Bootvorgang dauert neuerdings sehr lange

Olli

9*UotD / 13*UotN
ID: 4117
L
21 April 2006
3.520
189
Hi,

bis vor kurzem startete mein XP noch recht zügig. Ich habe defragmentiert, aber nichts neues installiert. Doch seit zwei oder drei Tagen dauert das Laden der Benutzereinstellungen nach der Accountauswahl ziemlich lange.
Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt, hilft aber nicht. Womit kann es sonst noch zusammenhängen?
Vielen Dank.

Gruß
Olli

Netzwerkeinstellungen z.B. (feste IP-Adresse oder muss der Rechner erst eine beziehen?)
Oder hast du Programme entfernt?
Was steht im Autostart des Benutzers (msconfig, Registry oder mal einen Autostartmanager benutzen), da man normal nicht alle Anwendungen sieht.
Bestimmte Dienste nicht verfügbar? Freigaben, Netzwerkumgebung (Externe Rechner als Laufwerk verknüpft, aber nicht verfügbar)
Gibt viele Dinge

Hallo Totte,

ich habe das ein oder andere Programm gelöscht. Sollte es damit zusammenhängen, hilft wahrscheinlich nur eine Neuinstallation, oder?
Ich habe mir das von Dir verlinkte Tool mal runtergeladen, gucken, was es zeigt.
Danke.

Gruß
Olli

Mal AdAware laufen lassen? Haste da einen "kleinen Freund" im System der erstmal nach Deinen Daten schaut um sie dann an irgend wen zu melden?
Wenn Du den Taskmanager aufmachst wieviel Prozesse laufen da ohne das irgendein Programm gestartet ist?
Evt. die Google Toolbar installiert? Die Desktopsuche?

Kommen Fehlermeldungen? Siehe auch hier: PC startet langsam von M$
Prüf mal, sonst hilft auch manchmal einmal im abgesicherten Modus zu starten und dann wieder normal, da dann von Windows die Registry ein bißchen gesäubert wird.

Hth
Greets
Norbert

Sollte es damit zusammenhängen, hilft wahrscheinlich nur eine Neuinstallation, oder?
Das wäre ja schlimm :ugly:
Nein, du musst dann die Reste entfernen, Registry bereinigen hilft meist.
Siehe Norby51, oder auch mit entsprechenden Tools (jv16Powertools z.B.)
Unnötige automatisch startende Programme verzögern auch einiges, es müssen ja nicht alle Sachen automatisch bei Systemstart geladen werden. Nero-Treiberüberprüfung, irgendwelche Shedduler, viele richten sich so ein, das sie von selbst starten, brauchen tut man sie aber nicht täglich. Also warum müssen sie laufen?
Taskmanager mal starten, Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen und schauen, was da so läuft. Abhängig vom Rechner und BS sollten es zwischen 25 und 40 sein, sind aber oft 60, 80 oder mehr...
Da kann man aussortieren

Hallo Totte,

jv16-Powertools hat das Problem scheinbar behoben.
Danke schön.
Danke auch an die anderen.

Gruß
Olli