Blue Ray Brenner ausleihen?

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

gibt es eine möglichkeit, sich einen Blue Ray Brenner gegen eine Gebühr zu leihen? Vielleicht besitzt jemand einen und könnte ihn ausleihen? Ich würde gerne meine Daten (ca. 200 GB) sichern, mehr auch nicht....

MfG

Turbulence

Statt Gebühr und Rohlinge zu bezahlen wäre es glaube ich sinnvoller, sich eine (evtl. externe) Festplatte zu kaufen. Bei dieser Datenmenge sollte das unter 50 Euro möglich sein, und bietet dir auch in Zukunft noch Gelegenheit, weitere Backups durchzuführen.

Nun ja, recht habt ihr schon. Wenn ich die Daten auf eine Scheibe sichere, ist sie Platzsparender und kann nach z.B. 2 Jahren ohne Probleme eingelesen werden und bei einer Festplatte, die dann nur rum liegt... Es geht mir darum, dass ich meine jetzigen Daten von meinen Festplatten loswerden möchte und Platz für neue Daten schaffe.

MfG

Turbulence

Wie lang BluRay-Rohlinge halten, muss sich erstmal herausstellen. Bei Backups auf DVD hab ich mal die böse Erfahrung gemacht, dass ein Teil nach 2 Jahren nicht mehr lesbar war, obwohl keine Kratzer zu sehen waren und die DVDs nur im Schrank gelegen haben. (Wobei ich nicht leugnen will, dass auch Festplatten kaputt gehen. Wichtige Daten nur an einer Stelle zu sichern halte ich immer für sehr ungünstig, ganz egal auf welchem Medium.)

Kauf dir ne HDD, alles andere ist albern bei der Datenmenge. Eine 250 GB Platte bekommst du unter 50€, dafür würdest du nichtmal die Rohlinge bekommen.

Ich würde eine DVD-Spindel nehmen. Datensicherung auf Platte nur dann, wenn mindestens auf zwei Platten gesichert wird.

Marty

Einen ganzen DVD Spindel auf einmal zu brennen ist sehr Zeitaufwendig und ich würde den Datenüberblick verlieren. Das mit den HDD ist eine gute Sache, solange das auch doppelt gesichert ist. Ich habe im Internet gesehen, dass es auch LAN Festplatten mit 1 ~ 2 TB im Raid betrieb gibt, jedoch bin ich nicht bereit, 1.300 EURO dafür auszugeben. Gibt es das gleiche, aber günstiger? Diese Mini LAN HDD Station wäre auch eine gute Alternative für mein vorhaben.

MfG

Turbulence

Cool, danke für den Link. Die heißen also Drivestation. Ich habe mal bissl gegoogelt und so einige Interessante Sachen gefunden. Ich bezahlte lieber mehr und kaufen mir eine Buffalo Drivestation mit 1 TB Speicher und mit LAN Anschluss. Ich finde, die USB machen Probleme und könnten noch die Station beschädigen, wenn da mal was defekt sein sollte und man sieht das nicht, was ich schon mal hatte :evil:.

Ich habe mich für diese Drivestation entschieden und werde sie mir demnächst bestellen:

https://www.diwa-shop.de/idealo.jsp?artId=0-8-HD-Q1.0TSU_R5-DE

Ist es besser 4 x 250 GB oder 2 x 500 GB zu benutzen?

MfG

Turbulence

wenn du es nur als Backup system nutzen willst denke ich mal das 2 FP reichen (spart Strom), wenn du es aber anderweitig nutzen willst für Lan usw. dann sind die 4 FP ein vorteil wenn Daten verteilt darauf liegen (Geschwinigkeit)

Ist es besser 4 x 250 GB oder 2 x 500 GB zu benutzen?
4 * 250 haben andere Möglichkeiten. Damit könntest Du folgendes machen:

2 Platten Raid 0, diesen Verbund auf die anderen als Raid 1 = 500 GB (performanter als mit 2 500GB Platten)
Raid 5 = 750 GB
Alles mit Raid 0 = 1 TB (nicht zu empfehlen).

Gruss
Marty

Raid 0 bei nem NAS bringt aber gerade mal gar nix, selbst ein Gigabit-Ethernet ist mit der Datenrate aktueller Festplatten hoffnungslos überlastet.
Somit ist RAID 5 der einzige Vorteil der 4x250GB Variante, ich würde jedoch aufgrund des Stromverbrauchs lieber 2x500GB nehmen.