Bitte schließen!

Losonator

abgemeldet
2 Oktober 2007
746
72
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Vor ungefähr einer Stunde habe ich aus Versehen einen gesamten Ordner mit Musikdateien gelöscht. Diese befanden sich auf einer externen Festplatte.
Nun möchte ich diesen so wiederherstellen, wie er vorher war, d.h. mit allen Unterordnern etc.
Ich habe schon lange nach richtigen Programmen im Netz gesucht, nur die meisten ermöglichen lediglich das wiederherstellen einzelner Dateien.
Gefunden wird der Ordner zumindenst, einzelne Dateien kann ich auch wiederherstellen, nur das waren einfach VIEL ZU VIELE.
PC Inspector klappt auch nicht.
Habe XP.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal mit dem Programm Get Data Back ein ähnliches Problem gelöst. Das war mal auf einer Heft- CD (ich glaub Computer Bild) dabei.

Damit kann man ganze Ordnerstrukturen wiederherstellen. Ob man das noch kriegt weiss ich aber nicht.

MfG

Miro

Hi,

ich hab mal mit dem Programm Get Data Back ein ähnliches Problem gelöst. Das war mal auf einer Heft- CD (ich glaub Computer Bild) dabei.

Damit kann man ganze Ordnerstrukturen wiederherstellen. Ob man das noch kriegt weiss ich aber nicht.

MfG

Miro
Hi,
Danke für den Tipp!
Ich guck mal, ob ich es irgendwo finden kann.

Na, dann stell einfach so viele Dateien wie möglich wieder her und bau die Ordnerstruktur neu. je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es.
Systemwiederherstellung auf externer Platte halte ich eher für unwahrscheinlich, und die meisten Progs funktionieren nur, wenn sie bereits beim löschen schon installiert waren..

Na, dann stell einfach so viele Dateien wie möglich wieder her und bau die Ordnerstruktur neu. je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es.
Systemwiederherstellung auf externer Platte halte ich eher für unwahrscheinlich, und die meisten Progs funktionieren nur, wenn sie bereits beim löschen schon installiert waren..

Hi Totte,
Jo, wäre natürlich eine Möglichkeit, nur bei solch einem Datenvolumen eine wirklich zeitaufwendige, mühsame Arbeit :(

Da du XP und höchstwahrscheinlich das Dateisystem NTFS nutzt, hast du eigentlich glück. Da es momentan am leichtesten ist die Daten des Dateisystems NTFS wiederherzustellen. Empfehlen kann man für die normale Haushaltskasse Tools von O&O

hier: https://www.oo-software.com/home/de/products/oodiskrecovery/

Von so 0815 Software wie Tuneup, rate ich ganz ab, weil diese dem System eher schaden könnten, als diesen in irgend einer Weise zu helfen.

Doch eine ganze Ordnerstruktur MIT Dateien wiederherzustellen wird meiner Meinung nach unmöglich sein, da man beim Kopieren von Dateien nicht immer nachfolgende Sektoren beschreibt, sondern wild auf der Platte rumhüpft, da auch Sektoren beschrieben werden, welche vorher gelöscht wurden jedoch nachfolgende Sektoren belegt sind. Aber genug gefasselt... wenn dich das ganze Zeug interessiert, dann lies bei Wikipedia den Bericht über NTFS, ansonsten empfehle ich nur eines:

Du wirst dir die Musik wahrscheinlich schneller im Laden (oder sonstwo) besorgen können, als diese wiederherzustellen.

Zwar ist es möglich alle Dateien die du je auf der Platte hattest wiederherzustellen (Formatieren und mehrmaliges Überschreiben hilft da auch nicht) und das geht oft mit Tools wie das von O&O, doch da brauchst du eine Platte, welche mindestens so groß ist wie die Platte, welche wiederhergestellt werden soll oder du gehst zu einem Spezialisten, welcher dir sogar die einzelnen Bitsequenzen am äußersten Rand einer Festplattenspur mit einem Spezialleser auslesen kann, doch das ist schweineteuer, die Platte muss dafür auseinandergenommen werden und wird eigentlich nur genutzt um an wertvolle Daten ranzukommen und nicht an Daten, deren Kopie millionfach im Internet vertreten ist.

Tipp für die Zukunft:
Kauf dir eine Festplatte, welche genauso groß ist wie deine jetzige und erstelle regelmässig mit Software inkrementelle Backups oder ganz einfach jedes Wochenende oder wenn du auf einem Schlag plötzlich ganz viele wichtige Daten hast, von Hand die Platte anschließen und die wichtigsten Daten kopieren. Beim letzt genannten Verfahren ist es wichtig, dass die Platte nicht dauerhaft angeschloßen ist, mach daraus eine extere Festplatte, welche nur 1x die Woche angeschloßen wird. Zweck der Sache ist es, dass man die Wahrscheinlichkeit von Hardwareschäden (Dauerbetrieb, Überspannung,etc.), bzw. von Softwareschäden (Viren, etc.) verringern und so bei Datenverlust, schnell reagieren kann. Zwar kostet eine Platte mit gleicher größe viel Geld, doch ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es keinesfalls eine Fehlinvestition ist.

Hi maxmoon!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das Problem hat sich damit für mich erledigt.

LG, JBRM

Bitte schließen!