Börse handeln

Detect0r schrieb:
Meistens sind das ja "offizile" zahlungsmitlle also du tauscht 10€ gegen 10€. Ne Wertsteigerung.. Mhh glaub die Dinger gibts in Mio-facher ausgabe.... :mrgreen:

Ja, jetzt, aber später. Ich habe im Flyer der Postbank z. B. eine 10 Euro Gedenkmünze von 2003 die sie für 32 Euro verkaufen. Außerdem habe ich eben bei EBay gesehen, das da jemand zusammen je eine 20 Euro und eine 50 Euro Gedenkmünze verkauft. Öhm, komische Werte - 20 und 50, in Cent kann ich verstehen, aber EURO 8O
 
Detect0r schrieb:
Zu den Blue-Chips gehören in D. alle im DAX gelisteten Firmen.
Das ist richtig, aber auch Firmen aus dem EuroStoxx oder DowJones gehören dazu. Im Dax sind die 30 grössten deutschen Unternehmen.

M-Dax gleich MidCaps
Könnte man so sagen, aber S-DAX zählt man da auch noch zu. Im MDAX sind die Plätze 31-100 der Grösse nach vertreten.
S-Tax gleich SmallCaps
nein, das sind die Plätze 101-200. Die als Small (klein) zu bezeichnen ist übertrieben. SmallCaps sind Unternehmen, deren Börsenwert sehr gering ist. Das kann man von SDAX Firmen nicht behaupten.

Es gibt Unternehmen, deren Börsenwert beträgt nur wenige Mio. Euro, das sind SmallCaps

Gruss
Marty