Brauche Hilfe bei meiner Diplomarbeit (Fragebogen)

Ziska

New member
19 November 2009
4
0
Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Hamburg führe ich eine Befragung zum Thema „neue Internetanwendungen und deren Akzeptanz” durch.

Um auf eine möglichst hohe Probandenzahl und damit zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen, brauche ich Eure Unterstützung! Ich hoffe, dass einige von Euch sich 5 – 10 Minuten Zeit nehmen, um die Umfrage zu beantworten.

Selbstverständlich werden alle Daten anonym und vertraulich behandelt und nur zum Zwecke dieser Studie verwendet.

Den Fragebogen findet Ihr unter folgendem Link: https://ww3.unipark.de/uc/hh_fak2_treiners/db88/
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per PN an mich wenden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß,
Franziska

P.S. Ich hoffe, dass der Beitrag nicht gegen die Nutzungsrichtlinien des Forums verstößt :)

Moin,

würd ich eigentlich mit machen, eine Frage noch:

Muss man am Ende irgendwelche persönliche Daten angeben wie Adresse oder ähnliches?

Frage deshalb, da ich es schon ein paar mal hatte, dass ich die Umfrage komplett ausgefüllt hab, am Ende es aber nicht einsehe für so eine Umfrage meine Adresse etc. an zu geben. Beenden konnte ich die Umfragen ohne die Angabe auch nicht, also hab ich alles umsonst ausgefüllt ^^

persönliche Daten

Hallo,

die Fragen, die du meinst werden gleich am Anfang der Umfrage gestellt (Geschlecht, Alter, Bildungsabschluss und Beruf).
Es gibt aber bei jeder Frage die Antwortmöglichkeit "keine Angaben", damit keiner persönliche Daten angeben muss.
Ich hab die Fragen deshalb mit drin, weil es für die statistische Auswertung ganz interessant ist, ob es signifikante Unterschiede gibt oder nicht.
Aber wie gesagt, die Daten sind freiwillig.

Und danke natürlich, wenn du dir die Zeit für die Umfrage nimmst :)

Gruß,
Franziska

hab den Bogen ausgefüllt.

Hab meine Email adresse nicht angegeben, es würde mich sehr freuen, wenn du hier das Ergebnis posten könntest!

Dankeschön für das Ausfüllen :)

Ich werde die Auswertung auf die am Ende der Umfrage genannte Webseite des Instituts hochladen. Ich kann den Link dann auch noch mal an dieser Stelle posten, für die die es interessiert :)

Gruß,
Franziska

Hi, ich habe es auch mal ausgefüllt, bzw. bin noch dabei. Was mich etwas verwirrt, ist dass es sowohl ein mittleres Auswahlfeld (zwischen "stimme zu" und "stimme nicht zu"), als auch die Antwort "Weiß nicht" gibt.
Was meine ich denn dann in der Mitte? "Stimme weder zu noch nicht zu aber wissen tu ichs schon!"?:ugly:

Liebe Grüße, Helldoor :winke:

Auch ausgefüllt.

@Helldoor: Ich habe es so verstanden:

Mitte= Ich habe mir eine Meinung dazu gebildet, ist mir aber weder besonders wichtig noch unwichtig.

Weiß nicht = Habe (noch) keine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Achso :)
Nur dass es ja nicht um Wichtigkeit ging sondern um Zustimmung..... -aber egal ;)

:winke:

Ich fände es auch gut, wenn du (Ziska) den Link hier nochmal postest.... Man vergisst so schnell, was man vor ein paar Wochen/Monaten ausgefüllt hat .....;)

Es ist so gemeint, dass die "weiß nicht"-Antwort gewählt werden kann, wenn einem die Aussage wirklich egal ist, oder man sich keine Meinung dazu gebildet hat / sich keine bilden kann oder will. Ich hätte es auch "keine Angabe" o.ä. nennen können, wäre vielleicht deutlicher.

Die Mitte der Skala steht für eine neutrale Antwort. Man hat zwar eine Meinung zu einer Aussage, stimmt dieser aber weder zu noch lehnt man sie ab.

Und: Danke auch an Euch für's Ausfüllen!! :)

die Fragen, die du meinst werden gleich am Anfang der Umfrage gestellt (Geschlecht, Alter, Bildungsabschluss und Beruf).
Es gibt aber bei jeder Frage die Antwortmöglichkeit "keine Angaben", damit keiner persönliche Daten angeben muss.
Ich hab die Fragen deshalb mit drin, weil es für die statistische Auswertung ganz interessant ist, ob es signifikante Unterschiede gibt oder nicht.
Aber wie gesagt, die Daten sind freiwillig.

OK. Mit Alter und Geschlecht hab ich ja kein Probleme es anzugeben. Einige wollten wie gesagt die volle Adresse etc. haben :ugly:
Dann mach ich auch mal mit ;)

Edit: Ich muss mal sagen, bei der Nutzung des Internets nur zwischen 1 und 6 Jahre abzufragen find ich auch bißchen wenig :)

Zuletzt bearbeitet: