Blog lädt sehr langsam

knuppel

Well-known member
ID: 286075
L
8 September 2011
791
16
Hallo, ich hab mehrer Blogs auf einem Server laufen. Die Domains habe ich auch alle beim selben Anbieter. Ein Blog lädt jedoch sehr langsam, es dauert fast 10 Sekunden bis was kommt. Firebug sagt:

Mir fällt da die erste Zeile auf, die dauert 6 Sekunden, aber was passiert da eigentlich?

Ein anderer Blog, der fast dieselben Plugins hat, lädt viel schneller.

Ich weiß, das ich die Images noch etwas kleiner machen könnte, aber die sind bestimmt nicht an den 10 Sekunden Schuld.

Du siehst ja, dass 5,73s für Warten draufgehen. Das ist also die Zeitspanne, ab der du den Request abgesendet hast, bis du eine erste Antwort bekommen hast. 136ms später hattest du dann die Antwort vollständig.

Fazit:
Entweder lahmer Server oder lahmes Script.
Angenommen hat der Server die Verbindung ja bereits nach 65ms, von daher würde ich eher auf Letzteres tippen. (Senden-Zeit 0 kommt daher, weil der Request in das dritte Paket des TCP-Handshakes gepasst hat und folglich dein Browser nichts mehr extra senden hat müssen).

Das ist WordPress mit ein paar Plugins die mein Theme dabei sind. Eine ähnliche Konstellation läuft auf demselben Server viel schneller.

Langsamer Blog

Sieh Dir mal die Speicherauslastung Deines Servers an, wenn Du den Blog aufrufst. Ich hatte sowas auch schon mal - speziell bei VServern kann Wordpress das ganze ziemlich in die Knie bringen, wenn es nicht ausreichend Ressourcen hat.

Ein anderer Blog, der fast dieselben Plugins hat, lädt viel schneller.

Naja ein falsches Zeichen im Code reicht aus um die Laufzeit auf unendlich zu steigern. Eine Datenstruktur in der Designphase schlecht gewählt oder zur Laufzeit schlecht behandelt und es gehen einige Sekunden für nichts drauf.

Ich meine nur es gibt da sehr kleine Dinge die sehr viel ausmachen und viele quasi überforderte Programmierer ;)

Wenn Du schon einen Block hast der gut läuft dann nehme doch den als Grundlage und bau die Plugins einzeln nach und teste zwischendurch die Antwortzeiten, dann sollte der Schuldige sich doch finden lassen.

Plugins einzeln abschalten und schauen, wann es besser wird.
Sauber cachen und dann sollten die Ladezeiten auch deutlich besser werden.
Hoster wechseln und nenn Server mit richtig Dampf holen.