Boot erst beim zweiten Anlauf

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich hab seit gestern einen neuen PC, Marke Eigenbau. Jedoch gibt es noch einen kleinen Makel. Immer wenn der PC vom Stromnetz genommen wurde, lässt er sich erst beim zweiten Anlauf booten (macht er aber automatisch).
Ich hab das MSI P35 Neo2-FR Mainboard und einen Intel Core 2 Duo E8200. Denke das dürfte Relevant sein. Sonst einfach nachfragen ;)
Mache ich den PC an, leuchten alle 4 Diagnose-LEDs des Mainboards, was heißt, dass die CPU nicht installiert oder defekt ist. Dann geht der PC aus und startet nach kurzer Zeit neu, mit einem erfolgreichen Boot.
Ich hatte schon den Gedanken, dass zu dem Zeitpunkt (ich drück immer ziemlich kurze Zeit nachem Einstecken auf den Anschaltknopf), dass noch nicht überall Strom fließt, aber auch wenn ich warte, ist es das gleiche. Immer erst beim zweiten mal.
Und das stört schon ziemlich, weil ich den PC über Nacht vom Netz nehme, und dann jedes Mal noch ne halbe Minute länger bis zum Boot warten, das halte ich nicht aus :ugly:

Das ist ein bekanntes Phänomen das P35-Chipsatzes. ist bei meinem Gigabyte P35-DS4 auch so.

Scheinbar, und ja auch nicht weiter tragisch (zumindest für mich, ich mach nur aller 10 bis 20 Tage mal ein Neustart)