Bitcoins

@Tobias1985:
Danke, aber es geht mir halt mehr um die Fakten, nicht um Anwälte, die mir irgendwas aufschwatzen wollen. Mit meinen fast 40 Jahren bin ich schon in der Lage nicht ganz naiv durch die Welt zu gehen und MLM, dass habe ich vor 20 Jahren selber kurze Zeit betrieben. Ein Restaurantfachmann ist aber ebenfalls ein bester Verkäufer und im besten Fall auch bestens geschult, sich angemessen zu verhalten und stets die richtigen Worte zu finden.
Ich höre auf mich selber, einfach so irgendwas aufschwatzen lassen werde ich mir garantiert nicht mehr. Wobei man sich niemals sicher sein kann, besonders bei spekulativen Geschäften wie Aktien oder sowas hier.
 
Ja, trotzdem wird Bargeld nicht ersetzt. Geld wird eben nur immer mehr digital verwendet. Ganz ohne, dass es von irgendwem ersetzt werden muss. Was es niemals wird.
Ich garantiere dir, Bargeld wird es noch Jahrzehnte geben. Ich wage sogar zu sagen, du wirst eine Abschaffung von Bargeld nicht erleben.

Weltweit wahrscheinlich, aber in manchen Ländern kann ich mir gut vorstellen wird dass so sein, das es passiert wenn ich noch lebe (hoffe ja ich lebe noch ein ganzes Weilchen).

Wie gesagt in Schweden ist es schon nah dran (falls du den Artikel nicht gelesen hast, mach es).
Muss sagen bzgl dessen sind manche Länder ja schon weiter als D, sogar in Afrika.

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...ika-bezahlt-aus-der-digitalen-Geldboerse.html

Also ich bin mir sicher noch zu erleben das es mind. ein Land geben wird das kein Bargeld mehr Produziert. Spart man sich die Kosten für die Produktion der Scheine und Münzen..

Wir können ja mal in ein paar Jahren nochmal drüber reden ;)

Wer das ernsthaft glaubt, hat vieles nicht verstanden. Wohlstand für alle wird es niemals geben. Systembedingt unmöglich. -> "Ja, dann muss man das System ändern" -> Solange Menschen, wie Menschen funktionieren, solange wird es das niemals geben. Das Problem ist nicht nur das System. Das Problem ist der Mensch.

Bin aber auch wieder raus. ;) Wollte nur mal dezent darauf hinweisen, dass die Traumblase eben nur eine Blase ist. Wer das nicht glaubt, auch ok. Derjenige wird es früher oder später selbst lernen.

Du hast es nur nicht verstanden, denn 1. stand da "reich" und das so einiges Sachen gelöst werden müssen. Eben das die Menschen etwas anders Ticken und dann noch Probleme wie Hungersnot und und und.
 
Ich garantiere dir, Bargeld wird es noch Jahrzehnte geben. Ich wage sogar zu sagen, du wirst eine Abschaffung von Bargeld nicht erleben.
Was macht dich da denn so sicher? Hast du Quellen aus denen du diese Aussage ableitest?

Immerhin macht sich die EU Gedanken darüber (unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung) die Nutzung von Bargeld einzuschränken:
https://ec.europa.eu/smart-regulation/roadmaps/docs/plan_2016_028_cash_restrictions_en.pdf

In vielen Ländern der EU gibt es auch schon Obergrenzen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-italien-und-frankreich-normal-a-1075841.html

John Cryan, der von Berufswegen ein wenig mit der Materie zu tun hat, ist übrigens auch gegenteiliger Meinung:
Nun ja, in spätestens zehn Jahren, prophezeite Deutsche Bank-Chef John Cryan neulich beim Treffen der Wirtschafts- und Politik-Prominenz in Davos, sei das Problem ohnehin erledigt. Dann werde es keine Geldscheine mehr geben. Bargeld sei " fürchterlich teuer und ineffizient" und nur noch Geldwäschern und anderen Kriminellen von Nutzen.
Zusammengefasst: Während in Deutschland noch über Bargeld-Obergrenzen diskutiert wird, sind sie in mehreren europäischen Ländern schon länger üblich. Das eigentliche Ziel, die Schattenwirtschaft damit einzugrenzen, wird damit nach Meinung von Fachleuten allerdings verfehlt.
 
Das war wohl der berühmte Satz mit X mit den Indexfonds :mrgreen::ugly:

Die Begründung ist auch geil "zu anfällig für Manipulationen und Betrügereien" :love::LOL::ugly::mrgreen:

Natürlich ist der Kurs abgesemmelt und natürlich hat oligator hier nichts gepostet :LOL::LOL:

MY
 
Das war wohl der berühmte Satz mit X mit den Indexfonds :mrgreen::ugly:

Die Begründung ist auch geil "zu anfällig für Manipulationen und Betrügereien" :love::LOL::ugly::mrgreen:

Natürlich ist der Kurs abgesemmelt und natürlich hat oligator hier nichts gepostet :LOL::LOL:

MY
Für was brauche ich denn bitteschön als Privatperson auch einen Indexfonds um in Bitcoins zu investieren?
Kannst du noch die Quelle von deinem Zitat hinzufügen? Und was ist zu anfällig für Manipulationen und Betrügereien? Der Bitcoin selbst oder eher ein paar "windige" Börsen auf denen er gehandelt werden kann?
Ich lese die Begründung der SEC eher so, dass es an Vereinbarungen mit den Bitcoin Börsen fehlt und dass diese unreguliert sind.
 
Das war wohl der berühmte Satz mit X mit den Indexfonds :mrgreen::ugly:

Die Begründung ist auch geil "zu anfällig für Manipulationen und Betrügereien" :love::LOL::ugly::mrgreen:

Natürlich ist der Kurs abgesemmelt und natürlich hat oligator hier nichts gepostet :LOL::LOL:

MY

Also unter abgesemmelt verstehe ich ganz was anderes, übliche Gwinnmitnahmen zwischendurch :mrgreen:

ETF wurde abgelehnt, na und dann geht der Bitcoin halt ohne diesen seinen Weg weiter und einige Investoren müssen halt umdenken wie und wo die an ihre Stücke ran kommen, der Chart sieht nach wie vor momentan fü mich Bullisch aus.
 
Unglaublich wie das gerade abgeht!! ^^ Ich weiß noch, dass ich mir vor nem Jahr überlegt habe mir Bitcoins zu kaufen und dann gedacht hab, dass 300€ pro Coin einfach zu teuer sind... :LOL: Beiße mir gerade ziemlich in den Allerwertesten ;)
Aber ich glaube auch, dass sich das bald wieder korrigiert. Das ist gerade ein super Beispiel für eine Blase. Wenn man sich den Goldkurs von anfang des Jahrtausends bis 2012 ansieht ist das Muster des Anstiegs ähnlich und dann hat es gekracht (siehe Chart). Wenn überhaupt ist es bei Bitcoins noch überspitzter und vor allem völlig auf gar nichts fundiert. NAtürlich wird der Bitcoin nicht ins unendliche Fallen. Gold hat sich ja auch gefangen und erholt sich gerade (Moneygold usw. kaufen ja auch immer noh fleißig Gold an ^^). Trotzdem würde ich jetzt eher erst einmal aussteigen aus dem Bitcoin.

Ach übrigens, high end Grafikkarten sind gerade kaum noch zu bekommen. Warum? Weil sich dank des hohen Kurses Bitcoin-Mining wieder lohnt. Scheinbar auch in Deutschland. Und Mining wird eben hauptsächlich über Grafikkarten gemacht weil die leistungsstärker sind als CPUs^^ Verrückt wie solche Sachen zusammenhängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, aber es wird nciht die massen an Leuten das nutzen.
Ich wollte es mal testen und bin nciht wirklich durchgestiegen, und schon gar nicht habe ich es geschafft mit der GPU zu rechnen. hmm, nun vielleicht auhc nicht gut genug geguckt, hatte aber uahc kein bock die Englischen Anleitungen durchzulesen.

Aber doof gefragt, kanns nicht später einfach Bitcoin2, Bitcoin3 oder xyz geben?


Wie interesant. Vor 6 Jahren wurde das gepostet, heute ist der Bitcoin 2240€ wert und es gibt knapp 700 verschiedene Coins. Wer hätte sich das 2011 vorstellen können.
 
Wie interesant. Vor 6 Jahren wurde das gepostet, heute ist der Bitcoin 2240€ wert und es gibt knapp 700 verschiedene Coins. Wer hätte sich das 2011 vorstellen können.

Also das der Bitcoin so hoch steht hätte ich nicht geglaubt

Das es bald Coinsorten wie Sand am Meer gibt war aber ziemlich klar, immerhin kann jetzt quasi jedes Team aus Informatikstudenten seine eigene Währung basteln :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wird der Kurs nicht fallen! Prognosen gehen von 6 Stelligen Summen aus. Bis zum Jahre 2036 oder wann alle Coins generiert worden sind, soll der Preis auf über 100.000 Euro steigen.

Wir schreiben uns dann nochmal :ugly::ugly:
 
Vor 5 Jahren sagte man auch, dass der Goldpreis nur noch eine Richtung haben würde - nach oben! Seitdem hat er um 1/3 nachgegeben...

Und Gold hat immerhin den Vorteil, dass es "unplugged" auch noch von wert ist... ;)
 
Unplugged bitcoins (Cold wallet) doch auch ;)

Mensch hatte ich also damals recht das es viele Coins geben wird.
Doof das ich die Bitcoins nicht gehalten hatte die ich damals hatte. Wäre zwar kein Millionär aber Ben nettes sümmchen wäre es ja bei 10 BTC:(
 
Meines Erachtens wird der Kurs nicht fallen! Prognosen gehen von 6 Stelligen Summen aus. Bis zum Jahre 2036 oder wann alle Coins generiert worden sind, soll der Preis auf über 100.000 Euro steigen.

Wir schreiben uns dann nochmal :ugly::ugly:

Was garantiert, dass der Preis nicht fallen kann und zwar radikal? Z.B. es zeigt sich ein übermächtiges "Supercoin" oder mehrere als Rivale? Rivalität zwischen Altcoins ist jetzt schon enger geworden. Bitcoin wird doch wahrscheinlich lange Nr. 1 bleiben, es kann aber auch schnell ändern. Und dann gute Nacht.

Bitcoin hat weiterhin grosse Potential, es könnte offenbar noch so phantastisch steigen, wie du schreibst. Mit immer grösserem Marktkapital und Benutzermenge ist der Geldwert vermutlich auch etwas stabiler geworden. Hohe Risiko aber ist und bleibt da. Mit Vorsicht geniessen.
 
Unplugged bitcoins (Cold wallet) doch auch ;)
komplett OHNE Technik kann ich nicht damit bezahlen oder sie gegen etwas anderes eintauschen...:p

Ich will ja auch nciht bestreiten, das BC in irgend einer Form ihren Sinn haben, aber sie sind momentan (und in meinen Augen auch langfristig) mehr Spekutaltionsobjekt denn Zahlungsmittel.
 
Auf jedenfall muss da was bei den gebühren passieren, die sind einfach zu hoch und die Transaktionsdauer wohl inzwischen auch.

Obs Zahlungsmittel ist oder nciht hängt wohl auch sehr stark davona b wo man lebt, in japan scheint es wohl so zu sein das man es an sehr vielen Stellen nutzen kann und das wirds wohl auch, dadurch kam wohl auch der letzte Preisanstieg zu stande, da es in japan richtiger Hype grade ist.

Da ist es ja inzwischen offiziel als Zahlungmittel anerkannt.
 
stimmt das? dachte das geht da nicht, das ging bei lieferservice, aber als das wohl übernommen wurde, wurde das erst mal entfernt?

Gibt aber inzwischen einige shops die es akzeptieren. Fahlen aber eben die großen Shops, die viele Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: