Brauche Hilfe bei Baummenü

Matthias

Well-known member
ID: 109860
L
30 April 2006
225
9
Hi,

ich bin zur Zeit dabei ein Baummenü zu programmieren. Jedoch häng ich irgendwie schon am Anfang fest;)
Und zwar ist das ganze Datenbankgestützt. D.h. ich habe die Hauptpunkte in einer Tabelle gespeichert, die Unterpunkte in einer anderen.
Die Hauptpunkte habe ich schon ausgelesen und ausgegeben. Wie kann ich jetzt am besten die Unterpunkte abfragen und ausgeben, wenn ich auf einen Hauptpunkt klicke?
Wer kann mir da helfen?

Gruß Matthias

Matthias schrieb:
D.h. ich habe die Hauptpunkte in einer Tabelle gespeichert, die Unterpunkte in einer anderen.
Schlecht. Bzw, ich versuch dir gleich mal aufzuzeigen, wie dus besser machst ;)

Leg eine Tabelle an, mit allen Punkten, z.B:
Code:
`id` INT NOT NULL
`text` VARCHAR(32)
`parentid` INT NOT NULL DEFAULT 0
PRIMARY KEY (`id`)
Mit der Parent-ID kannst du das Elternelement finden. Alle Punkte sind in einer Tabelle und du hast den Vorteil, dass du praktisch sogar unendliche Baumtiefe anlegen kannst.

Soweit klar oder muss ich genauer erklären ?

Hi,
danke schonma... habs soweit verstanden. Werde das dann gleichmal so ändern. Nur wie regel ich das jetzt am besten mit dem ausklappen?

Gruß Matthias

Edit: Muss man das ganze eigentlich mit JS machen, oder geht es auch anders?

Zuletzt bearbeitet:
Matthias schrieb:
Nur wie regel ich das jetzt am besten mit dem ausklappen?
Ich weiß ja ned, wie du dir das vorstellst ;)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  • Komplettes Menü laden und via DHTML immer nur einen Ast ausklappen, bzw. das Windows-Explorer-Konzept mit [+] und [-] nachbauen
  • Immer nur den aktuellen Ast laden; ein Klick auf den Punkt führt zu einem neuen Request
  • Menü immer komplett ausgeklappt anzeigen
  • Eine Mischung von Punkt 1 und 2 mit AJAX. Wird hier wohl übertrieben sein, es sei denn, du planst, mehrere Tausend Menüpunkte anzulegen; wie z.B. in der MSDN-Library