Bloggen mit dem Hintergrund des Medienmarketings - Ich brauche eure Hilfe!

oggy

Postkartenboss n°1
ID: 111301
L
21 April 2006
2.355
111
Guten Abend,

ich belege im Studium aktuell ein Seminar zum Thema Medienmarketing. Dazu darf ich nun in Kürze ein Referat halten. Unterthema ist Neue Medien und deren Marketing, mein spezielles Thema ist Blogs - die Zukunft des medialen Konsums.

An und für sich ja genau mein Thema, gerade als Blogger selbst habe ich da ja schon einen gewissen Background. Trotzdem brauche, möchte ich noch einige Informationen von euch.

Medienmarketing-mäßig geht es ja irgendwie schon ums Geld und das Auftreten an sich - daher habe ich bspw. Sascha Lobo und Sascha Pallenberg ins Auge gefasst - Lobo aus dem Grund, weil er vermutlich der bekannteste Blogger Deutschlands ist und durch das Bloggen wohl ganz gut leben kann; Pallenberg aus dem Grund, dass er kaum in Deutschland weilt und auch aufgrund des Bloggergates. Ich möchte weiterhin auf private Blogs eingehen und deren Vermarktung, dann natürlich Firmenblogs und deren Zusammenhang mit dem Geschäftsgebahren des Unternehmens.

Außerdem möchte ich als lebendes Beispiel für dieses "Zukunft des medialen Konsums" läster.tv erwähnen, weil dort eben das alte Medium TV auf das Bloggen trifft - man braucht die Sendungen kaum selbst zu sehen und weiß dennoch, was passiert ist. Twitter wird als Microblogging auch eine Rolle spielen, da weiß ich aber noch nicht, wie genau ich das anstellen werde.

Dann möchte ich noch einen Bezug zu Smartphones und so herstellen, indem ich auf die iPhone-Darstellung von Blogs eingehen möchte, auch da brauche ich noch weitere Gedanken. Zuletzt möchte ich als "Groupblogging" auch trnd.com erwähnen, was ja nun marketingtechnisch wunderbar passt.

Wie würdet ihr das aufbauen, was habe ich vergessen, was fehlt? Was würdet ihr weglassen, ergänzen und ausführlicher behandeln? Vielleicht mag ja der ein oder andere seine Meinung oder Gedanken äußern und mir so ein wenig unter die Arme greifen... würde mich freuen.

Danke schonmal,
Hauke

Ein "gutes" Beispiel ist wohl auch "HerrTutorial", der mit seinen Produkttest zum Youtube-Star geworden ist.

https://www.youtube.com/user/HerrTutorial

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...odukt-Tester-wird-zum-neuen-Youtube-Star.html

Aber generell, nimm dir nicht zu viele Themen vor, da vorne verquatscht man sich recht schnell und wenn ein Referat 15 Min dauern soll und du plapperst 20, wirst schon die ersten Säufzer hören, was deiner Note nicht gut tun wird ;)

Deine Themenauswahl hört sich sehr interessant an, dazu noch tolle Folien und nen guten Vortragsstil (am besten komplett ohne Karten oder Zettel rein und einfach frei reden) und dann ist die Sache gerizt :)

Ja wäre echt gut zu wissen, wie lang das ganze werden soll bzw. wieviel Zeit du füllen musst. Ich habe vor einer Woche selbst einen Vortrag gehalten und habe dann bei der Probe gemerkt, das ich mit meinem Vortrag 45 Minuten fülle, aber nur 25 habe und dann alles zusammenstreichen musste.

Das stimmt schon. Vier sind vier Personen und haben insgesamt - inkl. Unterbrechungen durch den Dozenten - 45 bis 60 Minuten denke ich. Ein Termin (90 Minuten) ist vorgesehen. Davon geht aber auch noch Zeit für Diskussionen etc. drauf. Also ich selbst habe wohl nur so 8-12 Minuten, denke ich.

Da ist das schon eine Menge, was ich sagen möchte - nur habe ich das Gefühl, der Bezug zum Medienmarketing fehlt noch etwas.