallen dir durch die Selbstständigkeit (Kindergeld, etc.)
  • Gibt es Probleme mit deinem Sonstigen Leben (Ausbildung, Schule)
Wenn du dir darüber mal einen Kopf gemacht hast, besuch die IHK, die bieten neben Online Infos zum Thema auch Schulungen und (zumindestens damals) kostenlose Beratung.
So weit von mir, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Anmeldeformular schrieb:
Ne das stimmt nicht.. 3,4 cent war schon richtig :p

Für 3,4 Cent pro Kilometer fährt kein Auto dieser Erde.

Ich fahre 45 TKM pro Jahr und komme auf fast 20 Cent pro Kilometer.

Gruss
Marty