Bootfehler?!

heckinho

premium-lose.de
ID: 379437
L
15 Dezember 2009
1.593
47
Hi Leute,

Habe gerade meinen PC angemacht und er ging wie sonst auch immer. Nach dem Windows Vista Symbol sah ich kurz meinen Desktop, danach wurde der Bildschirm Schwarz. Aber der PC läuft. An was kann das liegen?

Ist der Fehler reproduzierbar? D.h. passiert das immer in der Reihenfolge, wenn du startest? Passiert das nur unter Windows? Hast du irgendwelche Software / Treiber geupdatet?

sowas hatte ich vor kurzem auch, bei mir kam dann aber auf dem Bildschirm "außerhalb des bereichs".

Weiss jetzt nicht ob das bei dir vielleicht das gleiche Problem ist aber dein Bildschirm vielleicht keine Meldung bringt..

Hier ist mal der Thread: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=290252

Mir konnte leider aber auch nicht richtig geholfen werden, es ging erst weg als ich Windows 7 installiert hatte. Und inzwischen habe ich auch einen anderen Monitor, also es lag entweder am Vista oder am Monitor selbst.

Gruß, tamola

Ja weiß aber nicht, ob das der Hauptgrund war. Also zur Zeit läufts. Traue mich aber nicht, nochmal aus/an zu machen :D

Ist der Fehler reproduzierbar? D.h. passiert das immer in der Reihenfolge, wenn du startest? Passiert das nur unter Windows? Hast du irgendwelche Software / Treiber geupdatet?

Also...

PC an, Windows Bootet, sehe nach dem Vista Zeichen kurz Desktop, Bildschirm wird schwarz.

Habe auch noch Presto drauf, damit bin ich gerade Online und es geht alles. Bei Windows komme ich nur im abgesicherten Modus rein...

Also wird es wohl am Treiber für deine Grafikkarte liegen. Denn Presto wird andere Treiber nutzen und der Abgesicherte Modus nimmt auch den Standard-Systemtreiber.

Versuch mal, den zu updaten.

Scheint der Grafiktreiber hinüber zu sein. Einmal im abgesicherten Modus deinstallieren, neustarten und dann wieder einrichten.

Die Überprüfung der Platte macht mich etwas skeptisch. Kann sein, dass die bald über den Jordan geht und eine der Grafiktreiber Dateien zu den ersten Opfern gehört.
Am besten mal vom Plattenhersteller die zugehörige Diagnosesoftware runterladen (Seatools bei Seagate etc) und die Platte überprüfen lassen...

Jau oder den HDD Regenerator.

Ich denke, dass es am Grafiktreiber und irgendwelchen Zugriffen liegt. Nehm mal an, aus dem ähnlichen Grund, warum Grafiktreiber und Antivirenprogramme sich selten nicht verstehen.

Deswegen ist eine Systemwiederherstellung eher ungünstig. Ich würde den Treiber vllt. sogar downgraden, sprich, eine ältere Version installieren, da die sicher stabiler läuft (denn dein PC muss ja auch i-was mal mit einer älteren Version gefunzt haben). Wenn das geht, dann mal testweise den aktuellsten raufschmeißen (es sei denn, der auf deinem Rechner ist der aktuelle.. dann selbstverständlich nicht :D).

Also ich habe jz mal alle Windows Updates getätigt und nun (aktuell) geht er wieder. Falls das Problem nochmal auftritt melde ich mich wieder bei euch.