Blinde Menschen und das Internet

Mit den Farben ist ja die Frage ob von Geburt an Blind, oder erst Blind geworden.

Aber zu was anderem damit wir alle mal staunen, (ich habe es getan).
Ich bin Webbi einer Lose-seite und hatte tatsächlich mal einen blinden User der richtig gut geklickt hat.

Ich hätte es nie erkannt, wenn er mich nicht mal angeschrieben hätte ob ich ihm die Newsletter bitte ohne HTMl-Code sende, da sein Sprachprogramm das alles mit ausgibt, habe echt nicht schlecht geschaut.

Also kann man nur mal wieder sagen: Die Technik macht es möglich.

Und das mit den Buchstaben ist ja nun einfach, du kennst als Kind doch die Buchstaben auch net und lernst sie doch auch.
Und so ist es da nicht anders.
Du ziegst ihm die Blindenschrift und sagst das ist ein B, ausgeprochen .
Und er malt es in Blindenschrift nach, danach dann in normaler Schrift und durch das Schreiben, kann er sich die Buchstaben bildlich vorstellen, denn bekannt ist ja, dass alle Sinneorgane zusammen zwischen 500-600% ausmachen, wenn also eines 0 hat, werden diese % auf die anderen Organe aufgeteilt, wobei Mund und Nase selten was abbekommen, also teilen sich
Augen-Ohren-Tastsinn ca. 300-400%, und wenn nun die Augen weg sind bekommen die Ohren und die Hände ca. 100-200% daher geht das alles wieder.

handy-palme schrieb:
Ich habe das auch Ernst genommen. Hab mir eben auch wirklich gedanken drum gemacht, ob vllt. jemand die Farben anders wahrnimmt als ich.

Denk mal an jemanden, der eine Farbschwäche hat. Oder stell Dir einfach mal vor, man hätte Dir in frühester Kindheit immer gesagt, dass die Farbe BLAU in Wirklichkeit GRÜN heisst.

Was stellst Du Dir unter dem Begriff "Hampfendüdel" vor? Frag mal andere, was die sich bildlich bei dem Begriff vorstellen. Du wirst von jedem etwas anderes hören.

Ein von Geburt an Blinder stellt sich unter Farben z.B. keine Farbfläche oder etwas ähnliches vor. Mein Nachbar meinte, Farben haben unterschiedliche Temperaturen, rot z.B. ist wärmer als blau. Ein Blinder kann sich also Farbe als Wärme oder Kälte vorstellen.

Gruss
Marty

Dogdo schrieb:
würde mich auch mal stark interessieren ob es irgen dwelche software oder sonst was gibt um das surfen für blinde leute zu ermöglichen

Was ich nie verstehen kann und das schwirrt mir imme rim Kopf rum wenn es um blinde geht, wie erklärt man einem Blinden z.B. die ganzen Buchstaben oder Farben, können sich blinde z.B. farben überhaupt vorstellen? ich hab da keine ahn ung fände ich aber interessant

Also eine Software für Blinde und speziell Sehgeschädigte ist ZoomText:
www.zoomtext.de

Blinden hilft ein vergrößerter Text auch nicht weiter.

Aber es gibt Screenreader, die den Inhalt von Webseiten vorlesen können und Braille-Zeilen, die den Inhalt in Blindenschrift wiedergeben können.

wahnsinn schrieb:
Blinden hilft ein vergrößerter Text auch nicht weiter.

Aber es gibt Screenreader, die den Inhalt von Webseiten vorlesen können und Braille-Zeilen, die den Inhalt in Blindenschrift wiedergeben können.

Das ist Definitionssache. Blind ist nicht gleich Blind, sondern auch stark sehgeschädigte gelten laut Gesetz als Blinde, wusste ich damals auch noch nicht.

Cybo schrieb:
Das ist Definitionssache. Blind ist nicht gleich Blind, sondern auch stark sehgeschädigte gelten laut Gesetz als Blinde, wusste ich damals auch noch nicht.

genau bei vielen Blinden ist ein Sehrest vorhanden, Blind ist man in Deutschland dann wenn man ne Sehschärfe von < 0.02 Visus hat oder nen Gesichtsfeld von unter 5 Grad

mit diesen 0.02 Visus Sehschärfe kann man aber sehr gut beleuchtete und große Sachen eventuell noch Sehen/Lesen

edit: Prozentangabe in Visus geändert:

da es nicht, wie ich zuerst dachte, nach Prozentualer Sehstärke sondern nach Visus geht, hab ich das mal geändert,

0.02 Visus heißt das derjenige nen Gegenstand höchstens auf 1/50 der Entfernung erkennen kann in der nen Mensch ihn normalerweise erkennen kann, also z.b. nen Buchstaben den andere aus 100 m entfernung lesen können, kann derjenige nur aus 2 m Entfernung lesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu nicht sehenden Anwendern in meiner ehemaligen Arbeit Kontakt gehabt und hab anfangs auch gedacht, dass es sicher ein Krampf hoch 10 wird, wenn die mal ein Problem haben.

Aber nee, die kennen sich besser aus als die meisten Sehenden. Die meisten haben zudem ein wahnsinniges Gedächtnis, da muss man nicht alles 10 Mal vorkauen.

Bei uns gabs eine Sprachsoftware, die Sachen vorgelesen hat und diese Braille-Tastatur, die die letzten 50 eingegebenen Zeichen angezeigt hat. So haben die Leute erst geschrieben, dann kontrolliert und dann erst abgesendet.

Und schaut mal alle auf Eure Tastatur:
Beim "F" und beim "J" ist eine Kennzeichnung - das ist zur Orientierung für nicht sehende Anwender gedacht.

Schnecke schrieb:
Und schaut mal alle auf Eure Tastatur:
Beim "F" und beim "J" ist eine Kennzeichnung - das ist zur Orientierung für nicht sehende Anwender gedacht.

Ich merk schon, ich lern hier so einiges neue. Ich hab mich schnon immer gefragt wozu des da sein soll aber jetzt weiß ich es ja.

handy-palme schrieb:
Ich merk schon, ich lern hier so einiges neue. Ich hab mich schnon immer gefragt wozu des da sein soll aber jetzt weiß ich es ja.

Mann tippt beim 10-Fingersystem ja auch "blind", wenn du es beherrscht, schaust du ja auch nicht mehr auf die Tastatur sondern du hast die "Lage" der Tasten erlernt.

Cybo schrieb:
Mann tippt beim 10-Fingersystem ja auch "blind", wenn du es beherrscht, schaust du ja auch nicht mehr auf die Tastatur sondern du hast die "Lage" der Tasten erlernt.

Jo aber dafür habe ich noch nie diese Erhebungen benötigt. ;)

Cybo schrieb:

Und um direkt ohne hinzusehen die Finger auf die richtigen Tasten zu legen - dafür sind die beiden "Noppen" da :)

Interessantes Topic. Ich betrachte das schon ne ganze Weile :)

Um den Thread nicht nur auf blinde Klammer zu beschränken, schieb ich mal nach
:arrow: Gott und die Welt

Ich kenne jemanden hier der Sehgeschädigt ist. Auch er hatte sofort über das popup geklagt auf dem er keine Zahl erkennen konnte... Ich hatte damals ein Thema aufgemacht aber keine Antwort erhalten ob man das auch anders lösen kann für ihn.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die Geräte für Blinde schon so weit sind, man bekommt ja tatsächlich auch MP3 Player, hätte ich einfach nicht gedacht... ich hätte das als Minusgeschäft eingeordnet da es so wenig Interessenten gibt. Aber es scheint ja mehr zu geben als gedacht... Finde ich stark das auch auf diese "Minderheiten" zugeschnittene Geräte gebaut werden!

T-Offline schrieb:
Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die Geräte für Blinde schon so weit sind, man bekommt ja tatsächlich auch MP3 Player, hätte ich einfach nicht gedacht... ich hätte das als Minusgeschäft eingeordnet da es so wenig Interessenten gibt. Aber es scheint ja mehr zu geben als gedacht... Finde ich stark das auch auf diese "Minderheiten" zugeschnittene Geräte gebaut werden!
Jo ist wirklich etwas, was mich positiv erstaunt, denn bei der freien Marktwirtschaft, welche ja hier herrscht ist es bei weitem nicht so, dass Minderheiten berücksichtigt werden.

handy-palme schrieb:
Jo ist wirklich etwas, was mich positiv erstaunt, denn bei der freien Marktwirtschaft, welche ja hier herrscht ist es bei weitem nicht so, dass Minderheiten berücksichtigt werden.

mit diesen Minderheiten wird ja auch viel Geld verdient, sie bekommen ja auch zusätzliche Kaufkraft in Form vom "Blindengeld" in die Tasche und das wird natürlich zum großen Teil in "schweineteure" Hilfsmittel investiert