Blasenentzündung-Was tun?

Canon

Well-known member
20 April 2006
4.651
422
Hey Ho Leute.

Ne Freundin von mir hat ne ziemlich schwere Blasenentzündung.
Hört sich auf den ersten Metern vielleicht ganz lustig an, für den Betroffenen ists aber ne ziemliche qual.
Beim Arzt war sie schon, der hat ihr aber nur ein Schmerzmittel verschrieben, weils angeblich nix war.
Jetzt ist es aber schon wieder so extrem.
Morgen wird sie wahrscheinlich wieder zum Arzt gehn
Nun meine Frage.
Kennt ihr irgendwelche "Hausmittelchen"?
Mein Tipp war viel Trinken, aber ist auch net so der renner 24h an der Pulle zu hängen.Dazu Blasentee(ohne Erfolg)
Bin für jeden ernstgemeinten Tipp Dankbar.

Liebe Grüße
Canon

Hallo

Blasenenzündung,böse geschickte .
Ich hatte werend der Schwangerschaft eine und konnt daher keine Tabletten nehmen .
Meine Frauenärztin hat mir dann warem Sitzbäder in Kamillentee empfohlen .
Wirkt zwar keine Wunder aber es war entspannend und angehnehm .
Und wie du schon sagst viel viel Drinken.

Lg Caro

Hallo

Blasenenzündung,böse geschickte .
Ich hatte werend der Schwangerschaft eine und konnt daher keine Tabletten nehmen .
Meine Frauenärztin hat mir dann warem Sitzbäder in Kamillentee empfohlen .
Wirkt zwar keine Wunder aber es war entspannend und angehnehm .
Und wie du schon sagst viel viel Drinken.

Lg Caro

Ne ganze Wanne voller Kamillenteen8O?

ich würde mal sagen, den arzt wechseln und zweite diagnose einholen....wenn sie wirklich ne blasenentzündung hat, dann brauchts ein antibiotikum sonst wirds fies...solche ärzte lieb ich ja "da is nix, da haste n schmerzmittel":wall:
wenn der sagt da is nix, muss er dann doch zumindest nach anderen ursachen forschen.
ansonsten zur schmerzlinderung sitzbäder, wärmflasche und viel trinken ...auch um den urin dünn zu halten, dann brennts nich so.

Das Beste für einen Sonntag ist aber wirklich viel trinken. So 4-5 Liter am heutigen Tag sollte deine Freundin schon zusammen bekommen.

Dann wird das Zeugs wenigstens raus geschwemmt.

Und zur Vorbeugung: Unterhemden anziehen und nach dem Poppen gleich aufs Klo! :D

Ich hatte das auch eine Zeit lang richtig heftig... Das sind wirklich krasse Schmerzen... :-?
Ich hab immer Sitzbäder gemacht mit Kamillentee. Das lindert zumindest. Dann viiiel trinken - Tee ist immer gut.

Wenn man eine Pilz-Infektion im Unterleib hat, sind die Schmerzen allerdings ähnlich - und dann sind Sitzbäder genau das Falsche, weil sich durch die Wärme die Bakterien sehr gern vermehren, und dann wirds immer schlimmer...

Ich würde erstmal das mit dem Trinken machen und das morgen auf jeden Fall per Arzt abklären lassen. Vielleicht sollte sie einfach erst zum Frauenarzt gehen, der kann mehr sagen als so ein Allgemeinmediziner, denn der Frauendoc kann wenigstens mal nachsehen ;)

hallo, habe gehört bei blasenentzündung sollte man viel Preiselbeeren oder Heidelbeeren ( Blaubeeren ) essen ,oder deren saft trinken . Einen versuch ist es wert. gute besserung

Hm, ich habe seit 15 Jahren chronische Harnwegsinfektionen.

Hier meine Tipps:

Als erstes zum Urologen gehen!!!!!!!
Ein Allgemeinmediziner oder der Frauenarzt kann Dir da nicht gut weiter helfen.
Viel trinken, keinen Kaffee, und keine Fruchtsäfte wegen der Säure.
Am besten Blasen&Nierentee empfehlenswert ist der von Heumann.
Davon 3-4 Tassen täglich, und dazu ein Heizkissen oder Wärmflasche.
Und...bitte nicht lachen...viele Tomaten essen.
Tomaten stärken das Immunsystem und sind sowieso in jeglicher Hinsicht eine Gesundheitsbombe, reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
Übrigens sogar Krebsvorbeugend, und wirkt Blutdrucksenkend.
Das aber nur am Rande. ;)

Und ganz wichtig, erst wenn die Diagnose tatsächlich eine Harnwegsinfektion bzw. Blasenentzündung ist, meine Tipps anwenden.

blasenentzündung is was ganz fieses... aber wenigstens schön, dass deine freundin zum arzt gegangen is :) es gibt da leute, die sitzen das einfach aus :sing:
zum trinken: am besten warme getränke, tee, kakao, bier ;)(soll ja helfen, aber mir wars dann doch zu eklig ;) )
und das allerwichtigste: warmhalten, warmhalten, warmhalten... die nächsten tage sollte die wärmflasche ihr bester freund sein, ebenso tabu is irgendwas rückenfreies oder bauchfreies...
die schmerztabletten am besten nehmen, wenns unangenehm wird, weil wenns darüber hinaus geht, kanns heftig werden :sing:

Also, wenn ich anfange Rasierklingen zu pinkeln, trinke ich wie ein Unmensch einfach Unmengel viel an Kamillentee...bereits am Tag danach geht es einem schon deutlich besser und grob Pi mal Daumen würd ich sagen nach 3-5 Tagen tut nichts mehr so wirklich weh.

sorry daß ich den thread wieder ausgrabe.

ich hab seit mehreren wochen eine blasenentzündung und schon 2 verschiedene antibiotika hinter mir. nichts hat wirklich geholfen. das komische ist, ich hab überhaupt keine schmerzen und nur durch zufall von der entzündung erfahren. jetzt wird eine mikriobiologische utnersuchung gemacht und wenn ich pech hab gibts ne blasenspiegelung. hat da jemand erfahrungen?

Hi birnchen,

ich möchte gern helfen wenn ich kann.
Was möchtest Du denn wissen?
Ich habe seit über 15 Jahren mit ständigen Harnwegsinfektionen und Blasenentzündungen zu tun, hab also einiges durch an Untersuchungen. ;)

mich würde interessieren ob so ne blasenspiegelung weh tut und was genau der macht. ist da ne schwester dabei? ich will keinen wildfremden mann an mir fummeln lassen.

Ich hatte als Kind jahrelang ne chronische Blasenentzündung, ist zum Glück inzwischen weg, aber anfällig dafür bin ich immer noch. Ich will dir ja keine Angst machen, aber zur Blasenspiegelung kann ich nur sagen, dass ich die als Kind (ca. 10J.) als extremst schmerzhaft empfunden habe. Ich hab gebrüllt wie am Spieß, so dass der Doc aufgehört hat, da er Angst hatte, seine anderen Patienten laufen davon. Seitdem musste ich zum Glück keine mehr machen, hätte aber auch tierisch Angst davor... gebranntes Kind halt. Aber keine Ahnung, ob das immer so schmerzhaft ist oder nur bei mir so war.

Das Prozedere an sich ist ähnlich wie beim Frauenarzt. Man setzt sich halt auf so einen Stuhl und dann wird ein dünnes Endoskop in die Harnröhre eineführt. Wenn du Angst hast, kannst du sicher drum bitten, dass ne Sprechstundenhilfe anwesend ist oder du nimmst deine Mutter/Freundin mit.

LG, Ambro

Es hat zwar nicht weh getan, aber es war sehr unangenehm.
Eine Arzthelferin war bei mir eigentlich immer dabei, aber ich denke
das Du auch drum bitten kannst, das eine dabei ist.
Eine Blasenspiegelung sieht folgendermaßen aus.
Sie wird mit einem Zystoskop durchgeführt, das ist ein weicher dünner Schlauch mit einer kleinen Kamera und Licht vorne dran.
Damit kann der Arzt sich Deine Blase von innen ansehen.
Mit diesem Gerät kann man auch Gewebeproben entnehmen.

Aber da Du zum Glück keine Schmerzen hast, würde ich zu allererst mal auf eine Katheder-Urinabnahme bestehen.
Denn wir Frauen neigen dazu, trotz regelmässiger Hygienischer Maßnahmen, im Intimbereich Bakterien zu haben die bei der normalen Urinabnahme sozusagen sich einschleichen.
Durch den Katheder Urin kann man feststellen ob Du überhaupt wirklich eine Blasenentzündung hast.
Ein kleiner Schlauch wird in die Blase eingeführt, von der Arzthelferin meistens, ist ein wenig unangenehm wie beim Frauenarzt halt, aber lange nicht so unangenehm wie eine Blasenspiegelung.

Zudem kannst Du evtl. schon selbst dafür sorgen das der Mist weg geht.
Schau mal weiter oben, dort habe ich einige Tipps gegeben was man tun kann um es los zu werden.

mich würde interessieren ob so ne blasenspiegelung weh tut und was genau der macht. ist da ne schwester dabei? ich will keinen wildfremden mann an mir fummeln lassen.

Na, angenehm ist es nie, einen Kateter irgendwo reinsteckt zu bekommen.
Wobei ich ne Magenspigelung als das unangenehmste ansehe.

Aber wenn du da Probleme speziell mit Männern hast, spreche das an. Wird ja auch Ärztinen geben.

mh aber ich habe auch blut im urin und mittlerweile wurde ja schon 5 mal urin untersucht und immer war was drin.