Brandstifter an Schulen

S.a.N.d.R.a

Back to the roots?
ID: 203309
L
22 April 2006
3.986
439
Hallo,

vor nicht langer Zeit wurde bei uns in der Schule Toilettenpapier angezündet, Knallkörper in der Toilette angezündet und man erblickte eine braune, klebrige, nicht ganz definierbare Masse an den Spiegeln. Das alles geschah in der Jungstoilette.

Heute kamen wir dann in den 3. Stock und es roch äußerst verbrannt. Wir stellten zuerst die Vermutung an, dass es aus dem Chemieraum käme. Den Gang weitergehend erübrigte sich diese Theorie dann. Unser Chemielehrer (und Zuständiger für dieses Gebäude der Schule) stand mit dem Hausmeister in der Jungstoilette. Heute wurde ein Mülleimer angezündet mit den ganzen Papierhandtüchern.
Nun ging mein Chemielehrer abermals durch alle Klassen und versuchte die Schuldigen ausfindig zu machen. Diesmal jedoch waren es keinesfalls die Leute vom letzten Mal, da die zu dem Zeitpunkt eine Klausur schrieben. Nach und nach stellte man fest, dass es niemand von unserer Schule gewesen sein kann.
Nun mag man mir erklären - Wer geht in eine Schule hinein, wenn er dort nichts zu suchen hat und zündet Papier auf der Jungstoilette an?
Polizei ermittelt, nunja.
Sollte so etwas öfter geschehen, bestünde wohl die Gefahr, dass dieses Schulgebäude geschlossen werden muss, super.

Wir haben auch noch eine Privatschule (Grundschule) in diesem Gebäude enthalten. Unglaublich freche Kinder, wenn ich das mal so sagen darf. Grundlos rennen sie auf einen zu, zeigen Faust und Mittelfinger. Nutzen Worte, die man meiner Meinung nach in der 1. Klasse nicht kennen sollte. Bsp.: Zu einer Klassenkameradin meinten zwei Jungs "Du hast ja große Titten". Auf jeden Fall meinten einige aus meiner Klasse, dass die es ja vielleicht waren. 8O Ich finde diese Kinder zwar selbst sehr frühreif und frech, aber das In Brand setzen von Mülleimern in einem Stockwerk, wo sie nichts zu tun haben, traue ich ihnen wahrlich nicht zu. Oder doch?

Schockierend, wie dumm manche Menschen sein können - aber man erlebt es ja tagtäglich wieder.
Ich hoffe, dass man den/die Täter bald findet, bevor ich in dieser Schule abfackel, denn wir haben nicht mal Rauchmelder. :-?

Liebe Grüße,
...Sandra.
 
Bei uns damals an der Schule wurde es nach mehreren Vorfällen so gehandhabt, dass extra ein Lehrer die Aufsicht in den Pausen vor den Toiletten übernimmt, auch wegen dem Rauchen. Desweiteren wurden die Toiletten nur in den Pausen geöffnet und wer doch zwischendurch musste, der durfte sich dann den Schlüssel vom Hausmeister holen.

Naja was die Jugens angeht (bzw Kinder) frage ich mich des öfteren ob ich wohl früher auch so schlimm war. Ich weiß es nicht, aber es ist schon erschrecken, was die für ein Verhalten an den Tag legen. Kein Respekt gegenüber Älteren und und und...
 
einem einzelnen traut man so etwas selten zu. oftmals entstehen solche blöde ideen und aktionen aus dem herschenden gruppenzwang heraus um den anderen zu imponieren.
seit froh dass es bisher nur auf der toilette gemacht wurde, sobald dieser personengruppe der spaß daran vergeht weil zu wenig passiert gehen sie ins schulhaus selbst und was dann kommt kannst dir denken....:-?
 
Bei uns damals an der Schule wurde es nach mehreren Vorfällen so gehandhabt, dass extra ein Lehrer die Aufsicht in den Pausen vor den Toiletten übernimmt, auch wegen dem Rauchen.

Naja was die Jugens angeht (bzw Kinder) frage ich mich des öfteren ob ich wohl früher auch so schlimm war. Ich weiß es nicht, aber es ist schon erschrecken, was die für ein Verhalten an den Tag legen. Kein Respekt gegenüber Älteren und und und...

Wir haben extra eine Raucherecke und von unseren Schülern war es wie gesagt diesmal ja niemand, sondern ein Fremder, der unbefugt das Schulgelände und die Toilette betrat. Wobei ja auch noch nichts bewiesen ist.

Naja, war man in der ersten Klasse und den darauffolgenden Jahren schlimm? Also ich weiß auf jeden Fall, dass ich da ältere nicht so behandelt habe, auf so eine Idee wäre ich nicht einmal gekommen. Ich nutzte in meinen Grundschuljahren aber auch nicht die Wörter "Titten" und was weiß ich nicht alles. Unglaublich ...
 
Naja, war man in der ersten Klasse und den darauffolgenden Jahren schlimm? Also ich weiß auf jeden Fall, dass ich da ältere nicht so behandelt habe, auf so eine Idee wäre ich nicht einmal gekommen. Ich nutzte in meinen Grundschuljahren aber auch nicht die Wörter "Titten" und was weiß ich nicht alles. Unglaublich ...

Stimmt, deswegen frag ich mich das ja so oft ob ich auch so war. Ich war gewiss kein Unschuldsengel, aber so eine Rotznase wie du sie beschreibst bestimmt nicht. Naja es wird wohl mit der fehlenden Erziehung durch die berufstätigen oder arbeitslosen/faulen Eltern zu tun haben, denk ich.
 
Also angezündet hatte auf meiner alten Schule noch nie jemand etwas...
Nur einmal wurde ein Waschbecken aus der Wand gerissen ( wie auch immer die das geschafft haben ), und ein weiteres mal die Toilette unter Wasser gesetzt -> Waschbecken verstopft und einfach "ne Zeit lang" laufen lassen.

Und was echt erstaunlich war: die 5. Klässler ( zumindest viele ) hatten 0 Respekt vor den z.B 10. Klässlern ...
Wenn ich mich noch daran erinnern kann wie es war als ich in der 5. war, dann Oo
 
bei uns kams letztes Jahr vor das jemand auf unsrem Stock einen großen Plastikbehälter angezündet hat, stank saumäßig. Schule wollte auch Anziege gegen denjenigen einreichen aber leider wurde der typ nicht erwischt. Schade eigentlich, ich find sowas eine saumäßige sauerei vorallem der Schaden der durch so einen blödsinn entsteht
 
hmm einfach so kann man halt nur spekulieren ob es Schüler oder fremde waren.

die Jugend heutzutage:

Vor 2-3 Wochen habe ich neben einem kindergarten auf nen Kumpel gewartet... und plötzlich beschimpft mich so ein fünf jähriger als hu***sohn :ugly:

naja jedenfalls war ich mit einem satz über den Zaun des Kindergartens, und währen die betreuerinnen nicht so schnell herbei gelaufen hätte ich dem echt eine schelle gegeben... ich meine stellt euch mal vor wie der in 12 Jahren abgeht.

Jedenfalls war die ganze Aktion ziemlich lustig... ich glaube er hat sich in die Hose geschissen als ich auf ihn zugelaufen kamm :mrgreen:

MFG
TheLucifer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es das Schlüsselprinzip. Ein Lehrer musste in der Pause immer aufschließen, außerhalb der Pause musste man ins Sekretariat und sich den Schlüssel holen, natürlich wurde da der Name vermerkt.

Idioten gibt es leider immer wieder.
 
Ansich klingt das Schlüsselprinzip ja recht vielversprechend, wenn dann halt noch ein Lehrer aufpasst. Was will man machen, wenn mehrmals solche Aktivitäten stattfanden, muss man ja vorbeugen.
Werde das denke ich mal meinem Lehrer vorschlagen, der ist da recht offen für sowas.
 
Sowas kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aber nicht immer sind die Jüngeren Schuld. Bei uns auf dem Berufskolleg (Da sind die Leute ca 16 - 30 Jahre Alt) Und selbst diese schaffen es immernoch Toiletten zu verstopfen... zu Rauchen in den Toiletten... Dinge Anzuzünden.

Vorallem aber im Nebengebäude isses Schlimm. Da sind sehr oft die Mädchentoiletten betroffen... So Braunes Zeugs an den Fliesen usw...

Manchmal fragt man sich echt wie es Leute in dem Alter schaffen immernoch net weiter als Kindergarten Niveau gekommen zu sein
 
@Glocke, das geht auch auf den Unis und Fhs so weiter. Da denkt man die Menschen bekommen ein bisschen Reife, vergiss es. Idioten laufen wirklich überall herum.
 
Mh, bei uns an der Schule gab's (verglichen zu den hier angesprochenen) selten schwerwiegende Probleme, außer den obligatorischen Kritzeleien und Feuerzeugspuren.
 
Und Donnerstag nun wieder eine weitere Brandstiftung.
Diesmal jedoch brannte die gesamte Jugentoilette völlig und ein Schüler war in Lebensgefahr. Auch hier konnte der Täter wieder nicht ausfindig gemacht werden.
Meinem Lehrer schlug ich es nun vor, die Toiletten nur in den Pausen aufzuschließen und Lehrer davor zu stellen. Das Problem dabei ist, dass wir drei Schulhäuser haben, zwischen denen die Lehrer immer hin und her wechseln müssen.

So langsam wirds gefährlich und ich möchte, dass dieser Mensch endlich gefasst wird, bevor noch was schlimmeres passiert. :(
Die oberen Toiletten sind nun gesperrt und unten gibts kein Toilettenpapier. :roll: Ich fühl mich da langsam nicht mehr wie an einem Gymnasium.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat,
bis bald,

...Sandra.