Board zerschossen?

scoopy

Active member
ID: 149190
L
16 Februar 2007
37
9
Ich bin am Rätseln. Organversagen würd ich bei dem Rechner meinen.
Ich weiß nichts weiter über den Rechner, der wurde hier abgeben. Auftrag vom Chef: Nachschaun, was mit den los ist.

Patient: HP-Rechner Pentium 4, mit Gigabyte GA-8S648FXM2-Board.

Patient leidet unter chronischer Müdigkeig, am Netzteil läuft nur noch der Lüfter.
Netzteil ausgetauscht gegen funktionierendes -> Patient meldet auf Board
den RAM (RAM-Leuchte blinkt).
RAM raus, mal Starten ohne RAM. Nichts geht. RAM wieder rein.

Ich würde ja meinen, dass das Board n Treffer (Überspannungssschaden) weg hat. Mir wurde selber aber nicht gesagt, womit das Problem begann.
Wie immer, wenn man Rechner von DAU´s bekommt.
Oder hat jemand ähnliche Probleme mit dem Board?

Gigabyte hat die dumme Angewohnheit die Bauteile zu dicht an den CPU Sockel heran zu setzen vielleicht hat eins der Teile durch evtl. Lüftermontage einen Treffer abbekommen.

Hat des Board noch gepiept nachdem du den Speicher raus genommen hattest oder hat es wirklich gar nix mehr gemacht? Sollte es gepiept haben solltest du es auf jeden Fall mal mit einem 100%ig funktionierendem RAM versuchen. Hat es tatsächlich nicht mehr gepiept, ist das Board kräftig defekt und höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten.

Normal hätteste den PC instinktiv wieder ausgeschaltet, wenn das Board ohne RAM startet piept das nämlich unerträglich :mrgreen: Wenn da nichts gepiept hat stimmt definitiv was nicht!

Dass das Bios piepst, wenn der RAM draußen ist, ist mir auch klar.
Das Bios hat gar nichts mehr gesagt, aber die RAM-Leuchte hat aufm Board geblinkt.
Neues Board ist längt eingebaut und gut is.

P.s. Es wurde nichts am PC umgebaut oder sonst was. PC war Komplettsystem.
Es ist nicht mein Computer und der, dem der Computer gehört, hätte nichts gemacht. Ich geh mal stark davon aus, dass da n Überspannungsschaden eventuell durch Blitzschlagt die Ursache war. Agesichts des Wetters...
Habe aber auch aschon gehört, dass Ggabyte-Boards von heut auf morgen den Geist aufgegeben haben. Deswegen wäre es hilfreich gewesen zu wissen, ob das bei allen Boards ist oder ob es nur bestimmte Boards betrifft.