Brieffreunde?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI.
Hat jemand von euch Brieffreunde?
Wenn ja, wo leben die und wie habt ihr sie kennen geleernt :?:

Ps. Wer natürlich mehr erzählen möchte über das Thema kann das gerne tun ;)

Kommt drauf an. Also ich hab nen Brieffreund in den USA, den ich vor einigen Jahren mal auf ner Seite die "A glimpse above" kennengelernt habe.
Gibt viele Seite, die zur Vermittlung von Brief/Emailbekanntschaften zwischen Leuten in den USa und Europa z.b. dienen.

Weiß leider nicht, ob es die Seite noch gibt.

Ich chatte jeden Tag mit meinen entfernten Freunden und Freundinen! Ist wesentlich günstiger und bequemer! Hat zwar nicht ganz was mit Briefkontakt zu tun aber es geht :)

Genau, wieso schreiben wenn man doch glatt telefonieren kann! :p

Obwohl solch eine Brieffreundschafft schon was wäre :) :LOL:

Ich muss leider gestehen das ich bis jetzt noch nie eine Brieffreundschaft hatte. Kann mir aber vorstellen das es viel persönlicher ist als Emails usw. da es handschriftlich ist. (jedenfalls kommt es einem so vor)

Da sitzt jemand 1-2 Stunden und schreibt dir einen Brief, nimmt sich Zeit für dich, vielleicht auch für deine Probleme, Sorgen, Freuden usw. Ist schon sehr persönlich.

Vielleicht bin ich auch nur zu angetrunken das ich jetzt solches Zeug von mir lasse.

Ich muss leider gestehen das ich bis jetzt noch nie eine Brieffreundschaft hatte. Kann mir aber vorstellen das es viel persönlicher ist als Emails usw. da es handschriftlich ist. (jedenfalls kommt es einem so vor)

Da sitzt jemand 1-2 Stunden und schreibt dir einen Brief, nimmt sich Zeit für dich, vielleicht auch für deine Probleme, Sorgen, Freuden usw. Ist schon sehr persönlich.

Vielleicht bin ich auch nur zu angetrunken das ich jetzt solches Zeug von mir lasse.

Stimmt schon, mir fiel das das Wort "Persöhnlich" grad nit ein! Naja ich hatte auch noch nie eine Brieffreundschafft, hätte aber auch nix gegen eine, aber Nachrichten werden heute meist nur über E-Mail geschrieben und die Brieffreundschafft wird mit der wachsenden Technologie aussterebn!

Meinst du denn wirklich Brieffreunde, oder fällt unter den Begriff für dich auch Email? Aus meiner Sicht stehen Emails Briefen eigentlich in nichts nach, sie können ebenfalls sehr persönlich sein, und haben noch den Vorteil, dass man die Schrift auch lesen kann ;) (Trotzdem kann man dann natürlich aus dem Urlaub mal ne Karte oder nen Brief schicken, aber im allgemeinen würd ich nicht auf die Idee kommen, nen Brief zu schreiben wenns auch ne Mail tut. Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Brieffreunde habe ich nun schon lange keine mehr gehabt. Früher schon; ich glaube, da hatte ich auf Inserate in einer Zeitschrift reagiert, wobei das nie so wahnsinnig lang gehalten hat.
Inzwischen habe ich "nur noch" Mailkontakte, und die sind auch nicht schwer zu finden. Wenn du dich auf internationalen Seiten rumtreibst (aktuelles Beispiel von mir ist last.fm), lernt man sehr schnell Leute aus allen Ecken der Welt kennen. Bei last.fm geht es um Musik, und da das ein Thema ist, was mir viel bedeutet, findet man dort auch leicht Leute, denen es ähnlich geht, und mit denen man sich wirklich etwas zu sagen hat. Es wird natürlich nicht aus jedem Gespräch dort gleich eine Freundschaft, aber auch ohne danach zu suchen, ergibt sich das einfach irgendwann.

Meinst du denn wirklich Brieffreunde, oder fällt unter den Begriff für dich auch Email?

Ich meine "wirkliche" Brieffreunde, also ohne Email, Skype, etc.
Ich find's irgendwie persöhnlicher, wenn man einen Brief bekommt. Eine Mail zu bekommen ist doch heute nichts besonderes mehr! Aber einen schönen Brief aus den USA oder so? Das ist doch mal was anderes.
Außerdem lernt man sich durch Briefe langsamer kennen, da man nicht so häufig schreiben kann. Und ich würde mal behaupten, dass ein Konakt per Brief nicht so schnell abbricht, wie eine Mailbekanntschaft.

Eine Mail zu bekommen ist doch heute nichts besonderes mehr!
Das hängt ganz von der Mail ab ;)
Und wie lange sowas hält, hängt eigentlich auch weniger vom Medium ab.

Google liefert für Brieffreunde oder Penpals ziemlich viele Ergebnisse, da würdest du sicher was finden. Wobei ich den Gedanken seltsam finde, sich im Internet einen Brieffreund zu suchen, aber dann auf die digitalen Hilfsmittel zu verzichten, aber naja ;)

och briefe haben schon was besonderes, hab alle noch, die ich bekommen habe :) un an jedem hängt irgend ne Erinnerung, E-Mails löscht man eh, aber Briefe haben was. Ich hab aber auch keine dauerhaften Briefkontakte....ich hab die eh immer bedauert, die von mir nen Brief bekommen bei meiner Handschrift :roll:

Ich hatte früher viele Brieffreundschaften. Die meisten nach Russland, aber auch innerhalb Deutschlands habe ich viele Briefe geschrieben. Kennen gelernt habe ich die russischen Leute per Brieftauschprogramm in der ehemaligen DDR - damals konnte man sich in der Schule oder im Jugendhaus einfach aus einem Stapel von Briefen, in denen russische Kinder Brieffreunde suchten, einen rausnehmen und beantworten.
Und die haben immer so tolle Wackelbildchen und bunte Aufkleberchen mitgeschickt - da war man voll scharf drauf.

Mittlerweile sind die meisten aber eingeschlafen bzw. einige wenige habe ich ins ICQ / eMail-Zeitalter retten können.

Aber so ein richtig schön handgeschriebener Brief - das wäre schon mal wieder was...

a042.gif

Ich chatte jeden Tag mit meinen entfernten Freunden und Freundinen! Ist wesentlich günstiger und bequemer! Hat zwar nicht ganz was mit Briefkontakt zu tun aber es geht :)

so fern man ihre sprache sprechen kann ;)

naja ich komuniziere täglich mit leuten aus ganz deutschland weiss nich ob das auch unter das thema fällt ^^

Brieffreundschaften

Ich kann mich erinnern - es ist schon ein bisserl länger her ;) - bekamen wir über die Schule Brieffreundschaften vermittelt. Eigentlich mit dem Gedanken, die Sprache Englisch zu lernen und zu vertiefen. Der Englischlehrer nahm die Adressen und die Wunschländer auf und schickte das an den "International Youth Service" mit Sitz in Finnland. Hab nachgesehen, gibt's sogar noch :D (allerdings nur für Schüler und Studenten bis 20 Jahren).
Der Überraschungseffekt war der, dass man nach einiger Zeit weitere Zuschriften bekam. Ich hatte eine langjährige - über 18 Jahre - Brieffreundschaft mit einem Mädel aus Südafrika. War total interessant, weil man sich neben den Briefen zu besonderen Anlässen auch kleine Aufmerksamkeiten verschickt hat. Außerdem bin ich dadurch an nicht alltägliche Briefmarken gekommen.
Leider hab ich eines Tages nix mehr von ihr gehört. :cry:
Das war, als sie mir noch mitteilte, sie sei nach Neuseeland ausgewandert. Ich hab über Jahre hinweg immer wieder mal gesucht, aber leider ohne Erfolg. Vermutlich ist irgendwas Unverhergesehenes passiert oder hat sich sonst ein Hinternis aufgebaut.

Was wir früher noch austauschten: Friendship-Books! Gibt's die eigentlich noch in der Zeit der "E-Mail-Schwemme" im Internet ??

Ja, auch im e-Mail-Zeitalter habe ich noch richtige Brieffreunde ;) Zwar ist das im Laufe der Zeit immer weniger geworden, aber Briefe schreibe ich immernoch am liebsten. Zum einen habe ich eine Brieffreundin, die nur so 50km entfernt wohnt. Sie habe ich 1998 im Sommerurlaub in Bulgarien kennengelernt.
Meine zweite Brieffreundin kenne ich erst seit letztem Sommer - wieder ne Urlaubsbekanntschaft, diesmal aus Kroatien. Sie wohnt in Remscheid, ich in Leipzig; da ist die Entfernung schon ein bisschen größer und ein Treffen demnächst sehr unwahrscheinlich.
Habe mich auch vor ein paar Jahren im Letternet angemeldet, habe jedoch nie von einem der mir vermittelten Leute eine Antwort bekommen, was ich sehr schade finde.

Erhm ja in China mehrere und die kenne ich eigentlich fast alle durch Klamm. Geschrieben wird auf Chinesisch und Englisch. Was willste noch wissen?^^ :LOL:

Ich bin ab und an auch noch ein Fan von "altmodischen" Briefen! Habe schon seit Jahren einen Brieffreund aus den USA - Arizona!
Wir haben uns immer was zu erzählen und schreiben uns immer ganz viele Seiten :LOL:
So "blöd" das klingt, aber ich hab ihn auch im Internet durch eine von ihm geschaltete Announce gefunden und nun schreiben wir altmodisch.