Brauche dringend einen Rat

bullybaer

Well-known member
ID: 307982
L
1 März 2008
1.174
30
Hi,

hoffe das ich hier im richtigen Thread bin, wenn nicht bitte verschieben.

Brauche unbedingt einen Rat von euch.

Kurz zur meiner Person. Mein Name ist Frank und ich bin 41 Jahre alt.
Ich leide an Diabetes und muß 3 mal die Woche zur Dialyse, da meine Nieren nicht mehr arbeiten. Durch die ganzen Krankheiten und Amputaionen durch den Diabestes leide ich dauernd und starken Schmerzen und erhalten dafür vom Hausarzt seit cirka 3 Jahren Morphium. Durch die länge der Zeit bin ich natürlich süchtig geworden.

Jetzt zu meinem Problem

die Tabletten kosten 1000 Euro (100Stück) und reichen für 50 Tage. Nun sagte mein Hausarzt mir die Tabeltten wären zu teuer und er könnte mir keine mehr verschreiben. Dann rief ich bei der Krankenkasse an und diese teilte mir mit, daß nur ein Hausarzt ein Rezept ausstellen kann.

Muß der Azrt mir nun ein Rezept geben, oder kann er einfach sagen das er mich nicht mehr betreuen möchte und dann sthe ich ohne Hausarzt da.

Hat jemand schön ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mi einen Rat geben. Habe noch Tabletten für 10 Tage.

Gruß Frank
Bullybaer

da hilft wohl nur, mehrere Hausärzte zu besuchen ...
es ist nicht verboten und entlastet deinen eigentlichen Hausarzt finanziell

erklär deinem Hausarzt, dass du gerne bei ihm bleiben willst, aber ihm weniger Kosten verursachen willst und deshalb soll er dir deine Krankenakte kopieren bzw. zum nächstliegenden Allgemeinmediziner schicken, an den du dich jedes zweite Mal wenden wirst, diesem musst du dann natürlich auch die Lage mit den Kosten und so erklären

somit hat dein Hausarzt 500 Euro weniger für dich zu reservieren und der andere Arzt bekommt einen Patienten mehr, für den er bezahlt wird

Muß der Azrt mir nun ein Rezept geben, oder kann er einfach sagen das er mich nicht mehr betreuen möchte und dann sthe ich ohne Hausarzt da.
r

Ohje...

Du kannst natürlich zu einem anderen Hausarzt gehen. Nun ist die Frage, bist du auf die Tabletten medizinisch angewiesen oder nimmst du diese nur aufgrund deiner Sucht?

Wenn kein medizinischer Bedarf bzw. eine Notwendigkeit dieser besteht, wirst du auch keinen weiteren Arzt finden der diese einfach so verschreibt (schließlich würde sich der Arzt dann strafbar machen).

Sollte dies zutreffend sein, dann würde ich an deiner Stelle zu einer Suchtberatung gehen. Schließlich hast du schon mal das was viele Abhängige nicht haben - die Erkenntnis.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen =/ Ich wünsche dir auch noch eine gute Besserung :)

EDIT:

Sorry hab erst jetzt gelesen das du diese brauchst aufgrund von starken schmerzen (habe deinen Artikel nur kurz überflogen) - dann würde ich dir auch empfehlen was Kbot dir geraten hat.

Nun sagte mein Hausarzt mir die Tabeltten wären zu teuer und er könnte mir keine mehr verschreiben.

Das verstehe ich jetzt nicht, die Krankenkasse bezahlt doch die Medikamente und nicht der Arzt selbst.
Wenn du tatsächlich auf Schmerzmittel angewiesen bist, darf dir kein Arzt diese verweigern. Sprich doch noch einmal mit deinem Arzt, was er mit zu teuer meinte und was er sich an Alternativen vorstellen kann. Eventuell gibt es ja ein Schmerzmittel das günstiger, aber von der Wirkung her gleich ist wie Morphium.
Ansonsten solltest du den Arzt wechseln.

Das verstehe ich jetzt nicht, die Krankenkasse bezahlt doch die Medikamente und nicht der Arzt selbst.
Wenn du tatsächlich auf Schmerzmittel angewiesen bist, darf dir kein Arzt diese verweigern. Sprich doch noch einmal mit deinem Arzt, was er mit zu teuer meinte und was er sich an Alternativen vorstellen kann. Eventuell gibt es ja ein Schmerzmittel das günstiger, aber von der Wirkung her gleich ist wie Morphium.
Ansonsten solltest du den Arzt wechseln.
der Arzt selbst muss die Medikamente nicht bezahlen, allerdings bekommt er nur einen gewissen Rahmen, den er verschreiben darf ...

beispielsweise sagt die Krankenkassenvereinigung: jeder Allgemeinmediziner mit eigener Praxis, darf im Monat 2500 Euro an verschreibungspflichtigen Medikamenten verschreiben, ansonsten erstatten die Krankenkassen keine darüber hinausgehenden Verschreibungen und der Arzt muss womöglich selbst dafür aufkommen

das war jetzt nur ein Beispiel, ich kenne nicht die genauen Zahlen und Auswirkungen, aber so grob kann man sich das vorstellen

evtl. bekommt er auch ein Budget von 200 Euro p.M. pro Patient und muss dann schauen, wie er es dann verteilt

auf jeden Fall kann er nicht unendlich verschreiben

Edit:
hier mal ein längerer Artikel zum Thema: Gesetzliche Krankenversicherung: Budget der rzte reicht nicht
ein Arzt hat sich sogar umgebracht, weil er 660.000 Euro an die Krankenkassen zurückzahlen musste ...

Zuletzt bearbeitet:
das ist unsere demokratie ich selber leide auch unter eine krankheit und werde auch nicht mehr betreut da mein arzt sich das nicht mehr leisten kann aber dein fall ist schlimmer geh zur zeitung damit vieleicht wachen die daoben mal auf denn die bringen dich ja damit um

ich hatte vor kurzen einige gespäche mit einem politiker dadrüber denn ich privat kenne und hab ihn angemotzt deswegen jedoch hat er nichts zu sagen und stimmte mir voll zu und solange keiner was unternimmt passiert nichts

was ich sehr schade finde ja und wenn jetzt bald die 5 euro pro besuch kommen denke ich das viele leiden werden

Hallo,

also ich wende mich bei schwierigen Sachen immer an den hier.

Escher - Der MDR-Ratgeber
Tel.: 0341 / 300 48 13
Fax: 0341 / 300 48 17
E-Mail: [email protected]

Die Redaktion hilft einem generell sehr schnell weiter.

Wünsche Dir aber auch so viel Erfolg und vorallem Gesundheit.

LG David

Ich rate dir, dich an eine Schmerzambulanz zu wenden.

Dort kann man dich auf andere Medikamente umstellen. Abgesehen davon: Wer verschreibt heutzutage noch Morphium? Es dürfte auch dem blutigsten Anfänger klar sein, dass das hoch suchterzeugend ist, und damit für einen multimorbiden Patienten kontraindiziert.

Es gibt Schmerzmittel, die weniger suchterzeugend sind und dabei effektiver als Morphium.

Zudem würde ich dir empfehlen, mit den Nephrologen in deiner Dialyse zu sprechen, da für Nierenpatienten nicht alle Schmerzmittel geeignet sind. Die werden dir sicher raten können.

Morphium, so sagte mir kürzlich ein Nervenarzt, ist bis heute das beste Schmerzmittel. Nur gibt es eben schon schmerzmittel die eben weniger gefährlich, vor allem suchterzeugend sind. Ich hoffe auch mal billiger, damit wäre dann allen geholfen.

Ich bekomme meine Medikamente vom Krankenhaus verschrieben, die haben ganz andere Kontingente wie ein Hausarzt. Ich würde mich einfach mal erkundigen, ob das in deinem Fall auch so möglich ist.