[Blätterfunktion] Erklärung?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo lieber Klamm-Programmierfreunde :-D

Ich habe eine Datenbank in der Kundendaten gespeichert sind. Diese werden in einem geschützen Bereich ausgegeben. Nun werden es immer mehr Kunden, somit wird es sehr unübersichtlich, wenn alle Kunden auf einer Seite angezeigt werden. Deswegen habe ich an eine Blätterfunktion gedacht.

Doch verstehe ich das Verfahren nicht, wie man dieses anwendet. Ich muss es erst verstehen, bevor ich loslegen kann zu programmieren.

Es müssen ja Seiten vorgetäuscht werden? Da man ja von Seite 1 - z.B 8 durchklicken kann?

Ich würde mich über eine kurze Erklärung sehr freuen...

Liebe Grüße

Vielleicht solltest du dich erstmal dazu äußern, um was für eine Datenbank und um was für eine Ausgabe-Sprache es geht...

Na denn:

mySQL-Doku schrieb:
The LIMIT clause can be used to constrain the number of rows returned by the SELECT statement. LIMIT takes one or two numeric arguments, which must both be nonnegative integer constants (except when using prepared statements).

With two arguments, the first argument specifies the offset of the first row to return, and the second specifies the maximum number of rows to return. The offset of the initial row is 0 (not 1):

SELECT * FROM tbl LIMIT 5,10; # Retrieve rows 6-15
(Quelle: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/select.html)

Sprich, du rufst bei deiner Abfrage eben z.B. nur die Datensätze 1-10 ab, und bastelst in deine Seite einen "Weiter"-Link auf die selbe Seite, der du dann aber einen Parameter "seite2" oder Ähnliches übergibst. Diesen Parameter wertest du auf deiner Anzeige-Seite aus und übergibst dann deiner Select-Abfrage eben kein "LIMIT 0,10" mehr, sondern ein "LIMIT 10,10" und erhälst somit die Datensätze 11-20...

Ich glaube das reicht schon :-D

Habe wieder zu kompliziert gedacht. Man benötigt nicht mehrere Seiten. Es reicht wie du gesagt hast, dass man einfach nur mit Limit arbeitet... :-D

Suppppperrrr Dankeee