Brauche Formel für OpenOffice Kalk

sonar

blau, nicht grün!
ID: 130611
L
13 Juni 2006
7.487
310
Huhu,
bei einer Formel, die ich benötige, brauch ich mal dringend Rat. Dr. Google wollte mir leider nicht zufriedenstellend helfen und auch die Software Hilfe ist keine ;)

Folgendes Problem:

Ich möchte die Werte mehrerer Zellen vergleichen, z.B. A2, B2, C2 etc. miteinander.
Die Spalten A, B, C etc haben jeweils in ihrer ersten Zelle (A1, B1, C1 etc) einen passenden Spaltennamen (z.B. TextA1, TextB1 etc)

In einer weiteren Zelle soll jetzt das Ergebnis des Vergleiches angezeigt werden und zwar in der Form, dass der jeweilige Spaltenname angezeigt wird.

Beispiel: Hat Zelle E2 den größten Wert, soll TextE2 ausgegeben werden, bei F2 "TextF"" und so weiter.
Ist das möglich?

WENN(UND(A2>B2;A2>C2);$A$1;WENN(UND(A2<B2;B2>C2);$B$1;WENN(UND(A2<C2;B2<C2);$C$1;)))

Wenn es das ist was du suchst... Wenn das aber noch mehr spalten werden, dann wirds irgendwann mühselig die Formel zusammen zu stellen

Ich habe es jetzt mit folgendem Aufbau getestet:
|A|B|C|D|E
1| Text1|Text2|Text3|Text4|
2|1|5|4|8|=VERWEIS(MAX(A2:D2);A2:D2;$A$1:$D$1)
3|5|4|3|3|
4|4|7|6|5|
Und diese Formel "runterziehen". Das Ganze muss natürlich angepasst werden. Bei doppelten Werten, wird immer der erste Werte genommen.

Meinste vielleicht diese Funktion?

=KGRÖSSTE(A1:D1;1)

=KRGRÖSSTE(Ber:eich;Wievielt Größte?)

Liege ich damit vielleicht Richtig?

Gruss,
MarcCHM

Danke erstmal. Im Prinzip die richtige Funktion. Allerdings wird dann die Zelle mit dem größten Wert ausgegeben und nicht die erste Zelle der entsprechenden Spalte.

Verstehe noch nicht so ganz was du möchtest^^ :D

Wenn ichs verstehen würde könnte ich dir bestimmt was basteln^^ :D

Bin erstmal essen^^

Gruss,
MarCCHM