Boinc-Manager 100% CPU-Auslastung dauerhaft schädlich?

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Abend allerseits.

Ich habe seit heute auch diesen Boinc-Manager auf meinem PC.

Nun stell ich mir die Frage ob es für den PC nicht schädlich ist wenn er durchgehend auf 100% CPU-Auslastung läuft oder nicht.

Hab da leider keinerlei Erfahrungen.

Danke schon mal

Der Rechner läuft ja so oder so.

Und ob er jetzt auf 60% oder 100% läuft wird nicht so viel ausmachen oder?

Oh doch! Der Unterschied kann je nach CPU zwischen 50 und 100W betragen, rechne einfach mal hoch...

(100W/h*10h/Tag*0,2€/kWh*30Tage=6€)

Ich werde mi Laufe der nächsten Woche den Strommesser mal für jeweils 5 Stunden ran hängen.

Dann seh ich die Differenz und rechne sie einfach hoch.

Ob die Auslastung schädlich ist, kann dir nur die CPU Temperatur verraten.

Prinzipiell ist es natürlich nicht schädlich, da der Prozessor natürlich nicht dafür gebaut wurde, nur im Teillastbereich zu arbeiten.
Schadlich sind hohe Temperaturen, nicht die Auslastung des Prozessors.

Der Energieverbrauch steigt natürlich je nach PC etwas an, wenn man ein Strom-Sparer ist, sollte man den PC lieber aus machen anstatt ihn (nur) für BIONC laufen zu lassen wenn man nicht davor sitzt.

Werd ich mal Everest drauf ziehen und sehen was er temperaturmäßig macht.

Wenn der Stromverbrauch und die Temperatur zu krass sind werd ich das wieder runter machen.

Nur wegen Boinc läuft er allerdings nie. :)

Das geb ich das Geld lieber anderweitig aus.

Danke für eure Hilfe. Ich meld mich wieder wenn ich die Differenz vom Stromverbrauch ermittelt habe.

mfg

Everest taugt für sowas nicht viel, nimm lieber Speedfan, oder wenn du einen Intel hast CoreTemp.

CPU-Auslastung

Hallo

das die temperatur bei 100% Auslastung ansteigt ist ja normal, die CPU sollte das auf jeden fall ab können, kritisch wird es nur, wenn der CPU-Kühler mal ausfällt, oder der Kühler zu schwach für dauerlast ist, dan kann die zu hohe Temperatur die CPU schädigen. Du mußt also nur auf gute Kühlleistung achten, dann kannst du 100$ CPU-Last tagelang laufen lassen.

Hallo

das die temperatur bei 100% Auslastung ansteigt ist ja normal, die CPU sollte das auf jeden fall ab können, kritisch wird es nur, wenn der CPU-Kühler mal ausfällt, oder der Kühler zu schwach für dauerlast ist, dan kann die zu hohe Temperatur die CPU schädigen. Du mußt also nur auf gute Kühlleistung achten, dann kannst du 100$ CPU-Last tagelang laufen lassen.

100% Last ist nicht gleich 100% Last! Bei Prime wird die CPU z.B ein paar Grad wärmer als bei BOINC, aber beide erzeugen 100% Auslastung. Auslastung heisst, das alle freie CPU-Zeit beansprucht/zugesprochen bekommt, aber das heisst nicht das alle Rechenwerke voll ausgelastet sind.

Also normalerweise kann ein PC das jahrelang ab aber:

1. Der Stromverbrauch steigt von 3 Watt (ulv) bis ..
2. Die Temperatur im System steigt
Wenn die Temperatur dauerhaft über 60 Grad ist geht die Hardware schneller kaputt. Das selbe gilt für die HDD ab ca 40 Grad. Des weiteren muß man auf das Netzteil aufpassen, die meisten halten nicht wirklich was vom Dauerbetrieb.
Das ein CPU kaputt geht wenn der Lüfter ausfällt ist falsch zumindest seit einigen Jahren, die haben Temperaturfühler drin und schalten einfach das System ab oder Tackten ihn runter außer du baust im laufenden Rechner den Kühlkörper ab.
Achja die Festplatte fühlt sich auch besser wenn sie nicht immer an ist, also wenn du sie normalerweise bei Inaktivität abschaltest lebt sie länger.

Achja die Festplatte fühlt sich auch besser wenn sie nicht immer an ist, also wenn du sie normalerweise bei Inaktivität abschaltest lebt sie länger.
Das ist so nicht ganz korrekt. Häufiges ein- und ausschalten ist für eine Festplatte viel stressiger, als ein (gut gekühlter) Dauerbetrieb.

Die meisten Low-Budget Festplatten (damit meine ich jetzt alles was nicht in prof. Servern eingesetzt wird) sind zwar nicht für den Dauerbetrieb freigegeben, allerdings 10 mal am Tag ein- und ausgeschaltet zu werden ist viel schlimmer, als sie permanent laufen zu lassen - vom Energieverbrauch mal abgesehen (dürften so 10-20 Watt sein).