Brauche Hilfe bei Statistiken + Diagrammen

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
erstmal Frohes Neues allen, die hier mitlesen =)

Ich hab mir jetz genau ein Jahr lang jeden Tag aufgeschrieben, wieviel Alkohol (konkret: Bier) ich konsumiere. Ob das sinnvoll ist oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren :biggrin:

Jedenfalls habe ich jetzt ein Word-Dokument, das mir extrem viele Daten liefern könnte. Aber ich hab kein Plan, wie ich die grafisch darstelle. (hab zb keine Ahnung von Excel).

Wie krieg ich diese Daten (Wochentag, Datum, Monat, Menge an Bier, Portionierung des Bieres (0,5 oder 0,33 etc.), und manchmal sogar den Ort bzw den Anlass) in schöne grafische Diagramme???

Wer hat da ne Idee? :-?

Jedenfalls habe ich jetzt ein Word-Dokument, das mir extrem viele Daten liefern könnte. Aber ich hab kein Plan, wie ich die grafisch darstelle. (hab zb keine Ahnung von Excel).
Hättest du es gleich mit Excel gemacht wäre das natürlich einfacher. Nur als Tipp für die Statistik für dieses Jahr. ;)

Wie hast du das denn in Word dargestellt? Mit Tabellen, oder irgendwie in Textform untereinander gesetzt? Mach eventuell mal einen Screenshot für uns zur Ansicht.

Meinst du ich sollte das dann doch alles übertragen in Excel?
Wenn du was sehen willst, dann ja ;)
Je nachdem, was du alles rauslesen willst, musst du die Daten halt dann entsprechend eintragen.

Ich würds z.B. ganz einfach machen und eine Tabelle der Form
Code:
[FONT=Courier New]/---------------------------------\
| Tag        | Biermenge in Liter |
|------------|--------------------|[/FONT]
[FONT=Courier New]| 01.01.2008 | 0.33               |
[/FONT][FONT=Courier New]| 02.01.2008 | 2                  |[/FONT]
[FONT=Courier New]| ....[/FONT]
machen. Da hast du dann aber keine Portionierung mehr, weil du pro Tag schon aggregierst.

P.S. Stopft M:money: nicht noch mehr Kohle in den Rachen und verwendet OOo :yes: :shifty:

Wenn du sowas machen willst, dann kannst du deine "Definitionen" gleich als einzelne Spalten auffassen.
Code:
[LEFT][FONT=Courier New]/-----------------------------------------------\
| Tag        |  0,1l | 0,33l |  0,5l |  Gesamt  | 
|------------|-------|-------|-------|----------|[/FONT]
[FONT=Courier New]| 01.01.2008 |   2   |   1   |   3   |   [COLOR=Blue]2,03l[/COLOR]  |
[/FONT][FONT=Courier New]| 02.01.2008 |   1   |   0   |   2   |   [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Blue]1,10l[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  |
[/FONT] [FONT=Courier New]| ....[/FONT][/LEFT]
Blauer Text wird dabei als Formel (z.B. =B3*0,1+C3*0,33+D3*0,5) geschrieben.

also ich würde das mit einer kleinen datenbank lösen - da gibt es doch dutzende kleine freewaretools... oder falls du darauf keinen bock hast lass dir doch was für ein paar lose proggen - da gibts hier sicher genügend die dir da was passenden sticken - einfach zu bedienen und mit viel "auswertungskomfort"

gruß

hspzipper

also ich würde das mit einer kleinen datenbank lösen - da gibt es doch dutzende kleine freewaretools.
Das Hauptproblem ist ja erstmal die Liste aufzubereiten. Und das wird schon per Hand geschehen müssen.

Oder kennst du ein Tool, welches aus einem unformatierten Word-Dokument irgendwelche Daten ausliest?

ney,

das wird ncih gehen, steht auch nur im ersten Monat drin.

ich komm nich dazu, das Ding ins Excel einzutippen =(

so, ich glaub ich darf hier mal doppelposten.

Dank geht an Governator, der mir Jan+Februar vorbereitet hat =)
:kiss:

https://www.geng-online.de/Bier.xls

:biggrin:

jetz wäre noch die Frage, wie könnten wir noch die Wochentage einbauen, um dann ausrechnen lassen zu können, wieviel Bier an welchem Wochentag getrunken wurde? :biggrin:

also ich kann dir nur soweit helfen das ich dir anbiete deine liste in eine vorhandene datei einzubinden.

das heist ich füge die 365 tage manuell in deine statistik ein, die müsstest allerdings du stellen.

Einfach nur die Wochentage manuell einfügen und davon eine Statistik zu erstellen ist nicht schwer.
Ich hab das nur net gemacht, so dass er die Datei auch für 2009, 2010 und 2035 verwenden kann, ohne dass er was ändern muss.
Und 2009 hat nun mal net die selben Wochentage am selben Datum wie 2008...

Das könnte aber evtl mit V-Lookup und nem neuem Worksheet gehen wo man nen Kalender einfügt. Dann kommt im Summary File eine Row wo man das Jahr reinschreibt und bei den restlichen Tagen dann If(row mit jahreszahl=2008 )then(worsksheet mit kalender von 2008 ) sowas in der Art...
Muss da mal n bissle rumspielen. Nur im Moment ist schlecht weil nächste Woche 3 Prüfungen. Aber danach Semesterferien...

Hatte das in deiner Signatur gesehen und die Tabelle mal um die Wochentage erweitert hab aber k.a wie man da nun ein schönes Diagramm draus macht. Aber hab nun gelesen, dass das letzter Post 25.01.2009 ist und glaube du brauchst das nicht mehr. Falls doch sag kurz bescheid dann lade ich die Tabelle mal hoch :p