Bratpfanne! Aber welche?

anfaenger

Gefahrensucher
ID: 65024
L
26 April 2006
1.019
105
Moin Leute mit feinem Gaumen!

Da meine Alu-Bratpfanne nur noch am Rand beschichtet ist 8O , bin ich auf der Suche nach einer neuen, richtig geilen Bratpfanne!

Ich hoffe mal ihr habt gute Tips für mich, denn irgendwie weiß ich nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll.
Die hier find ich ganz stylisch, aber viel wichtiger, sie hat ne geile Form (Flachpfanne) und man kann sie problemlos mit in den Backofen schieben!

Worauf sollte man achten? Her mit euren Erfahrungen!

anfaenger
 
Also ich kenne so spontan nur Tefal und Gundelpfannen. Aber ganz egal welcher Name, mir ist am wichtigsten, dass sie beschichtet ist. Und meistens brauche ich eher eine hohe als eine flache. Wenn ich was in Ofen schiebe, dann meistens in einer Auflaufform. Aber wenn ich Bauerntopf, Bolognese etc. mache, dann finde ich die hohe eben bedeutend praktischer.
 
also was mir noch spontan einfaellt, vllt auch drauf achten, bestimmte pfannen sind auch nur fuer bestimmte herdplatten, also ceran, gas usw..
auf denen stehn dann so symbole drauf..

wir ham ne ganz normale, weiß ned mal ob da jetzt tefal oder sonst was drauf steht. sie is beschichtet, und wie anni schon geschrieben hat, is das eigentlich auch somit das wichtigste..

ausserdem muss es meiner meinung nach auch nich zu teuer sein, weil wie schnell is mal die beschichtung zerkratzt oder so, weil man halt dann doch mal mit der gabel rein is, statt mit dem holzloeffel oder sowas...
 
...ausserdem muss es meiner meinung nach auch nich zu teuer sein, weil wie schnell is mal die beschichtung zerkratzt oder so, weil man halt dann doch mal mit der gabel rein is, statt mit dem holzloeffel oder sowas...

Mach meine Pfanne nicht kaputt 8O Die war teuer -.-
Ich hatte erst ne urgs-billige bei welcher sich der Boden mit der Zeit und der Hitze verbogen hat ... anschliessend hab ich mir bissl mehr Geld für genommn und eine mit nem schönen dicken Aluboden gekauft, hat galubs ne bodenstärke von 10mm und nem schönen hohen Rand.

Aber wie nessali schon sagte, einige Pfannen hamn ein Symobol für welche Herdtypen sie einzusetzn sind.
 
Bei einer Pfanne sollte man generell nicht die günstigste nehmen, das rächt sich irgendwann.
Gebe lieber von Anfang an etwas mehr aus als daß Du Dir alle Nase lang eine neue kaufen darfst.
Wichtig ist, daß die Pfanne beschichtet ist und daß die Pfanne für Deinen Herd geeignet ist. Bei Teflon ist es wichtig, daß Du dann zum reinigen entweder ein Tuch oder einen speziellen Schwamm nimmst, der das Teflon nicht zerstört.
Auch sollte der Pfannenwender nicht aus Metall sein, damit das Teflon nciht zerkratzt.
Ich selber finde eine hochrandige besser, da ich selber auch gerne mal Chili con Carne oder Käse-Spätzle esse, welche sich wunderbar auf dem Herd in einer hochwandigen Pfanne zubereiten lassen.
Bei der Marke ist es fast egal, welche Du nimmst, alle höherpreisigen sind gut, da macht die Marke dann keinen Unterschied mehr.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Lieben Gruß

Michael
 
Moinsen!

Also ich habe schon vor diesmal etwas mehr für eine Bratpfanne auszugeben, da meine letzten beiden Pfannen (beide <20EUR) ziemlich schnell die Grätsche gemacht haben. Die Beschichtung war schnell weg, trotz Holzwender und Mälzerzange und der Boden war ruckzuck verbogen, sodass in der Mitte keine wirkliche Hitze mehr war...

Die Pfannen von Tefal sind sauteuer... und bei Amazon (günstiger) gibts leider keine Deckel...

Auf den Unterschied zwischen Flachpfannen und Hochrandpfannen hab ich bislang noch nicht geachtet 8O. Sind bei z.B. bei Harecker auch "nur" 2cm Differenz. Meint ihr das macht einen großen Unterschied? :think:

Meine Favoriten bislang sind: Hochrandpfanne oder Flachpfanne.

Mal allgemein: Aus welchem Material sollte eine Pfanne sein?
- Alu
- Alu-Guss
- "Normal"-Guss
- Egal, hauptsache dicker Boden?
 
Aus was eine Pfanne bestehen sollte hängt sehr stark von dem Einsatzgebiet ab! Wir haben bis dato zu Hause auch nur AluPfannen! TW Teflon beschicktet! Das Problem: diese Pfannen halten die Hitze nicht so lange!

Im Mom sind wir auf der Suche nach einer Guss-Eisernen Pfanne. Einfach, weil diese viel schärfer anbraten kann als die Alu-Pfannen. Aber sie sind halt erstens viiiieeeel teurer, und außerdem auch verdammt schwer! der Vorteil: wenn die Pfanne einmal heiß ist, dann hält diese Hitze sehr lange an!!

Die TeflonPfanne benutzen wir hauptsächlich, wenn wir Soßen zum Fleisch machen! Also z.B. Geschnetzeltes, Steaks in Sahnesoße usw! Einfach weil man so den Fleischgeschmack, der bei unbeschichteten Pfannen am Boden klebt mit in die Soße bekommt! Außerdem sind sie schön einfach sauber zu machen!

Da ich ein riesen Fan von Steaks bin, ebenso wie sehr dunklen Bratkartoffeln, würde ich mir eine Gusseiserne Pfanne kaufen! Wenn der Preis zu hoch ist, dann eine Teflon-beschichtete!

Gruß QuArK007
 
Ich würde dir entweder den Klassiker, ne gute alte Gusspfanne empfehlen, oder eine modernere beschichtete Pfanne, die sollte aber magnetisch sein, damit Sie auch auf Induktionsherden und -platten funktioniert.

MfG kutty
 
ich empfehle eine kupferpfanne. kostet allerdings a bisserl mehr. :D


mfg guggel