Blind oder taub?

Ist es für euch wichtiger zu hören oder zu sehen?

• hören

Stimmen: 8 13,6%
  • sehen

Stimmen: 51 86,4%

• Umfrageteilnehmer
    59
Die Frage habe ich mir schon oft gestellt.

Ich würde mich dafür entscheiden, mein Augenlicht zu behalten und auf mein Gehör zu verzichten.

Auch ich liebe Musik über alles, aber die Musik, die ich kenne und liebe, habe ich "in mir drin". Die Erinnerungen daran könnte mir keiner nehmen, die Vorstellung davon auch nicht. Ich kann sie innerlich "hören", wenn ich das möchte.

Als blinder Mensch ist man um ein vielfaches hilfloser als Gehörlose. Ich habe selber früher mal Gebärdensprache gelernt und hatte dadurch Kontakt zu gehörlosen Menschen. Oftmals bezeichnen sie sich gar nicht in dem Sinne als krank oder behindert, sondern als "eigene Kultur mit einer eigenen Sprache".
Die wenigstens kommen im Alltag GAR NICHT zurecht. Man kann sich sehr viel unabhängiger über das Sehen orientieren als über das Hören. Man kann Autofahren, hat keine Probleme beim Einkaufen die richtigen Sachen zu finden etc.
Man kann weiterhin lesen, sei es Zeitung oder Straßenschilder. Man kann über eMail / Internet kommunizieren etc.
Und die Kommunikation mit Hörenden ist nicht so schwer, wie viele glauben.

Blind... Ich würde mich einfach nur hilflos fühlen. Jeder Schritt in unbekanntem Gebiet, auf der Straße, könnte ein falscher sein. Sicher sind die anderen Sinne geschärfter, aber das kann für mein Empfinden nicht das Augenlicht ersetzen. Man ist zu sehr auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen.

Nein... Meine Entscheidung, wenn ich mich entscheiden MÜSSTE, wäre ganz eindeutig.

Die interessante Frage, die ich mir auch oft stelle oder was ich schwer vorstellbar finde, ist, wie Menschen leben, denen diese beiden Sinne fehlen. Vor allem von Geburt an. Aber das führt vielleicht zu weit hier...

Die interessante Frage, die ich mir auch oft stelle oder was ich schwer vorstellbar finde, ist, wie Menschen leben, denen diese beiden Sinne fehlen. Vor allem von Geburt an. Aber das führt vielleicht zu weit hier...

Es war mal jemand bei SternTV dem diese Sinne gefehlt haben. Der hatte mit seiner Frau eine Art Morsealphabet ausgearbeitet. Sie hat ihm die Fingerkuppen in bestimmter Reihenfolge gedrückt und er hat auf gleiche Weise geantwortet.

mfg sgtslaughter

Es war mal jemand bei SternTV dem diese Sinne gefehlt haben. Der hatte mit seiner Frau eine Art Morsealphabet ausgearbeitet. Sie hat ihm die Fingerkuppen in bestimmter Reihenfolge gedrückt und er hat auf gleiche Weise geantwortet.

mfg sgtslaughter
Ja, ich hab auch schon Berichte über taubblinde Menschen gesehen. Das ist sicher keine Erfindung dieses einen Gastes bei Stern-TV, die Sprache nennt sich Lormen und ist eine Art Tastsprache über die Handteller.

Mir ist nur z.B. absolut unklar, wie man jemandem, der ohne beide Sinne geboren wurde, überhaupt kein Alphabet beibringen kann. Einem gehörlosen Menschen kann ich Buchstaben beibringen, dann Worte daraus bilden und den Gegenstand zeigen. Damit lernen sie den Begriff, auch wenn sie ihn nicht innerlich "hören" können und nicht weiß, wie er klingt, aber sie kennen die Buchstabenkombination und eine Gebärde dafür. Blinden Menschen kann ich etwas in die Hand drücken und ihnen sagen, was es ist. Sie hören den Begriff, können den Gegenstand ertasten und eine Verbindung herstellen.

Doch jemand der beides ist, das ist schon echt schwer vorstellbar.

Ach, ich schweife ab. Es sollte hier doch um entweder - oder gehen... :ugly:

Du kommst dich heutzutage besser mit Sehen zu recht als mit nur Hören. Kannst du einen 1000er Roman nur durch hören "lesen"? Hier fehlt doch die Spannung. Bei Hörbüchern schlafe ich oft ein. Oder wie willst du dich im Berufsverkehr herum bewegen, wenn du nicht sehen kannst? Das wäre ja im Extremfall Selbstmord.

Ich habe übrigens für Sehen gestimmt, da ich unter meinem rechten Arm das Buch "Sofies Welt" habe und ich es extrem gut finde.

Meine geliebten Bücher nicht mehr lesen können? Meine Reiseziele nicht mehr sehen? Berge kann man nicht hören! Also ich könnte eindeutig besser auf das Hören verzichten. Meine Freundin ist auf einem Auge blind und da merke ich schon, wie eingeschränkt man da ist.