Brauche Hilfe! DSL geht nicht mehr richtig!

normfalken

Immer öfter da!
ID: 40434
L
20 Januar 2007
71
5
Hab da seit 2 Tagen das Problem, das die Verbindung getrennt wird.

Bekomme auch verschiedene Fehler gemeldet.

Meistens "Verbindung wegen Überschreitung des Leerlaufzeitlimits getrennt!" oder auch "DSL Verbindung unterbrochen, überprüfen sie ob der Router richtig angeschlossen ist!"
Am Router ist dann auch immer die DSL LED am blinken und und die Internet LED wird rot.
Muss dann den Router immer mehrfach neu verbinden, bis die Leitung dann mal mehr oder weniger lange stehen bleibt.

Noch ein Paar Daten:

Zugang: Tele2 im Dauerbetrieb (laut Router)
Router: Thomson Speed Touch 586i v6(W-Lan deaktiviert)

Weis jemand, wo man ein Zeitlimit einstellen kann oder ausschalten?
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jede Idee dankbar !!

Das hört sich nach einem Problem auf der Gegenseite an, was sagt der evt. vorhandene Support von Tele2 dazu? Wenn Du denen fachmänisch kommen willst verlangst Du einfach mal sie sollen den Port (Anschlupunkt im Amt) der für die zuständig ist "reseten".

Ansonsten kann der gute Mann dann auch gleich die Leitung testen ob da eine verschlechertung eingetreten ist. Wenn man selbst keine Veränderungen an seinem System vorgenommen hat und keine neue Software installiert hat zum fraglichen Zeitpunkt dann sollte man auch nicht gleich den Fehler bei sich suchen, es kann auch an der anderen Seite liegen.

Ruf mal Montag an.
Ansonsten gibt es div. Testseiten im Internet, die aber solche sporadisch auftretenden Probleme nicht richtig analysieren können, die sind mehr auf Speedtest aus. Lediglich für zyxcel kenn ich ein Tool das die ADSL-Modem Register ausliest und einem praktisch live den Leitungszustand (snr etc.) und sogar den Hardwaretyp der Gegenseite verrät.
Kannst ja mal nachsehen, wo speedtouch im Namen vorkommt könnte es auch innen ein Zyxcel sein (ich habe Arcor Speedmodem, ist aber auch ein Zyxcel)

Die Software gibt es auf DSL-Modemhilfe.

Viel Erfolg

Norbert

Das sagt die Speed Touch info:

@Norby51

Hab ja schon gehofft, daß du dich für meinen "Fall" interessierst!

Tele2 sagt da wäre alles geschaltet und in Ordnung. Die Störungshotline kostet 99ct/min ! Saftladen!! Dann hat mir die freundliche Dame nur ne E-Mail Adresse gegeben, wo ich die Störung melden soll!
Im moment geht es wider seit ner Stunde gut.
Wie ich das DSL vor ca 3 Wochen geschaltet bekommen hab, haben die meine Nachbarin(86 Jahre) an den Multiplexer geklemmt und mir die letzte Leitung gegeben. Da musste extra einer mit nem Tongenerator von hier aus dann bis zum Amt die Leitung Testen (über 2 km)! Tele 2 hat da schon gemeint, sie müssten den Vertrag dann halt kündigen, wenns nicht geht danach.
Naja, mit Vitamin B und viel Glück hab ich jetzt DSL, aber seit 2 Tagen fällt irgendwie immer die DSL Leitung aus!

Das kann ich im Router auslesen:

DSL-Verbindung

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 1:04:04
Modulation: G.992.1 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 224 / 2.304
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 26,59 / 88,29
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 13,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 38,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 30,0 / 18,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / IFTN
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 103
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

Fehlersekunden zeigt er auch manchmal an!
Könnte es sein, das die noch jemanden irgendwo dazu geklemmt haben?
Nachdem die das umgeklemmt hatten, war danach nochmal irgendein Relais oder sowas defekt und die Leitung war immer nur für 1-2 sek da!

Ich habe DSL von der Telekom und habe da so ein Programm mit dem man Fehler ermitteln kann. Das heißt einfach T-DSL Speed Manager. Ich weiß nicht ob das auch bei anderen Anbietern geht, aber probieren könnte man es.

Dat is wohl leider die Leitung.

Siehe hier bei Wiki die Werte für Leitungsdämpfung, danach ist
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 24,0 / 38,0
mit 38 zu hoch für ein schnelles DSL, das hat der Techniker damals wohl schon ablesen können als Tele2 meinte notfalls müsste man kündigen.

Mal als Vergleich meine aktuellen Werte

Sorry für die schlechte Nachricht...
Irgenwie absehbar wie weit Du von der Vermittlungstelle weg bist? Evt. Chance auf neue Leitungen? Mal in der Nachbarschaft gefragt wie da die DSL-Werte sind?
Greets
Norbert

PS:
Hab ja schon gehofft, daß du dich für meinen "Fall" interessierst!
eilt mir mein Ruf schon hiterher? ;)

Wo kann man denn diese Werte sehen/ablesen?
Würde mich mal interessiern was wir da für Werte haben.

Wo kann man denn diese Werte sehen/ablesen?
Würde mich mal interessiern was wir da für Werte haben.

Wenn Du den Beitrag von mir oben gelesen hast kannst Du Dich auf modemhilfe.de informieren ob es für Dein DSl-Modem/Router eine Software gibt.
Ansonsten ist im Konfigurationsprogramm der meisten Router/Modem-Kombinationen auf der Diagnosseseite teilweise auch so eine Abteilung techn. Werte, bei dem Speedtouch das ich habe unter Diagnose -Adsl - Rauschwerte beim Senden/empfangen, das ist meistens der interessateste.

Greets
Norbert

Ich finde auf der angegebenen Seite keine Software für den "Speed Port W 700V" und in dem Konfigurationsprogramm steht auch nichts.
Hast du noch einen Tipp?

Also das W700V ist wie das 500'er anzusehen,

versuch die

oder schau mal nach der anderen Softwareversion für Zyxcel Modem.
Einfach mal testen, das Teil ist nur ne Exe-datei mit ein bisschen cfg+ini in einem Unterverzeichniss Deiner Wahl.

antriggern tust Du das Modem mit der IP-Adresse und dem Passwort, und dann liest es die Daten aus.
Wie gesagt, es steht nicht überall Zyxel drauf wo Zyxel drin ist, aber die Software des Web-Interface zeigt unter Status /Diagnose doch schon an was es ist (oder sogar der Startbildschirm)

Es gibt ein Forum für diese Software, da kann man auch gut nachsehen welche Geräte laufen und andere Tips erhalten.

Greets
Norbert

Sorry für die schlechte Nachricht...
Irgenwie absehbar wie weit Du von der Vermittlungstelle weg bist? Evt. Chance auf neue Leitungen? Mal in der Nachbarschaft gefragt wie da die DSL-Werte sind?
Greets
Norbert

PS: eilt mir mein Ruf schon hiterher? ;)

@norby51: nein, nix ruf , aber ich hab schon einige deiner beiträge gelesen und fand sie alle sehr treffend. irgendwie trägst du immer zur lösung bei !!
super links übrigens!! DMT is ja ein hammer tool !!

habe die letzten tage getestet, gelesen, ....! Tele 2 is es ! die haben da an einigem rumgestellt ! hab nen zusätzlichen vci geschaltet bekommen, das hab ich im router ablesen können. das haben die aber ohne beschwerde oder so gemacht! muss mal überall nachschauen und testen!
ich hab da nen kumpel bei der telekom, der kann mir evtl ne dickere leitung anklemmen! mit neuen kabeln siehts schlecht aus. die dämpfung is echt hoch!
seit heute funktioniert es besser, aber scheinbar langsamer! jedenfalls flieg ich nicht mehr so oft raus. muss da mal später mit dem dmt checken was sache ist.
aber jetzt geh ich erst mal grillen !

nochmal danke für die hilfe!!
Poste nochmal, wenn ich mal ein paar daten habe !

gruss normen

die dämpfung is echt hoch!
Dann brauchts eigentlich nur einen Verstärker an geeigneter Stelle.
Naja, Tele2 gehört die Leitung sicher nicht und hat dann auch keinen Einfluss darauf.

seit heute funktioniert es besser, aber scheinbar langsamer! jedenfalls flieg ich nicht mehr so oft raus.
höhere Dämpfung => geringere Bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab da seit 2 Tagen das Problem, das die Verbindung getrennt wird.

Bekomme auch verschiedene Fehler gemeldet.

Meistens "Verbindung wegen Überschreitung des Leerlaufzeitlimits getrennt!" oder auch "DSL Verbindung unterbrochen, überprüfen sie ob der Router richtig angeschlossen ist!"
Am Router ist dann auch immer die DSL LED am blinken und und die Internet LED wird rot.
Muss dann den Router immer mehrfach neu verbinden, bis die Leitung dann mal mehr oder weniger lange stehen bleibt.

Noch ein Paar Daten:

Zugang: Tele2 im Dauerbetrieb (laut Router)
Router: Thomson Speed Touch 586i v6(W-Lan deaktiviert)

Weis jemand, wo man ein Zeitlimit einstellen kann oder ausschalten?
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jede Idee dankbar !!

ich Antworte mal aus meiner Erfahrung diesbezüglich.

Hast du auch mal dein Modem für ca. 10 min. den Strom ganz weg genommen?
Bewirkt so manch ein Wunder.

Was den Zeitlimit angeht, frage mal dein Anti Virus Programm, bzw. schaue nach ob sich was in den Einstellungen geändert hat.
Noch mehr Spekulieren will ich nicht, da mir deine Infos zu wenig sind.

greetz Luckyze