Blindenschrift auf Euroscheinen

DerSpaten

netapSreD
11 Juni 2006
297
64
hallo leute,

ich habe mir gerade überlegt, wie blinde denn ihr geld erkennen...
ich bin zu dem schluss gekommen, dass die münzen an ihren rändern ertastet werden können, aber bei den scheinen bin ich zu keinem ergebnis gekommen ....
das einzige relief was ich gefunden hab, ich hab es nur mit einem 10€ schein probiert, ist die große zahl ansich... aber mit blindenschrift hat das meinermeinungnach nichts zu tun...

weiss einer von euch wo auf den euros die blindenschrift ist?

edit: ok hab grade gemerkt das oben am rand die schriftzeichen bve evb ezb usw. auch recht hervorgehoben sind ... aber trozdem keine blindenschrift.

mfg spadden
 
MrToiz mal den link von frikadelle ähhh bulette angeklickt und selber nachgelesen?

der euro, und das wurde nun mal schon vor der einführung gesagt, ist für die blinden und sehbehinderten menschen leichter erkennbar als die d-mark
 
Hmm Schweizer Noten hamn ein Relief, die 10ner zB nen Kreis mit nem Punkt drin ... die 20iger ein Quadrat mit nem Punkt drin ... leider sind sehr gebrauchte Noten dadurch kaum mehr erfühlbar und oftmals vergleichen die Sehbehinderten Personen auch hier gefaltete Noten untereinander oder vergleichen sie zB mit ihrem Finger.