Böser Verdacht

Muck77

Liebesspieler
ID: 91569
L
21 April 2006
790
70
Folgendes ist passiert:

Als mein Freund und ich vor einigen Monaten für kurze Zeit nicht fest liiert waren, hat er mit so nem Maedel versucht anzubaendeln. Da is im Endeffekt nix gelaufen aber sie hatten sich wohl zum Kaffee verabredet und er war ihr halt nicht ganz abgeneigt.
Nun sind wir aber wieder zusammen und ich dachte auch eigentlich gluecklich, zumindest sah es ganz danach aus - wenn da nicht dieser Zufall gewesen wäre.
Am Wochenende war er arbeiten und hatte vergessen sich auszuloggen und da wir den selben Computer benutzen sah ich diese Email. Von ihr. Eigentlich is das ja nicht meine Art aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen und las sie. Darin stand so was wie "Ja wann wolln wir uns denn nun treffen, ich haett am Montag Zeit" er schrieb zurück, dass das prima passen würde.
Hat es ja auch. Ich bin am Montag naemlich für ein paar Tage meine Mutter besuchen gefahrn.
Ich hab auch mit ihm telefoniert an besagtem Abend. Aber irgendwann is er nich mehr ans Telefon gegangen obwohl er meinte er macht nichts und bleibt zu Haus. Nachts um halb 4 rief er dann an und entschuldigte sich, er habe wohl geschlafen und das Telefon nicht gehoert.
Ein Schelm, wer Böses denkt...
Natürlich hat mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen und ich hab heut in sein Handy geschaut. Ich koennt mich ohrfeigen deshalb. NATÜRLICH war da ne SMS von ihr, von Montag - sie habe so ab 12 Zeit.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Ihn einfach drauf ansprechen? Ich bin zu feige. Will nicht zugeben ihm nachspioniert zu haben. Am Anfang war es ja wirklich nur Zufall und eigentlich ist er auch immer sehr ehrlich. Aber wenn das doch echt nix zu bedeuten hat, haett er mir doch von der Verabredung erzaehlt?!
Was ratet Ihr mir?
 
Ich persönlich würde es wohl ansprechen. Denn wenn du es nicht machst, bauschen sich die Gedanken und Vermutungen, die du eh gerade hegst nur immer weiter auf, die Sache wird größer, als sie möglicher weise ist. Und irgendwann merkt er dann auch, dass etwas nicht stimmt. Zu dem Zeitpunkt ist es für dich aber (innerlich) schon so groß geworden, dass du nicht mehr ruhig drüber sprechen kannst.
Problematisch ist, dass ihr euch wohl beide falsch verhalten habt - er, als er unehrlich zu dir war und du, als du nach dem Handy gegriffen hast. Ein ruhiges Gespräch wird es also eh nicht werden, weil ihr euch gegenseitig Vorwürfe macht. Versuche also gleich es nicht wie einen Vorwurf klingen zu lassen, sondern zu erklären, was es für dich bedeutet, welche Angst sich für dich damit verbindet... sag ihm, dass das Treffen das eine ist was vielleicht kein Problem ist, aber dass du voraussetzt, dass er (weiterhin) ehrlich ist.

Aber wie gesagt, so würde ich es (theoretisch) machen. Wie du praktisch damit umgehst, mussst du letztlich selbst entscheiden.
 
@Thum:

Das hoert sich so herrlich vernuenftig an und wie ich es auch drehe und wende - es scheint mir die logischste Loesung zu sein. Wenn ich doch nur nich so´n Schisser waer...
 
Deswegen ja auch theoretisch 8)

Und was ist, wenn du eine Mail an eine Freundin schickst in der du - gut formuliert - um Rat bittest, die dann, welch Zufall, offen auf dem Rechner bleibt? Dann siehst du zumindest wie er reagiert. Spricht er dich drauf an, könnt ihr die Sache klären. Sagt er nichts, wachsen deine Zweifel ins Uferlose, weil du unterstellst, dass er wirklich was zu verbergen hat. Und dann würde es noch schwerer werden...
also doch gleich drüber sprechen?

Wenn du nicht über deinen Schatten springen kannst, bleibt als Alternative zum Reden ja letztlich nur es nicht zu tun. Das bedeutet primär keinen Ärger, aber eben auch, dass du auf deinen Zweifeln sitzen bleibst, ihn schließlich nicht mehr vertraust. Und das kann für eine Beziehung tödlicher sein, als das jetzige Problem.
 
Nachts um halb 4 rief er dann an und entschuldigte sich, er habe wohl geschlafen und das Telefon nicht gehoert.
Ein Schelm, wer Böses denkt...

Ich Schelm, ich.... Denkt er wirklich, dass du ihm sowas abnimmst? Bzw. hättest du ihm das geglaubt, wenn du von dem Treffen nix wüßtest?

...und eigentlich ist er auch immer sehr ehrlich.

Gelegenheit macht Diebe

Aber wenn das doch echt nix zu bedeuten hat, haett er mir doch von der Verabredung erzaehlt?!

Selbst wenn es nichts zu bedeuten hat, vielleicht hat er nur "Angst" vor deiner Reaktion. Kann sein, dass du ihm "fremdgehen" unterstellen würdest. Und das will er sich nicht geben. Männer verstehen nicht, dass sie einer Frau mehr wehtun, wenn sie alles verschweigen. Wir Frauen haben Phantasie, die wir grad in solchen Situationen sehr gut nutzen. Würden Männer offen mit allem umgehen und uns gleichzeitig zeigen, dass wir doch das einzig Wahre sind, würden wir ihnen viel mehr vertrauen.

Problematisch ist, dass ihr euch wohl beide falsch verhalten habt - er, als er unehrlich zu dir war und du, als du nach dem Handy gegriffen hast.

Ja, das ist wirklich ein Problem. Nimmt man es genau, hast du das Briefgeheimnis verletzt. Für ihn wird es schwerer liegen als sein Lüge "...ich habe geschlafen usw.".

Mal zur Beruhigung:
Vor einigen Jahren war ich in etwa der gleichen Situation. Ich war getrennt von meinem Damaligen, kamen aber wieder zusammen. Klar hatte er zwischendurch Kontakt, den er nicht gleich wieder abschüttelte. Er erzählte mir aber, das der Kontakt beendet wäre. Natürlich glaubte ich ihm, bis ich in seinen eMails die ganzen Liebesbriefe von ihr fand. Durch Zufall (wirklich!) kam ich an sein Passwort für irgendsoeinen Chat. Ich hatte grad nix besseres zu tun und nutzte es aus. Bis dato dachte ich, dass alles nur von ihr käme und er seine geister nicht mehr los werde. Denkste.... da kamen dann solche Dinge wie "Ist sie weg?", "Wann kannst du kommen?" bis hin zu "Warum bist du heut so kühl?".
Ich war bedient. Heute weiß ich, dass es besser gewesen wäre, meine Sachen zu nehmen und zu gehen...ohne Worte. So suchte ich aber das Gespräch. Es artete derart aus, dass ich die Böse war (Briefgeheimnis) und er ja gar nichts schlimmes getan hätte. Männer!

Natürlich stöbert man nicht in fremden Briefen, Mobiltelephonen usw. rum. Das war damals auch eine einmalige Aktion und bleibt es auch. Heute bin ich konsequenter, vielleicht auch älter ;) .

Welchen Rat gebe ich Dir:
Bevor du irgendwas ansprichst und damit zugibst, sein Telephon durchgesucht zu haben, überlege für dich, ob du weiterhin mit diesem Wissen mit ihm zusammen sein kannst. Überlege, ob du dich von ihm trennen kannst. Übrigens: Heute, so ca. 8 Jahre später bin ich mit dem oben Besagten sehr gut befreundet.
Bist du der Meinung, dass du weiter mit ihm leben willst, dann sprich es an. Frag ihn doch einfach, bei passender ruhiger Gelegenheit, ob er zu der Frau noch irgendwie Kontakt hat. Warte ab, wie er reagiert. Lüge oder Wahrheit.
Da ich ja selbst Weib bin, würde ich auf keinen Fall erwähnen, dass ich die eMail und die sms gesehen habe.
Dann steht wenigstens seine Lüge gegen dein Verschweigen.

Keine Ahnung, ob ich dir helfen konnte. Bin aber gespannt, wie du dich entscheiden wirst und wie die Geschichte endet. Fühle dich mal ganz doll gedrückt von mir.

Gruß, Poo
 
Ich frage mich gerade was schlimmer ist, sich heimlich mit einer Person des anderen Geschlechtes zu treffen oder die Privatsphäre des eigenen Freundes nicht zu respektieren.

In jedem Fall, getan ist getan. Sprich ihn einfach darauf an - Ehrlichkeit ist selten falsch.

Ansonsten kann kann ich dir noch aus meiner Perspektive sagen dass das eigentlich noch nichts zu bedeuten hat. Ich habe selbst eine ziemlich eifersüchtige Freundin was genau den Effekt hat - ich sage ihr schon gar nichts mehr davon wenn ich mich mit einer Kollegin (nein, keine Affäre) treffe. Weil es mir schlicht und einfach zu blöd ist mich dafür zu rechtfertigen wo es doch nichts zu rechtfertigen gibt.
 
naja, also, ich finde, gut war zufall, dass du es gelesen hast, mir würde das auch keine ruhe lassen und ich hätte, wie du bestimmt auch die sms gelesen, is dann schon ein komischer zufall und sry. dass er geschlafen hat obwohl du genau weiß sie verabreden sich...klingt für mich wie ne lüge..


sprich ihn einfach drauf an, das hilft, glaub mir..

es gibt ja so viele möglichkeiten und zufälle wie gewesen sein kann, entweder hat er wirklich geschlafen, oda er hat sich nun doch mit ihr getroffen, es is was passiert oda aba eben doch net...das wissen nur die beiden...


reden hilft!
 
Also ich kann eigentlich nur veers anschließen.

Ich persönlich wäre sehr sauer wenn meine Perle meine Mails und SMS liest.
Zumal du den Zusammenhang ja auch nicht kennst. Es kann ja auch was ganz schnödes sein weswegen die beiden sich nochmal treffen wollten/mussten.
Klar liegt die Vermutung nahe das sie nen Bettringkampf gemacht haben aber genauso naheliegend ist eben auch das sie lediglich irgendwas wiederhaben wollte oder so.. Man weiß es nicht..
Am sinnvollsten ist es wirklich das Gespräch mit deinem Freund zu suchen und klare Fronten zu schaffen. Dir bringt es nix sich mit dem Gedanken zu quälen das da was gelaufen ist und meist endet sowas zwangsläufig im Aus für die Beziehung. Meine Erfahrung ist, dass 90% einer Beziehung die Kommunikation ausmacht.. Redet miteinander ! Ihr seid doch erwachsene Menschen..
 
Eigentlich is das ja nicht meine Art aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen und las sie.
[...]
Natürlich hat mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen und ich hab heut in sein Handy geschaut. Ich koennt mich ohrfeigen deshalb. NATÜRLICH war da ne SMS von ihr, von Montag - sie habe so ab 12 Zeit.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Ihn einfach drauf ansprechen? Ich bin zu feige. Will nicht zugeben ihm nachspioniert zu haben. Am Anfang war es ja wirklich nur Zufall und eigentlich ist er auch immer sehr ehrlich. Aber wenn das doch echt nix zu bedeuten hat, haett er mir doch von der Verabredung erzaehlt?!
Was ratet Ihr mir?
Du hattest Mut genug, in seinen Sachen rumzuschnüffeln, nun sprich ihn auch darauf an.
 
Hast Du inzwischen mit ihm gesprochen? Das ist ne schwere Situation, ich weiß nicht wie ich es machen würde, aber ich weiß wie es ist wenn man kontrolliert wird - mein Mann hat mir vor einigen Jahren auch ständig nachspioniert, hat mein Handy genommen wenn ich nicht dabei war um nach SMS zu schauen - das führte so weit dass ich ihn vor die Tür gesetzt habe. Kurz danach hatten wir ein klärendes Gespräch und seitdem läuft es auch wieder prima, aber es gehört einiges dazu so etwas zu vergessen, wenn eure Beziehung aber stark genug ist und ihr beide sie festhalten wollt dann klappt das auch!
 
Ja Kinders, wir haben geredet. Tatsaechlich!!!
Es gab natuerlich ein riesen Drama - aber das koennen wir eh ganz gut :biggrin: - samt Versoehnung.

Zum Glueck ist er ein Mann mit dem man wirklich ueber alles reden kann.
Er wollte sich schon irgendwann mal mit ihr treffen - aber nur so, platonisch, zum Kaffee oder aehnlichem. Sie machte sich aber wohl Hoffnungen und interpretierte da mehr rein als war. An jenem Montag war es wohl so gelaufen, dass er erstmal grob zugesagt hat etwas gemeinsam zu unternehmen - ihm aber auch irgendwann klar geworden ist, dass die Dame wohl mehr will und er darauf nich wirklich Bock hatte. Er hatte ihr also an diesem Tag (sie hatte ihn angerufen) gesagt er rufe sie zurueck wenn er weiss wann er Feierabend hat usw.
Hat er aber nicht getan. btw glaub ich ihm jetzt auch, dass er das Telefon nicht gehoert hat. Man muss erwaehnen, der gute Mann ist auf einem Ohr taub und wenn er auf dem Guten liegt, kann ne Bombe einschlagen und er schlaeft seelenruhig weiter.

Jetzt schrieb sie ihm nochmal und "bedankte" sich fuer den Rueckruf und meinte, dass sie´s doch lieber dabei belassen sollten sich nur auf Konzerten (mein Spatz is doch "Rockstar") o.ä. miteinander zu unterhalten - was er ihr mal aus Spass vorgeschlagen hatte, weil sies halt zeitlich einfach nicht hingekriegt hatten sich zu treffen.
Sie ist also leicht eingeschnappt.
 
Auch wenn es manchmal schwer fällt, ich seh das ganze immer so.

Wenn dein Freund dir fremdgehen will, macht er das auch.
Du kannst es 1. Eh nicht verhindert und 2. wird die Beziehung eh nicht mehr lange halten, weil einem von beiden ja irgendwas fehlt.

Hilft vielleicht das ganze nicht so schwer zu nehmen.
Canon
 
Auch wenn es manchmal schwer fällt, ich seh das ganze immer so.

Wenn dein Freund dir fremdgehen will, macht er das auch.

Canon

Ja, ich sehs ja eigentlich auch so. Wenns passieren soll, dann passierts eh. Eifersucht is theoretisch was ganz Sinnloses - etwas, was nur Aerger heraufbeschwoert.
 
Ja, ich sehs ja eigentlich auch so. Wenns passieren soll, dann passierts eh. Eifersucht is theoretisch was ganz Sinnloses - etwas, was nur Aerger heraufbeschwoert.
Ja, genau das meine ich.
Wenn man dann seinen Freund einengt, wird es nur noch schlimmer.
Wenn sich einer nicht richtig wohl fühlt, bringt es ja nichts.

Bei Männern kann man das ab und an auch auf Triebe schieben:mrgreen::ugly:
 
So locker, wie die meisten hier, würde ich es aber nicht sehen. Man muss sich ja keine Blindheit einreden oder?

Fakt ist auf jeden Fall: Er lügt dich an! Allein das würde mir schon reichen, um mir ernsthafte Gedanken zu machen... Dass er sich nicht ausgeloggt hatte war ja vollkommen fahrlässig von ihm. Es sollte ihn nicht wundern, dass du diese Nachricht gelesen hast. Was wiegt letzten Endes schwerer? Dass du aus begründetem Verdacht spioniert hast, oder dass er dich belügt und du vollkommen intuitiv (aus Selbstschutz) gehandelt hast?

Ich hätte das gleiche gemacht wie du und mir würde sich der Magen umdrehen, wenn ich all diese "Beweise" hätte. Klar hast du Angst vor der Wahrheit und klar wirst du nicht die Wahrheit von ihm hören, wenn du nicht geschickt und sachlich -aggressiv genug fragst...

Aber lass dich nicht verarschen. Das musst du dir wert sein.
 
So locker, wie die meisten hier, würde ich es aber nicht sehen. Man muss sich ja keine Blindheit einreden oder?

Das meint auch keiner. Nur ist es dann eh schon zu spät.
Entweder es läuft was schief in der Beziehung oder er will sich austoben.

Viel machen kannste da nicht mehr;)
 
Sein vermeintlicher Vertrauensbruch oder ihr de facto Vertrauensbruch? Falsch und Falsch wird nicht richtig ;)

Sie hat ja nicht aus Bösartigkeit gehandelt, sondern aus (wie bereits gesagt) emotionalem Selbstschutz. Ihr Vertrauensbruch ist eigentlich nur die Fortsetzung der Kettenreaktion, die ER ausgelöst hat.

Das meint auch keiner. Nur ist es dann eh schon zu spät.
Entweder es läuft was schief in der Beziehung oder er will sich austoben.

Viel machen kannste da nicht mehr;)

Doch: Schluss machen und sich nicht mehr mit einem Lügner rumärgern.
Oder ist das jetzt zu hart...?

Ich weiß nicht, aber ich wäre da nicht tolerant. Ich bräuchte auch keine Märchenstunde oder fadenscheinige Entschuldigungen, die eh in Vorwürfe ausarten: "Ja, tuuut mir ja sooo leid, dass ich dich verarscht hab. Aber ich war ja soooo einsam und die Luft war bei uns raus und eigentlich wollte dir nicht erzählen, dass ich mich mit ihr treffe, weil du es eh falsch verstanden hättest, blaaaaablabla..."

Ich würde mir das einfach sparen...
 
Stop, stop, stop!!!! So schlimm is dat alles gar nich, Kinders!
Wie gesagt, wir haben offen geredet und es is alles in Ordnung. Ich weiss, er wuerde mir sagen, wenn es was Ernstes waere - solange er das nicht tut, macht er sich auch keine Gedanken ueber Trennung etc.
Er hats mir nur nicht gesagt, weil er mir nicht mit ner Belanglosigkeit weh tun wollte und dafuer gat er sich entschuldigt und Besserung gelobt. Er weiss, dass ich sehr eifersuechtig bin - obwohl ichs nicht zeige.