Bootbares System gesucht

mikertl

Well-known member
ID: 44898
L
5 Januar 2007
118
13
Hallo,

ich habe folgendes Problem und dachte ich stelle während ich mich weiter auf die Suche nach einer Lösung mache, mein Anliegen zeitgleich hier mal rein und hoffe auf jemanden, der vielleicht eine Idee hat.

Mein Problem:

alter Laptop ohne Diskettenlaufwerk, ohne USB-Anschluss
mit CD Laufwerk, welches ohne Treiber nicht erkannt wird
-> Den Treiber habe ich bereits heruntergeladen und liegt vor.

Jetzt such ich also für die Festplatte ein lauffähiges System welches booten kann welches die EXE-Datei des CD-Treibers ausführen kann. Dann wird das CD-Laufwerk erkannt und ich kann Windows installieren. So mein Gedanke. :mrgreen:

Die Festplatte habe ich dazu ausgebaut und kann über meinen PC auf die Festplatte zugreifen und Dateien kopieren. Die soll dann in den alten Laptop wieder eingebaut werden und alles zum laufen bringen.

Gibt es da ne Freeware, denn DOS finde ich nirgends? Auch andere Lösungen nehm ich gerne an. :biggrin:

edit:
Also irgendwie war ich wohl zu doof mit Freedos und weiteren genannten Systemen umzugehen. Meine Lösung sah nun tatsächlich so aus, dass ich die Festplatte per Datenkabel an meinen PC anschloss, meine eigtl. HDD abtrennte und erst mal ganz normal Windows installierte. Nach dem "Kopiervorgang" fährt der PC dann erst mal herunter. Da trennte ich einfach alles ab, baute die Festplatte in den Notebook ein und siehe da, Windows installierte sich dort weiter. Nun klappts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, kannst du die Platte nicht einfach an den PC anschließen als Master und ganz normal Windows oder ähnliches installieren?

...kannst du die Platte nicht einfach an den PC anschließen als Master und ganz normal Windows oder ähnliches installieren?

Naja, einen Versuch ist es wert, aber Windows wird ganz schön Schluckauf haben wenn es zum ersten mal auf einem System hochfährt für das es noch keinen einzigen passenden Treiber installiert hat während es alle installierten Treiber nicht mehr gebrauchen kann...

Falls das nicht klappt würde ich mir auf bootdisk.com ein freies Dos mit CD-Treibern holen und das auf die Platte kopieren, es müssen nur alle Laufwerksbuchstaben in den Dateien (ich weiss nicht ob die bei freedos auch autoexec.bat und config.sys heissen) von A: auf C: geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, kannst du die Platte nicht einfach an den PC anschließen als Master und ganz normal Windows oder ähnliches installieren?
Das geht nicht, soweit ich weiß. Da ja der PC auf dem das Windows dann "installiert" wurde, andere Hardware hat, als der Laptop in dem die Festplatte dann eigtl. rein kommt.

HOKE schrieb:
würde ich mir auf bootdisk.com ein freies Dos mit CD-Treibern holen und das auf die Platte kopieren
Werde ich gleich mal besuchen. Danke.

HOKE schrieb:
Du könntest mal FreeDos testen.
jap habs auch grade gefunden... probiere aber gerade noch herum. Noch muss ich ne Lösung finden die gezippte IMG-Datei die eigtl. auf CD gehört auf die Festplatte zum laufen zu bringen.

Das geht nicht, soweit ich weiß. Da ja der PC auf dem das Windows dann "installiert" wurde, andere Hardware hat, als der Laptop in dem die Festplatte dann eigtl. rein kommt.

Wenn ich auf Pc A auf Festplatte X Windows installiere und Festplatte X dann in PC B einbaue, dann funktioniert das doch dennoch, was hat Windows mit der hardware zu tun?

Wenn ich auf Pc A auf Festplatte X Windows installiere und Festplatte X dann in PC B einbaue, dann funktioniert das doch dennoch, was hat Windows mit der hardware zu tun?
Wenn ich das mache, nimmt Windows die erkannte Hardware in PC A als zu installierende notwendige Treiber für ein laufendes Windows. Wenn ich dann die Festplatte X in PC B einbaue hat dieser nicht diese Hardware und meckert bzw. fängt erst gar nicht an überhaupt zu booten. Außer es gibt ein kleinen Trick dabei, den ich nicht kenne.

Wenn Windows in PC B Hardware vorfindet für die es eh immer
Standard-Treiber mitliefert, kann eine solche Aktion gut gehen.
Aber eben nur dann. Und bei modernen Systemen dürfte das
sehr selten der Fall sein.

P.S: Mit Linux wäre so ein Vorgehen, z.B. dank kudzu, kein Problem. ;) *scnr*

Bootproblem

Hallo

Festplatte ausbauen, in einem Partitoneirren und formatieren
Du kannst ja dann das komplette XP auf hda2 (d: ) kopieren!

Dann dir eine Bootcd mit freedos basteln, damit booten, per cd auf c: springen und die installer.exe auf d: starten, sollte afik auch funktionieren.