Brauche Hilfe bei Laptop-Suche

Novas

Well-known member
ID: 59046
L
27 April 2006
386
36
Hallo zusammen!

Ich suche für meine Cousine nach einem Notebook, das sie für die Uni benötigt (Innenarchitektur -> also hauptsächlich CAD).

Die Uni empfiehlt MacBooks, die natürlich schweineteuer sind - da wäre etwas weniger Geld sehr angenehm.

Hier die Kaufempfehlung der Uni:

Apple MacBook Pro 15"
2,8 GHz (oder 3,06 GHz) Intel Core 2 Duo 4GB 1066MHz
DDR3 SDRAM - 2x2GB 320GB Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min.)
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB Integrierte Batterie mit bis zu 7 StundenLaufzeit
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
MacBook Pro 15-Zoll mattesBreitbild-Display
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch(Deutsch)
integrierter SD card slot

Apple MacBook Pro 17"
2,8 GHz (oder 3,06 GHz) Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2X2GB 500GB Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min.) ExpressCard/34slot
Integrierte Batterie mit bis zu 8 Stunden Laufzeit
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
MacBook Pro 17-inch Hi-Resolution Antiglare Widescreen Display
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)

Die Akkulaufzeit war ihr nicht soooo wichtig - angeblich haben die dort Steckdosen.

Ich tu mich vor allem schwer damit, die Core2Duos mit den aktuellen i5 oder i7 Prozessoren zu vergleichen. Ich denke, dass die i-Prozessoren deutlich mehr Arbeit pro Takt schaffen und deshalb auch mit weniger GhZ die gleiche Leistung schaffen. Auch kann ich die (neuen?) mobilen Grafikkarten wie die 330m gt nicht gut einordnen.

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
besten Dank!

Zur Grafikkarte findest du hier einige Infos. Soweit ich das abschätzen kann, bietet die 330M GT etwa 20-30% mehr Leistung, als die 9600M GT.

Der i7 2,66GHz ist - sofern Turbo-Modus und Kühlung vernünftig funktionieren - angeblich etwas schneller als der 2,8GHz Core2Duo, da er seine beiden Kerne automatisch übertakten kann - auf bis zu 3,33GHz glaube ich. Aber gerade dieses automatische Taktraten-Management (Kühlung) soll bei vielen Notebooks nicht optimal funktionieren. (Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der i7 generell beide oder in der Regel nur einen Kern übertakten kann, beim MacBook Pro sollen es jedenfalls beide sein.)

In der Zeitschrift MacLife wurden das alte (2,8GHz C2D, 9600M GT) und das neue MackBook Pro (2,66GHz i7, 330M GT) gegenübergestellt. Nach deren Aussagen ist das i7 Modell zwar messbar schneller (bei Open GL sogar langsamer!), im Alltagsgebrauch soll dies jedoch kaum zu merken sein.

Das alte 2,8GHz MacBook Pro 15 (mit glänzendem Bildschirm) ist zur Zeit recht "günstig" zu bekommen. (Das 17er ist zum täglichen herumtragen doch etwas arg groß.) Vorteil des MacBooks gegenüber anderen Rechnern wären hier Display und Touchpad.

Ansonsten gibt es aber auch günstigere Notebooks anderer Hersteller mit ähnlichen technischen Eckdaten. Im Prinzip sollten die ihren Zeck auch erfüllen, jedoch ohne Mac OS!

Am besten deine Freundin hört sich mal bei ihren Leidensgenossen um. Es wäre schon sinnvoll, wenn ihr Rechner auf dem gleichen System läuft, wie die Laptops der anderen. Windows und OSX sind halt zwei paar Schuhe. Wenn sie später - als einzige - mit ihrem Windows-Rechner Stress bekommt, weden ihr die MacBook-Nutzer wohl kaum helfen können.

MfG
Sven

Am besten deine Freundin hört sich mal bei ihren Leidensgenossen um.

ja einfach schauen wie andere das günstig lösen und wo die Programme die sie braucht trotzdem vernünftig laufen, eventuell auch bei höheren Semestern....

geht es um 2d oder 3d Cad ? bei 2d braucht man kaum Leistung und bei 3 d können auch 4 GB Ram und gute Grafikkarte zu wenig sein nachdem was man so hört

Es wäre schon sinnvoll, wenn ihr Rechner auf dem gleichen System läuft, wie die Laptops der anderen.
sinnvoll vielleicht, aber keine Uni bekommt alle Ihre Studenten dazu Mac Books zu benutzen