Börse handeln

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Was braucht man eigentlich, natürlich neben Kapital, um an der Börse handeln zu können? Bzw. wie geht man vor und was muss man tun.

Grüße
Ryk

Echte Börse nehm ich an? Naja du wirst noch ein Depot benötigen ... am besten mit Onlinezugriff ... mehr brauchts eigentlich nicht ... ausser viel Insiderwissen oder viel Glück ^^

Biehler schrieb:
Ich empfehle übrigens https://boersenspiel.de
Da kannst du dein Können erstmal an einem virtuellen Spiel testen, du hast ne rießen Auswahl und ca. 50k Startkapital.

Danke, da bin ich schon seit längeren dabei. Hab da auch einigermaßen Erfolg. Deshalb möchte ich es mal jetzt real probieren.

ryk schrieb:
Danke, da bin ich schon seit längeren dabei. Hab da auch einigermaßen Erfolg. Deshalb möchte ich es mal jetzt real probieren.
Die einzige Regel welche es eigentlich gibt ... nur mit Kapital an die Börse wo du zu 100% drauf verzichten kannst. Dann halt einfach ein Depot suchen wo du möglichst tiefe courtagen zu zahlen hast.

SumoSulsi schrieb:
Die einzige Regel welche es eigentlich gibt ... nur mit Kapital an die Börse wo du zu 100% drauf verzichten kannst. Dann halt einfach ein Depot suchen wo du möglichst tiefe courtagen zu zahlen hast.

das macht wohl niemand -.-, bzw. wer hat schon Kapital wo man zu 100 % drauf verzichten kann :)

es reicht ja auch wenn man recht renomierte Aktien nimmt und z.b. bei 80 % vom Einsstandskurs nen Stopkurs setzt bei den sie per Autopilot aus dem Depot fliegen, sodaß man nicht mehr als diese 20 % verlieren kann

Loshai schrieb:
das macht wohl niemand -.-, bzw. wer hat schon Kapital wo man zu 100 % drauf verzichten kann :)
Ich. Das ist das Kapital, dass ich an der Börse investiere. Wenn es weg ist, ist das zwar blöd, aber ich werde deshalb nicht verhungern. Wer das Geld braucht, weil er davon lebt, der sollte es nicht an die Börse tragen.

es reicht ja auch wenn man recht renomierte Aktien nimmt und z.b. bei 80 % vom Einsstandskurs nen Stopkurs setzt bei den sie per Autopilot aus dem Depot fliegen, sodaß man nicht mehr als diese 20 % verlieren kann
Sie können es trotzdem. Ein unterschreiten eines Stoppkurses bedeutet eine unlimitierte Verkaufsorder. Da kann der Verlust auch höher werden.

Beispiel: Du kaufst eine grosse Automobilaktie (z.B. VW). Stoppkurs 80%. Über Nacht brennt da ein Werk ab oder irgendwas anderes passiert und am nächsten Tag eröffnet der Kurs 50% tiefer.

Gruss
Marty

MartyMcFly schrieb:
Ich. Das ist das Kapital, dass ich an der Börse investiere. Wenn es weg ist, ist das zwar blöd, aber ich werde deshalb nicht verhungern. Wer das Geld braucht, weil er davon lebt, der sollte es nicht an die Börse tragen.

Sie können es trotzdem. Ein unterschreiten eines Stoppkurses bedeutet eine unlimitierte Verkaufsorder. Da kann der Verlust auch höher werden.

Beispiel: Du kaufst eine grosse Automobilaktie (z.B. VW). Stoppkurs 80%. Über Nacht brennt da ein Werk ab oder irgendwas anderes passiert und am nächsten Tag eröffnet der Kurs 50% tiefer.

Gruss
Marty

also 100 % übrieg hast du das Geld aus meiner Sicht nicht, denn es würde Dir was ausmachen es zu verlieren oder ? und erst wenn es dir nichts ausmacht iss es für mich wirklich zu 100 % übrieg...aba egal das iss halt ne Definitionssache...

und das der Ausführungskurs unter den Sopkurs liegen kann ist auch klar, aber wie wahrscheinlich ist das BMW von jetzt auf gleich um 50 % fällt ?

MartyMcFly hats meiner Meinung nach etwas hart gesagt, aber im Grunde ist es richtig: Gehe nicht in Aktien wenn du im Notfall nicht auf das Geld verzichten kannst.
So hab ichs gemacht - ich geh mit Geld worauf ich im Notfall verzichten kann an die Börse - mach ich Gewinne wird die Hälfte raus gezogen, der Rest neu investiert.
Verluste muss man auch akzeptieren.
Das ganze ist natürlich für kurzfristige Sachen gedacht - will man einfach ein Depot für später aufbauen, sollte man viellicht lieber in Fonds und Rentenpapiere gehen.
Viel Glück

Bei kurzfristigen Sachen musste halt auch noch die Charge einrechnen, den die Banken pro Transaktion nehmen! Also ich bin eher langfristig orientiert! Kann Zertifikate empfehlen!! Musst halt welche finden, die ne Absicherung drinnen haben!! Lass die einfach auslaufen!! Bisher läufts wunderbar!!! Is halt langfristig!

zu den "!!!!", ja ich find die geil!! ;) Nee ich arbeite dran, weg zu bekommen.

zu den Zertifikaten: ich meinte eher Zertifikate, wie zum Beispiel auf den Dax. D.h. du kaufst sozusagen den Dax! Geht er nach oben geht das Zertifikat nach oben! Oder auch auf einen Aktienbasket, wo also mehrere Aktien drin sind und du dir sozusagen Anteile daran kaufst!

Beispielr: AllTimeHigh <Link> Hoffe der geht!
Dax Zert: <Link>

Bei comdirect.de bekommt man nen Depot. Sind auch Livetrades möglich. Konto (auf Wunch auch Visakarte) ist für Studenten, Schüler und ab einem gewissen Geldeingang auch für Nichtstudenten kostenlos. Depot für Studenten auch kostenlos, für andere kostenlos, wenn glaub mindestensm 2 Trades in 3 Monaten gemacht werden (Weiß jetzt nicht, ob die Anzahl genau stimmt, aber steht dort irgendwo auf der Seite. Musst bei Interesse halt nachschauen).

Gruß,
Klauus

QuArK007 schrieb:
Bei kurzfristigen Sachen musste halt auch noch die Charge einrechnen, den die Banken pro Transaktion nehmen!
Ich mache im Schnitt so 30-50 Trades im Monat. Die kosten alleine zwischen 300 und 800 Euro an Gebühren :D Und das ist schon günstig.

Gruss
Marty