Brauche Hilfe bei Bewerbung

JimPanse

Member
2 September 2008
13
2
Hi,
ich sitz jetzt schon seit gestern an dem Anschreiben einer Bewerbung und brech mir bei 3 Sätzen einen ab... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Und zwar geht es mir um den Mittelteil. Genauer: von "Zurzeit studiere ich..." zu meinen Qualifikationen. Mich stört daran, dass da keine Überleitung stattfindet. Naja vielleicht stress ich mich auch grad nur unnötig und das ist doch ok so. Jedenfalls wäre es nett, wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet.

Also hier das Anschreiben:

Briefkopf Datum

Bewerbung als Produktionshelfer

Sehr geehrter Frau Gibmirnjob,

durch einen Bekannten, der bei Ihnen beschäftigt ist, habe ich erfahren, dass Sie Mitarbeiter in der Produktion suchen. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Arbeitsstelle in diesem Bereich bewerben.

Zurzeit studiere ich Social Science mit dem Studienschwerpunkt Social Policy an der Universität Marburg.
Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Zudem bin ich pünktlich, zuverlässig und flexibel. Teamfähigkeit zähle ich ebenfalls zu meinen Stärken.

Hat meine Bewerbung Sie neugierig gemacht? Dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Zudem bin ich pünktlich, zuverlässig und flexibel.

Pünktlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit, das musst du nicht extra erwähnen.
Und als Produktionshelfer brauchst du keine gute Auffassungsgabe. Das kriegst du auch hin, wenn du die Nacht durchgezecht hast. :ugly:

ok, das werd ich noch ändern.

was mich stört ist der wechsel von "zurzeit studier..." zu "durch meine..."
am liebsten würd ich das mit dem studium im anschreiben ganz rauslassen, aber man muss ja sagen, was man zur zeit macht.

Warum willst Du unbedingt eine zeitliche Angabe haben? Warum nicht einfach: "Ich studiere ..." oder "Ich bin als Student an der Universität Marburg im Fach Flubberlutsch eingeschrieben" ? Etwas wie "Derzeit" oder "Zur Zeit" hört sich für mich an wie "mal sehen, vielleicht sieht's morgen schon wieder anders aus...". Du kannst eine zeitliche Komponente reinbringen, wenn Du "Ich studiere im Xten Semester..." schreibst. Dann hat man gleich eine Ahnung, ob Du gerade mal weißt wo das Klo in der Uni ist oder ob Du eigentlich schon als diplomierte Kraft gesehen werden kannst, weil Dir lediglich Prüfungen fehlen.

Aber: Wenn Du Student bist, dann kannst Du so einen Job realistischerweise allenfalls in Teilzeit erledigen :arrow: sowas muß in der Bewerbung meiner Meinung nach genannt werden. Wenn Du einen befristeten Vollzeitjob für die Semesterferien willst :arrow: reinschreiben. Sonst paßt das alles irgendwie nicht.

Du erwähnst eine gute Auffassungsgabe - na ja, ich denke, wer darüber nicht verfügt, hat kaum Chancen ein Studium zu absolvieren. Das sind (für so einen Job und Deine Qualifikation) Trivialitäten, keine Qualitäten. Daß jemand in seine Arbeit eingewisen werden muß, ist eigentlich normal, selbst Universitätsabsolventen müssen eingearbeitet werden. Flexibilität ist allerdings ein Punkt, der von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist :arrow: reinschreiben!

Der Satz: "Hat meine Bewerbung Sie neugierig gemacht? Dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch." wirkt auf mich etwas überheblich. Warum nicht einfach "Ich würde mich freuen, Sie bei einem Bewerbungsgespräch persönlich kennen zu lernen"?

Ich glaueb du solltest ein paar Beispiele geben, denn so kann jeder schreiben dass er pünktlich, intelligent usw. ist. Es geht darum klarzumachen wie du bist aus Beispielen, oder aus deiner Philosophie. Oder erzähl was dich an deinem Arbeitsplatz glücklich macht.