Böhse Onkelz - Hockenheim 2014. Wer war noch dort?

oliscomp

No Risk...No Fun
ID: 161125
L
6 Mai 2006
7.758
367
Hallo zusammen. Ich war am Wochenende beim Comeback Open Air der Onkelz auf dem Hockenreimring.

Ich fand es mega klasse und die Stimmung, Technik, Show usw. waren wirklich erste Sahne (auch wenn die Jungs ein wenig in die Jahre gekommen sind).

War sonst noch jemand dort und welchen Eindruck hat derjenige?

Hier noch ein nettes Bild vom Stage ;-)

https://www.myimg.de/?img=bo2014fa3f8.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir das jetzt wirklich nicht madig reden. Jedem das Seine und ich gönne ja jedem seinen Spaß und habe auch keine übertriebenen politischen ressenteniments gegen die Onkelz.
Ein paar meiner Kumpels waren auch da und fanden wohl auch recht gut. Aber ich kann den Hype um die nicht im Geringsten nachvollziehen. Ich habe zwar nichts gegen die Musik von denen, ist halt für Rockohren ganz gute Stimmungs- und Saufmusik. Aber die machen Dimple Minds auch und die spielen vor 200-300 Leuten für 10 Mack.
Dann habe ich gestern die "Ansprache" von diesem Ben Becker vor dem Hockenheimkonzert gesehen, der da wohl als "Anheizer" von den Onkelz auf die Bühne gelassen wurde. Was war das denn bitte? Der hat die Grenzen deutscher Sprache in Richtung Sinnfreiheit dermaßen überstrapaziert wie es normalerweise nur in den Börsennachrichten zu hören ist. Von Habitus her hing der so zwischen Moses und einem deutschen Minister mit Klumpfuß aus den 30er-40er Jahren.
Wenn ihr euch mal volle drei Minuten amtlich fremdschämen wollt guckt euch das mal auf Youtube an. Unglaublich was es für Menschen gibt... die dann auch noch auf sone Bühne gelassen werden.

Habe schon mehrere Bilder gesehen. Von der Kulisse etc. her sieht es eigentlich nach einem recht spaßigen Konzert aus. Wenn es bloß nicht die wären... :D

Auch in meinem Bekanntenkreis gab es welche die auf dieses Konzert gegangen sind. Die übertriebene Begeisterung kann ich wie Gandist nicht nachvollziehen.

Man könnte hier eine Debatte los schlagen die schon im Internet zisch 1.000 mal durchgeführt wurden ist. Aber das würde den Rahmen sprengen und nichts bringen.

Das Problem ist, dass diese Band für viele eine Art "Religion" ist, wenn jemand die Lieblingsband eines Fans kritisiert und man ihm erklärt wieso und weshalb man die Mist findet - wird das in der Regel akzeptiert (über Geschmäcker kann man bekanntlich streiten). Bei 80% der Onkelz Fans hört man dann so geistreiche Aussagen wie "Ischhh hau dia ein uffs Maul du A****loch!".

Und die können sagen was sie wollen, ihr Comeback hatte sicherlich auch finanzielle Gründe. Wenn ich allein schon so was sehe, da versucht man ja schon eine geschlachtete Kuh noch mehr ausweiden zu können.

Ist aber doch mit jeder großen Band so, die nach x Jahren ein Comeback macht… klar gehen da alle ab wie verrückt. Glaube, das ist kein Onkelz-spezifisches Phänomen.

Du Glücklicher! :)

Wir wollten natürlich auch hin. Aber wie die Meisten es wohl beim Kartenverkauf erleben durften: Nix mehr da! :(

Ich will Dir das jetzt wirklich nicht madig reden. Jedem das Seine und ich gönne ja jedem seinen Spaß und habe auch keine übertriebenen politischen ressenteniments gegen die Onkelz.
Ein paar meiner Kumpels waren auch da und fanden wohl auch recht gut. Aber ich kann den Hype um die nicht im Geringsten nachvollziehen. Ich habe zwar nichts gegen die Musik von denen, ist halt für Rockohren ganz gute Stimmungs- und Saufmusik. Aber die machen Dimple Minds auch und die spielen vor 200-300 Leuten für 10 Mack.
Dann habe ich gestern die "Ansprache" von diesem Ben Becker vor dem Hockenheimkonzert gesehen, der da wohl als "Anheizer" von den Onkelz auf die Bühne gelassen wurde. Was war das denn bitte? Der hat die Grenzen deutscher Sprache in Richtung Sinnfreiheit dermaßen überstrapaziert wie es normalerweise nur in den Börsennachrichten zu hören ist. Von Habitus her hing der so zwischen Moses und einem deutschen Minister mit Klumpfuß aus den 30er-40er Jahren.
Wenn ihr euch mal volle drei Minuten amtlich fremdschämen wollt guckt euch das mal auf Youtube an. Unglaublich was es für Menschen gibt... die dann auch noch auf sone Bühne gelassen werden.

Ja richtig , der Ben Becker war DER Reinfall, sollte wohl eher den Pausenclown zwischen Limp Bizkit und den Onkelz spielen. Und ja, sicherlich hat das finanzielle Gründe. Ich behaupte mal das ist sogar deren Beruf...Musiker :ugly:
Auf der anderen Seite finde ich es beeindruckend, dass man nach ca, 9 Jahren Pause, Knast, Entzug oder sonstigen Geschichten noch so einen Hyip auslösen kann.

Aber....
Mit Dimple Minds haben die Onkelz wenig gemeinsam. Solche Aussagen wie Gandist bringt sind völlig aus der Luft gegriffen. Und die wenigstens Songs haben was mit Saufmusik zu tun. Wenn man richtig zuhört und auch die gesamte History kennt spiegelt eigentlich die gesamte Musik einen großen Teil vom Leben der "Jungs" wieder und trifft auch in vielen Texten das Gemüt und Gefühlswelten vieler Fans wieder. Ich kann mich mit in manchen Teilen mancher Songs wiederfinden und daher ist es auch so eine Art "Religion" für mich. Jedenfalls sind die Onkelz echte (noch) lebende Menschen die man sehen und anfassen kann und die jedenfalls in grossen Teilen vom wahren Leben singen.

Wenn ich mir den Müll anschaue was die Kirche so an "Religion" und Glauben verbreitet, dann kann ich da nur lachen. Aber gut jeder mag das glauben was er möchte. Ob nun gute sinnvolle Musik oder an pedophile Geistliche, Kinderschänder, Steuerhinterzieher und Massenmörder oder sogar an Jungfrauen die Kinder bekommen.

Ja, Du hast recht. Der Dimple Minds Vergleich war aus der Luft gegriffen und hat eher etwas mit meiner sehr subjektiven Sichtweise auf die Onkelz und wie ich sie kennengelernt und erlebt habe zu tun als mit einem wirklich objektiven Vergleich. Dimple Minds machen "nur" Saufmusik und wollen auch nicht mehr. Die Onkelz haben sich nach ihren "leicht problematischen" Anfängen sehr stark darum bemüht höchst bedeutungsschwangere Texte für die kleinen, zornigen Leute zu machen. Mich hat das nie so sehr angesprochen. Nicht weil ich nicht auch ein "kleiner Leut" oder manchmal zornig wäre sondern weil mich deren Message bzw. die Art und Weise wie sie rübergebracht wird nicht wirklich erreicht hat. Die Onkelz liefen damals halt nur dauernd auf Partys rauf und runter, wie auch z.b. Dimple Minds. Drum bringe ich die wohl in Verbindung weil ichs zu den Anlässen immer witzig fand aber bei beiden nie auf die Idee gekommen wäre sie zu Hause nur des Musik hörens wegen zu hören oder gar auf Konzerte zu gehen.
Ich habe den Onkelz ihre tiefe Ergriffenheit und "Schwülstigkeit" bei ihren Zornhymnen gegen eine ungerechte Welt auch nie so wirklich abgekauft. Aber das ist auch eher subjektiv weil ich mich bis ins Detail nie mit ihnen beschäftigt habe. Aber selbst die Onkelz Fans in meinem Freundeskreis wussten schon immer über ihre ständige Nähe zu gewissen "Rockerclubs" mit mittlerweile ja auch öffentlich sehr zweifelhaftem Ruf zu berichten. Was die so für ein Weltbild und Geschäftsmodell haben ist mir als Großstädter nur allzu bekannt. Das passt irgendwie so garnicht zu dem Image was sich die Onkelz so gerne selbst verpassen.

Grad fällt mir auf: Ich habe den letzten Auftritt der Onkelz vor dem Hockenheimkonzert sogar gesehen. Zumindest zur Hälfte aus der Ferne. Das war ja 2004, auf "meinem" letzten Wacken. Ich weiß ja, dass die meisten Onkelzfans das schlecht hören können und ja auch nichts dafür können aber: damals waren vergleichsweise schon ziemlich viele ziemlich unangenehme Herrschaften auf dem Wacken. Da ich die 6-7 Jahre davor auch auf dem Wacken war ist mir der Unterschied halt ziemlich stark aufgefallen. Normalerweise gabs damals auf Metalfestivals fast nie ernsthaft unangenehme Leute, Aggressionen oder gar Schlägereien. Auf dem 04er Wacken mit den Onkelz aber schon. Das musste man wohl (leider) schon in Verbindung bringen. Wie wars denn so am Hockenheimring?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Müll anschaue was die Kirche so an "Religion" und Glauben verbreitet, dann kann ich da nur lachen. Aber gut jeder mag das glauben was er möchte. Ob nun gute sinnvolle Musik oder an pedophile Geistliche, Kinderschänder, Steuerhinterzieher und Massenmörder oder sogar an Jungfrauen die Kinder bekommen.

bis zu diesem Satz war ich versucht mich ernsthaft und unvoreingenommen (bei dem Titel dieses Threads schon extrem erschwerend) mit der Thematik hier zu beschäftigen. Mir ganz rational Eure Argumente durchzulesen und nicht durchzudrehen dabei, emotional, im Stillen, in mir drin.

Wieder mal, wie eigentlich bei jeder Diskussion, die ich mit dem Betreff "O...., pro oder contra" geführt oder mitbekommen habe, muss ich feststellen, dass viele einfach an irgendwas glauben wollen.

die "Unaussprechlichen" mit "gute sinnvolle Musik" in einem Satz...das mag ich einfach nicht akzeptieren.
Und dann Religion/Kirche/Staat und Gesellschaft als Kontrast dazu gegenüberzustellen.
All das, in nur einem Satz zu verallgemeinern.
Oh wie ermüdend... :yawn:

nimm es nicht persönlich, ich hab nix gegen dich. Ich weiß auch nicht, warum alle O-Fans so verbittert sind und nach Anerkennung suchen, sie dann bei diesen "Schmalspurmusikern" finden und sich dermaßen übern Tisch ziehen lassen von billigen Texten und dieser ganzen Gehirnwäsche... Eigentlich möchte ich euch gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät.
Du tust mir leid, im Sinne von: ich würde mich gerne mit dir auseinandersetzen und dir Hoffnung und eine Perspektive geben. Aber ich kann das Leid der Welt nicht alleine lösen, darum kann ich dir persönlich auch nur sagen. Lass dich nicht verarschen. Und denk einfach noch einen Schritt weiter. Die O.... sind eine reine Geldmaschinerie. Die predigen das, was irgendwelche wirren Geister im Süd-Sudan, Afghanistan, Syrien etc. auch predigen, damit ihr euch gut fühlt und stark.... aber ihr könnt nur durch euch selbst stark werden. Befreit euch von den Fesseln irgendwelcher/aller Propheten. Zu denen auch diese sogenannte Band zählt...

Und zum Thema Ben Becker. Ich hab den Kerl nie besonders gemocht. Roh, grobschlächtig, ein mieser Schauspieler und jetzt auch noch diese absurde und groteske Rede. Fühlt sich an, wie H****r gekreuzt mit einem Propheten.... ultra-asozial der Typ. :ugly:

Ich wünsch dir wirklich von Herzen Alles Gute und hoffe, dass du in deinem Leben Glück, Anerkennung und Zufriedenheit findest. Ganz ehrlich und ohne Scheiss. Ich glaube, die Ansätze für eine intellektuelle Befassung mit dieser ganzen Thematik ist bei dir gegeben. Aber denk einfach noch 1-2 Schritte um die Ecke :) Ich glaube, dann bist du auch nicht mehr stinkewütend auf die Gesellschaft und ihre Menschen, sondern wirst erkennen, dass es nicht nur schlechtes gibt in dieser Welt. Sondern auch schöne Dinge, Glück, Liebe, Hoffnung und Perspektive :)

...
Ich wünsch dir wirklich von Herzen Alles Gute und hoffe, dass du in deinem Leben Glück, Anerkennung und Zufriedenheit findest. Ganz ehrlich und ohne Scheiss. Ich glaube, die Ansätze für eine intellektuelle Befassung mit dieser ganzen Thematik ist bei dir gegeben. Aber denk einfach noch 1-2 Schritte um die Ecke :) Ich glaube, dann bist du auch nicht mehr stinkewütend auf die Gesellschaft und ihre Menschen, sondern wirst erkennen, dass es nicht nur schlechtes gibt in dieser Welt. Sondern auch schöne Dinge, Glück, Liebe, Hoffnung und Perspektive :)

Nun, was soll ich dazu sagen. Du siehst das wohl völlig falsch. Mir gefällt die Musik wirklich gut, die Texte, die Band an sich usw. Und ich weiss sicherlich ganz gut, dass dies eine Geldmaschinerie ist und auch auf genau das abzielt was (in dem Fall die depressiven Menschen die du zwischen den Zeilen vermutest) viele einfach nur hören wollen.

Ich selbst grenze mich da komplett aus, ich hab ein glückliches Leben, eine gesunde erfolgreiche Familie mit einigen tollen Kids und auch beruflich stehe ich sehr gut da. Zusammengefasst ein glücklicher Kapitalist...lol.
Alles in allem kann ich mich gar nicht beklagen, bin aber sicherlich einer der Wenigen der die Onkelz mag und nicht nur deren (teilweise) Message der schlechten Welt, des ungerechten Staats usw, folgt. Die schlechte Welt habe ich gesehen, z.B. in Manila oder Brasilien, die ist nicht in Deutschland, obwohl wir sicherlich ganz schön gemolken werden für unseren Luxus, welcher für uns ein ganz normales Leben ist ;-)

Ich denke mal ich bin da wo andere niemals in Leben hinkommen werden. Ohne Wertung...und deshalb liegst du bei mir mit deiner Analyse komplett daneben.

Ich denke mal ich bin da wo andere niemals in Leben hinkommen werden. Ohne Wertung...und deshalb liegst du bei mir mit deiner Analyse komplett daneben.

Dann ist das endlich mal ein Fall, wo ich froh darüber bin, kompletten Bullshit zu schreiben :biggrin:
Sorry. Hätte mir vllt. deine NP mal ansehen können vorher ^^

(zur Erklärung noch: ich komm aus ner sehr kleinen Stadt, mit extrem vielen Dörfern herum. Hab mich da viel rumgetrieben, kenn viele Jugendclubs. Und meist sinds halt die Jungs, die eben einfach mal Pech hatten in ihrer Kindheit oder Familie oder in der Schule, die sich an diese Musik klammern...eigentlich harmlose Gesellen, aber unter Alkoholeinfluss und mit dieser Musik aggressiv gemacht, geh ich denen mittlerweile lieber aus dem Weg...da muss nur einmal was doofes passiert sein, irgendwo mal den Kürzeren gezogen haben. Von ner Gruppe Ausländern verhauen worden sein, das Elternhaus kanns nicht auffangen, oder es wird halt dort nie angesprochen und es baut sich ne Abneigung gegen "Andersartigkeit" auf. Die kanalisiert sich oft eben in dieser Art von Musik...)

Darf ich fragen, seit wann du die O's hörst und wie du mit der Musik in Berührung gekommen bist??

Und was ich mich halt immer frag ist, warum die meisten Menschen immer gegen Ungerechtigkeiten schreien und wettern und dann im Fall der O's all deren Makel und Fehltritte ignorieren, verzeihen oder sogar rechtfertigen...8O Das ist in meinen Augen nicht konsequent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre die Onkelz schon sehr lange, eigentlich nahe den Anfängen etwa 1984/85 wo alles noch in der rechten Richtung lag aber nie wirklich rechts gerichtet war, eher Bubengeschrei auf der Suche nach einem Schuldigen für irgendwas. Erklärungen dazu gab es einige von Stefan oder Kevin. Lag wohl irgendwie an der Jugend, als man sich mit ausländischen Jugendlichen prügelte oder so soll das entstanden sein. Die Wahrheit steht in den Sternen. Ich selbst habe die Jungs nie für wirklich rechts gehalten aber daraus ist eben der ganze Hyip entstanden.

Schwer zu erklären. Rechts gerichtete Musik (Deutschland den Deutschen, Türken raus...). Die versuchte Ausgrenzung aus dem Musikbiz (keine Amnesie für MTV). Dazu noch einige Songs die weltweite Misststände aufzeigen (Wie kann das sein), Ossis auf den Boden der Tatsachen zurückholen (Worte der Freiheit) oder einfach gestrickte Lieder, die wahre Geschichten aus vieler Leute Leben aufzeigen (Nur die besten sterben Jung, Narben, Sehnsucht nach der Nadel, Ich weiss wo du wohnst...). Oder balladenähnliche Songs wie "Erinnerungen".

Ja es sind einige dabei die recht depressiv aufgebaut sind und sicherlich auch einen großen Teil des Lebens der Onkelz wiederspiegeln bzw. darstellen sollen.

Und warum wird das Ganze bei den Onkelz toleriert?

Ich sehe das so. Ein "Normalbürger" wird an sich für jeden noch so kleinen Fehler verurteilt. Ob von der Gesellschaft an sich, seinen Arbeitskollegen oder der Justiz (die ist ja auch dafür da) usw. Daher bleibt das oft im Verborgenen. Bei den Onkelz wird sowas ziemlich öffentlich ausgelebt, man konsumiert irgendwelche Drogen (da gehört auch Alkohol dazu) steht dazu und ruiniert sich den Ruf, was im Umkehrschluss die ganze Maschine interessant macht. Die Taktik geht auf und funktioniert an sich bei allen Stars. Drogen gehören doch in dem Geschäft zum Alltag, viele sehnen sich nach Erfolg und Anerkennung und verlieren da aber sehr oft den Bezug zur Realität und können oft nur mit irgendwelchen Substanzen den Stress und Druck bewältigen. Ob das Alkohol, Gras, Pillen oder Spritzen sind. Eine Teilschuld tragen die Fans, einen großen Teil, da man ja für sein Geld auch Höchstleistungen fordert und erwartet, welche oft weit über dem des körperlich Möglichen liegen. Jeder Mensch ist anders, kann mit Stess umgehen oder auch nicht, der eine oder andere nur mit der "Hilfe" von diversen Zusätzen...

Zusammengefasst. Die Onkelz sind sowas wie das Abbild eines Grossteils unserer Bevölkerung (evtl. etwas heftig dargestellt), nur das auch viele Leute ihre eigenen Probleme nicht erkennen und wenn, dann ist es oft zu spät.

Traurig, traurig....aber wohl wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch am Samstag anwesend und muss sagen, stimmungstechnisch war es so ziemlich das Beste wo ich bisher gewesen bin. Die Vorbands hätte man sich meiner Meinung nach sparen können und Ben Becker, ja ok das hörte sich bisschen nach der Begrüßung für eine Sekte an :LOL: :mrgreen: :ugly:

Aber als die Onkelz dann selber angefangen haben zu spielen, war eine absolut geile Show & Stimmung.

Wie wars denn so am Hockenheimring?

Ausgesprochen angenehm, habe von Stress o.ä. nichts mitbekommen, ganz im Gegenteil, alle waren aufgeschlossen und höchst freundlich ;-)

Was ich allerdings eine Frechheit finde waren Medienberichte von Spiegel & Co (besonders Spiegel). Von objektiven Journalismus konnte man sich nicht weiter entfernen.

Aber sonst: geiles Konzert gewesen, kann man sagen was man will.

...
Ausgesprochen angenehm, habe von Stress o.ä. nichts mitbekommen, ganz im Gegenteil, alle waren aufgeschlossen und höchst freundlich ;-)

Was ich allerdings eine Frechheit finde waren Medienberichte von Spiegel & Co (besonders Spiegel). Von objektiven Journalismus konnte man sich nicht weiter entfernen.

Aber sonst: geiles Konzert gewesen, kann man sagen was man will.

dito

Das Beste ist ja bei dem Spiegel-Unsinn das mit dem Shirttext "Manche Führen" - Manche Folgen", das nenne ich mal Recherche vom Feinsten. Wohl eher dumm geboren und nichts dazugelernt. Und auch die Mutmaßung im letzten Abschnitt, dass die die Gegenstände von einer Brücke werfen ja Onkelz Fans sein müssen. Drecksladen voller Vorurteile und Missgunst. Wenn die mal 9 Jahre kein Magazin machen würden, bezweifle ich, dass die an den ersten zwei Tagen 200.000 Exemplare verkaufen. Aber genau aus diesen Gründen sind eben die BO so wie sie sind und sie haben gemerkt, dass sich so auch ganz gut Geld verdienen lässt ;-)