boxen rauschen wenn angeschlossen

krasskan

Well-known member
4 Mai 2006
101
0
meine boxen rauschen wenn sie angeschlossen sind. wenn ich den stecker rausziehe dann ist ruhe im kasten!
hab micro usw alles aus, nur "wave" und "master" sind nicht auf stumm gestellt.
soundkarte ist integriert im laptop :(
kann ich da noch irgendwas "verbessern" dass es nicht rauscht?

Ist es eher ein Brummen oder wirklich Rauschen?
Vlt. hast du ja auch nen Brummkreis. Schließe mal Verstärker und Laptop an die gleiche Phase an - also am besten an eine Verteilerdose. Besser?
Gegen das Rauschen kannst du nicht viel machen,liegt daran, dass die Störungen, die es auf der Zuleitung zum Verstärker gibt - dazu gehören auch alle Leiterbahnen auf der Soundkarte - ordentlich verstärkt werden, wenn du den ordentlich aufdrehst. Also am besten den Verstärker runterdrehen (dafür Ausgang am Laptop auf's Maximum) Adiokabel nur auf Geraden verlegen, möglichst schnell möglichst weit von allen elektrischen Geräten wegbringen - Rechner sind da ganz böse Störer. Wenn das immernoch nicht hilft: geschirmte Kabel kaufen oder Kupferrohr im Baumarkt kaufen und Kabel da durchziehen. Das Rohr am besten noch Erden. Wobei ich die letzte Version für PC-Lautsprecher für REICHLICH übertrieben halte ;)

my 2 cents

sklemm schrieb:
Ist es eher ein Brummen oder wirklich Rauschen?
also es rauscht ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz minimal (muss ma mim 0hr 1cm hin, dann hört ma wenn grad alles ruhig is was
und brummen tut es, wie ich finde störend, wenn ich des kabel an n laptop/in die soundkarte steck.

verstärker ist schon auf minimale lautstärke gestellt

kabel sind ca 5m von vestärker zur box
1,5/2m von laptop zum verstärker
wenns daran liegt eine frage:
die störungen sind doch auch vorhanden wenn des kabel nicht eingesteckt ist oder? warum kommt dann da nix aus den boxen`?

krasskan schrieb:
also es rauscht ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz minimal (muss ma mim 0hr 1cm hin, dann hört ma wenn grad alles ruhig is was
Gilt das jetzt allgemein oder nur bevor du das Kabel angesteckt hast? Das Rauschen wirst du nie völlig wegbekommen, also wenn du es nur noch minimal hörst nachdem alles angeschlossen ist, ist das völlig normal.

und brummen tut es, wie ich finde störend, wenn ich des kabel an n laptop/in die soundkarte steck.
Nur während dem Anstecken oder auch danach noch? Während dem Anstecken ist das auch normal, wenn du dir den Klinkenstecker mal anschaust hast du da ja drei Ringe. Der hintere Ring schließt die Massepotentiale beider Geräte kurz. Die vorderen Beiden übertragen jeweils das Signal für Links und Rechts (im Low Budget Audiobereich - bei Profiverbindungen wird das anders gemacht, aber da sollte man dann auch keine Klinkenstecker mehr verwenden) wenn du jetzt den Stecker in die Buchse steckst verbindest du zwischenzeitlich auch mal zwei Ringe miteinander, die nicht dem gleichen Potential entsprechen. Diese relative Schwingung zueinander hörst du als Brummen.
Sobald auch der hintere Ring Kontakt zur Buchse hat ist alles in Butter.
Sollte es bei dir weiter brummen, schau mal im einschlägigen Elektronik Fachhandel nach einem Entstörfilter.
die störungen sind doch auch vorhanden wenn des kabel nicht eingesteckt ist oder? warum kommt dann da nix aus den boxen`?

Weil die Spannungen erst ab einer bestimmten Differenz verstärkt werden. Die Störspannungen sind sehr gering, erst wenn sie auf die Signalspannungen moduliert werden werden sie auch verstärkt. Schau dir dazu am besten mal die Kennlinie einer Diode an, die vermittelt einen ganz guten Eindruck wie sich die Verstärkung in Abhängigkeit der Eingangsspannungen verhält.

So, HTH

ne, beim reinstecken krachts richtig bös ;)
das mein ich nicht mit dem brummen/rauschen
dass ich das nicht 100% wegbekomm is mir klar

werd dann also demnächst mach nach nem entstörfilter schauen

Is das denn nur, wenn du es an den Verstärker anschließt?? Probiers mal mit PC-Lautsprechern oder Headset! Wenn da kein Störgeräusch zu hören ist, dann ist es die Verbindung vom LapTop zum Verstärker sonst ist es die Soundkarte!!!

Mein Freund hatte auch die gleichen Probleme! Bei ihm lags einfach nur daran, dass er einfach ein billiges Kabel hatte und dann direkt am PC auch noch von Klinke auf Chinch gegangen ist! Als es dann mein Kabel probiert hat gings!!

Mein Tipp, einfach mal etwas rumprobieren mit verschiedenen Kabeln (Freunde können da meistens helfen) und Lautsprechern/Kopfhörern!

Gruß QuArK007