Booten ohne W7LDR möglich?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Habe Partition 1 mit Windows Vista
und
habe Partition 2 mit Windows 7

Nun habe ich Partition 1 unter Linux forematiert,
da ich nur noch das Betriebssystem auf Partition 2 verwende.
Wenn ich nun jedoch das BS auf P2 booten möchte, fehlt die W7LDR.

Was kann ich nun machen, um wieder in mein Windows 7 auf P2 zu gelangen?

Wäre super, wenn mir einer helfen könnte, da
dort meine ganzen Studiendateien drauf sind.

Tausch beide Platten aus, sodass die mit der W7-Installation als hd0 im Rechner hängt. Ferner der Bootloader tatsächlich auf diese Platte geschrieben wurde, sollte das System ohne Probleme starten.
Es sei denn, das Dinge wurde während der Installation real als Laufwerk D:\ benannt und so genutzt...

Andere Alternative, installiere auf der anderen Platte, welche Du für Linux formatiert hast, den GRUB-Bootloader. Dieser sollte bei der Installation automatisch die Win7-Installation finden und als Bootoption bereitstellen. (so hab ich es z.B.)

Wenn auch das nicht geht, boote ein Rettungssystem (Knoppix, WinPE, ...), sichere Dir die Daten von der Win7-Platte und setz das Ding komplett neu auf.

Gruß

Moin!

Das Problem ist, es ist ein Notebook.
Ich habe bei der Win7-Install die, als D genutzt.

Habe mir jetzt mal den Loader von Linux installiert,
der Bootloader erkennt auch Win7,
wenn ich es jedoch darüber starte kommt die Meldung,
Bootmgr fehlt, kann man denn den irgendwie klar-machen?

Bootloader

hallo

1. Wo hast du jetzt Linux hin installiert ?
Nach c , also sda1 ?

2. Ist auf c jetzt kein OS ?

3. Um den win bootloader wieder zu isnatlleiren, gibts doch einen Befehl (bei XP ist das fixmbr), bei win7 sollte es eine ähnlichen befehl geben, Problem bei dir ist aber, falls du auf C = sda1 kein OS mehr hast, wird der win7loder mit Sicherheit nach C installiert, ich glaube kaum, das win mittlerweile soweit ist, den winbootloader nur in die Partition zu schreiben (in deinem falle D = sda2)

Wo kein Bootloader, kann grub oder lilo auch nicht per chainlaoding (Aufruf eine 2. Bootloaders) ein Win starten.

3. Um den win bootloader wieder zu isnatlleiren, gibts doch einen Befehl (bei XP ist das fixmbr), bei win7 sollte es eine ähnlichen befehl geben
https://www.ehow.com/how_4836283_repair-mbr-windows.html ;)

Click on "Repair Your Computer" to gain access to the System Recovery window. Now choose "Command Prompt" in order to run the desired utility which is called "bootsect.exe". Bootsect is located inside the boot folder so change your directory to boot. Now run "bootsect /nt60 C:\" if you had Win 7 initially installed in the C partition. Alternatively, you can run "bootsect /nt60 SYS" or "bootsect /nt60 ALL" to repair the system partition or all partitions. Eject the DVD, and restart
Sollte also alternativ auch mit D: funktionieren... Wobei ich auch noch andere potenzielle Probleme sehe. Am einfachsten wäre es wohl komplett neu zu installieren ohne solchen Blödsinn zu machen ;)

Gruß Aru

Hmm, wie schaut´s denn bei einer Neuinstallation mit der Weiternutzung der Programme aus?

Kann ich die zuvor installierten Programme und deren Daten einfach so weiternutzen?

Das wäre nämlich so ziemlich das aller wichtigste am ganzen.

Hmm, wie schaut´s denn bei einer Neuinstallation mit der Weiternutzung der Programme aus?

Kann ich die zuvor installierten Programme und deren Daten einfach so weiternutzen?

Das wäre nämlich so ziemlich das aller wichtigste am ganzen.
Leider nich. Neuinstallation heißt auch Neuinstallation.

Blöd ist, dass Du nach D installiert hast, und dieser LW-Buchstabe auch überall in der Registry steht. Sonst gäbe es noch die Möglichkeit mittels Norton Ghost (Partition=>Image und dann Image=>Disk).

Wie auch immer, eine Neuinstallation scheint ohnehin die beste Lösung zu sein. Vergiss aber nicht vorher die Daten zu sichern!!

Gruß

Es muss doch irgendwie ne Möglichkeit geben, den Mist wieder zu booten.

Kann nicht Neuinstallieren, dann ist mein genzes Finanzprogramm weg.

Es fehlt dem Ding doch nur die eine blöde Datei, scheiß Windows.

Mhh...und wenn Du versuchst, Win7 auf C so neu zu installieren (ohne "D" zu formatieren)? Vielleicht findet der Bootloader die alte Installation auch und Du kannst es dann booten? Hab DAS so noch nicht gemacht. Auf jeden Fall würde ich vorher ein Image der Partition ziehen.

Weiß grad nicht, gibt es unter Win7 noch dies BCDEdit? Damit lies sich doch die Bootkonfiguration ändern...

Wenn du von der Windows 7 DVD bootest gibt es Reparaturoptionen. Der sucht dann automatisch nach auf allen Partitionen nach vorhanden Windows Installationen von wenn er die findet repariert der die. (Bootsektor+ MBR). Dann kannst du zwar dein Linux erstmal nicht mehr booten, aber das sollte das geringste Problem sein.

..., scheiß Windows.
:naughty: Der Fehler ist hier vor der Tastatur zu suchen ;)

Ohne deine Konfiguration genau zu kennen, aber sowas macht man einfach nicht...

Kann nicht Neuinstallieren, dann ist mein genzes Finanzprogramm weg.
Auch Programme kann man neu installieren... Evtl. Daten kannst du ja über Linux sichern.
Danach solltest du die komplette Platte sauber Partitionieren und dann kannst du deine Betriebssysteme installieren. An deiner Stelle würd ich mich aber vorher noch etwas in das Thema einlesen ;)

Gruß Aru