Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Damit man mal einen Überblick erhält, was denn so alles in der Gaming-Welt indiziert oder gar beschlagnahmt wird, werde ich hier immer die aktuellen Neuinträge in die Listen posten

Es gilt, dass man allgemein über die Titel schreiben kann, aber es dürfen keine Links oder Bilder gepostet werden (Werbeverbot gemäß gesetzlicher Regelungen)



aktuelle Liste September 2009:

Afro Samurai
PS3, US-Version
Namco Bandai Games America Inc
Liste A

Prototype
Xbox 360, EU-Version
Activision UK Ltd
Liste A

Red Faction 2
PS2, EU-Version
THQ Entertainment GmbH
Liste A

Red Faction: Guerilla
Xbox 360, EU-Version
THQ BeNeLux
Liste A

The Bourne Conspiracy
Xbox 360, EU-Version
Vivendi Games UK Ltd
Liste A

The Bourne Conspiracy
PS 3, EU-Version
Vivendi Games UK Ltd
Liste A

X-Men Origins: Wolverine
Xbox 360, EU-Version
Activision UK Ltd
Liste B
 
Wird dann sicherlich genauso toll gepflegt, wie die anderen Threads. :ugly:

Für sowas guckt man direkt auf bpjm.com und erhält wenigstens qualifizierte, aktuelle Einträge.
 
Information?
Hier ist ein Bereich für Gaming, also gehört Information auch dazu.

Wer es nicht lesen mag, der meidet den Thread, wer es lesen mag, der liest.
Simpel, einfach und kaum Komplikationen.
 
siehst du, man muss sich dann reggen, mit seiner Ausweisnummer

und hier kann man es so lesen, legal, keine Möglichkeit zum Datenmiß0brauch (will nichts unterstellen, aber man hat schon Schweine fliegen sehen), etc...
 
Wenn Du jetzt noch Leuten wie mir, die sich nicht in der Szene auskennen, erklärst, was Liste A (und Liste B, die es ja dann wohl auch geben wird) bedeutet, dann ist der Fred in der Tat informativ.

Wie schön, daß bei uns nur ein historischer Nintendo rumsteht, der noch mit Cartridges arbeitet 8)
 
Liste A
Das sind Medien, die ihrer Beschaffenheit nach in der Lage sind, die Entwicklung von Jugendlichen zu gefährden und diese gelten dann als indiziert.
Dabei besteht dann absolutes Jugendverbot und Werbeverbot.

Liste B
In diese Liste kommen Medien, die der Meinung der BPjM nach gegen verschiedene Gesetze verstoßen (übermäßige Brutalität, Sexdarstellungen, etc...).
Diese Medien werden von der BPjM zur Beschlagnahme angeregt.
Solange diese Titel dann nur in der Liste B stehen ohne gerichtliche Bestätigung, ist der Status gleich dem, was Liste A darstellt.
Sobald aber ein Gericht diese Meinung der BPjM bestätigt und mit einem Urteil versieht, gilt der Titel als beschlagnahmt und wird aus dem Verkehr gezogen, was dann einem absolutem Weitergabeverbot entspricht.

mehr Information: https://www.gamers-talk.net/BPjM
 
Eine Zeit ohne Meldungen, da ich es einfach vergessen habe, hier dafür die neuesten Einträge:

Indizierungen:

Fallout 3
Game of the Year Edition
PC DVD-ROM, UK-Version
ZeniMax Europe Ltd., London/GB
BAnz. Nr. 66 vom 30.04.2010
Liste A

Painkiller Resurrection
PC DVD-ROM, US-Version
DreamCatcher Interactive Inc.,
Toronto/CDN
BAnz. Nr. 66 vom 30.04.2010
Liste B

Wolfenstein
Xbox 360, US-Version
Activision Publishing Inc., Los Angeles/
USA
BAnz. Nr. 66 vom 30.04.2010
Liste B

Beschlagnahmen:
Manhunt 2
Play Station 2, EU-Version
Take 2 Interactive Austria GmbH,
Wien/A
AG München,
Beschlagnahmebeschluss
vom 10.03.2010, Az.: 853 Gs 79/10

Manhunt 2
Wii, EU-Version
Take 2 Interactive Austria GmbH,
Wien/A
AG München,
Beschlagnahmebeschluss
vom 10.03.2010, Az.: 853 Gs 80/10

Manhunt 2
Play Station Portable, EU-Version
Take 2 Interactive Austria GmbH,
Wien/A
AG München,
Beschlagnahmebeschluss
vom 10.03.2010, Az.: 853 Gs 81/10
 
@Witti: Weißt du, welches Wolfenstein das ist?
Gibt glaub ich gar kein Spiel mit diesem Namen?!
- Wolfenstein 3D (1994 indiziert)
- Return to Castle Wolfenstein (auch indiziert)
- Wolfenstein: Enemy Territory (nur online erhältlich, kostenfreier Download)

Ah okay.. nachdem ich nun soweit geschrieben habe, lass ich es einfach mal stehen :)

Das Wolfenstein von 2009 ist gemeint :) Dachte eigentlich, das das "Wolfenstein 2" oder so heißen würde :ugly:
Somit hat sich das dann ja auch schon geklärt :evil:

LG

edit: Ich les gerade, das die deutsche Version von dem Spiel aufgrund drastischer Veränderungen wohl eh vollkommen für den Arsch war :( Also kein Beinbruch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die 2009er ist gemeint ... die deutsche wurde kurz nach Veröffentlichung vom Markt genommen, da im Spiel / Comic doch tatsächlich zwei kleine (kaum sichtbare) Kreuze übersehen wurden, die US ist klar, da sind ja alle Kreuze noch drin .. und zusätzlich massig Gewalt :evil:

Jaja, der mündige deutsche Staatsbürger muss halt geschützt werden :ugly: :wall: