Bitcoins

Nein, eben nicht. Bei den Bitcoins die an unterschiedlichen Börsen gehandelt werden sind unterschiedliche Risikoabschätzungen im Wert mit drin.
Zum einen kann ich es dann aber auch ncht im geringsten als Anwärter auf die Rolle als ein Zahlungsmittel ernst nehmen, sondern stufe es weiterhin als Spekulationsobjekt ein.... Zum anderen kommt ja erschwerend hinzu, daß der Wert für einen Bitcoin eben nicht nur auf unterschiedlichen Handelsplätzen, sondern auch im Fall Bitcoin.de am SELBEN Handelsplatz eine massive Preisdifferenz hatte.
Wenn ich jetzt ne Seite mit irgendwelchen Transaktionen aufmache würdest du die dann auch ungeprüft in deine Bewertungen bzgl. Bitcoins mit einbeziehen?
Na ja, Bitcoin.de ist ja nicht irgendsone Infoseite, sondern
Was ist bitcoin.de?
Bitcoin.de ist ein deutschsprachiger Internet-Marktplatz, der es registrierten Nutzern auf der ganzen Welt ermöglicht von anderen registrierten Nutzern die elektronische Währung Bitcoin zu kaufen oder die virtuelle Währung Bitcoin an andere registrierte Nutzer zu verkaufen.
und hinter dem ganzen steht eine Bank
Hinweis gem. § 2 Abs. 10 des Kreditwesengesetzes:

Die Bitcoin Deutschland GmbH ist als „vertraglich gebundener Vermittler“ der FIDOR Bank AG im Sinne des § 2 Abs. 10 des Kreditwesengesetzes (KWG) tätig und vermittelt die Anlage, bzw. den Abschluss von Finanzinstrumenten gem. §1 Abs. 1a Satz 2 Nr.1 und Nr. 2 KWG ausschließlich in Namen und für Rechnung der FIDOR BANK AG.
https://www.bitcoin.de/de/faq/was-ist-bitcoinde/8.html

Da sollte ich doch ein gewisses Vertrauen in die dortigen Infos haben dürfen/können. Oder?

@ulrich909
Danke für die Info

edit: Wenn man bei bitcoin.de mal nachliesst, wie der Handel von statten geht, ist das ja alles andere als dezentral :)

edit2das mit dem Handel für registrierte Nutzer auf der ganzen Welt stimmt wohl nicht so ganz ;)
2 Voraussetzungen für die Teilnahme am Handel mit dem Produkt

2.1 Die Teilnahme am Handel mit dem Produkt ist auf volljährige Kunden mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland sowie in allen Ländern der EU, in welchen die Regulierung von der Fidor Bank Gültigkeit besitzt, beschränkt. Insbesondere lässt die Fidor Bank keine US-Bürger oder andere Personen als Kunden zu, die in den USA oder einem ihrer Bundesstaaten oder Hoheitsgebiete körperschafts- oder einkommensteuerpflichtig sind sowie keine Kunden aus Ländern, in welchen die angebotenen Produkte einer Regulierung bedürfen und die Fidor Bank nicht über die notwendigen Erlaubnis verfügt.
aber hauptsache alles dezentral :)

edit3 Aber die Bug Bounty-Kakerlake auf der Seite finde ich zum brüllen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ich doch ein gewisses Vertrauen in die dortigen Infos haben dürfen/können. Oder?

In Fidor???

:nö:

Die Spacken haben mir nicht dir nichts bei ihrer Umstellung mal 160,-- € Guthaben unter den Tisch fallen lassen. War zwar nur aus deren Börsenwettspiel, aber dennoch. Wer so was macht, den kann man nun wirklich nicht ernst nehmen ...
 
In Fidor???

:nö:

Die Spacken haben mir nicht dir nichts bei ihrer Umstellung mal 160,-- € Guthaben unter den Tisch fallen lassen. War zwar nur aus deren Börsenwettspiel, aber dennoch. Wer so was macht, den kann man nun wirklich nicht ernst nehmen ...

Was ist denn das für ein Börsenwettspiel? Das kenne ich gar nicht.

Edit: Habs gefunden Ayondo und Brokertain. Nee, da kaufe ich mir lieber bei denen Gold und warte einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kann ich es dann aber auch ncht im geringsten als Anwärter auf die Rolle als ein Zahlungsmittel ernst nehmen, sondern stufe es weiterhin als Spekulationsobjekt ein....
Ich verstehe nicht wie Handelsplattformen eine "Währung" zum Spekulationsobjekt machen können.
Wenn ich jetzt in Timbuktu ne Seite auf mache und dort monatlich 3% Zinsen auf Euroguthaben verspreche und sich dann herausstellt, dass es nen Schneeballsystem war, dann war es zwar Spekulation dort Geld einzuzahlen, aber dadurch wird der Euro doch kein Spekulationsobjekt.
Zum anderen kommt ja erschwerend hinzu, daß der Wert für einen Bitcoin eben nicht nur auf unterschiedlichen Handelsplätzen, sondern auch im Fall Bitcoin.de am SELBEN Handelsplatz eine massive Preisdifferenz hatte.
Wenn die Aussage von ulrich dazu stimmt, dann war dem ja nie so, sondern die dort dargestellten Daten sind einfach nicht genau genug beschrieben.
Na ja, Bitcoin.de ist ja nicht irgendsone Infoseite, sondern
und hinter dem ganzen steht eine Bankhttps://www.bitcoin.de/de/faq/was-ist-bitcoinde/8.html
Die Bank hat aber sicherlich nichts mit dem Internetauftritt von bitcoin.de zu tun und wird bestimmt auch nicht für die Richtigkeit der dort dargestellten Zahlen bürgen.
Da sollte ich doch ein gewisses Vertrauen in die dortigen Infos haben dürfen/können. Oder?
Sobald Infos sehr unwahrscheinlich erscheinen würde ich trotz Vertrauen die Sache hinterfragen. Fehler bzw. Ungenauigkeiten können doch immer mal vorkommen...
edit: Wenn man bei bitcoin.de mal nachliesst, wie der Handel von statten geht, ist das ja alles andere als dezentral :)
Wo steht denn, dass Handelsplattformen dezentral sind? Wenn du in der Lage bist eine dezentrale Handelsplattform zu entwickeln, dann solltest du ganz schnell in die IT :)
 
Ja, jeder hat so seinen eigenen Humor :mrgreen:
Was ich unter anderem witzig finde, daß so eine hochdotierte Börse wie Bitstamp mit einer subdomain unter .net agiert und offensichtlich nicht in der Lage ist, sich die .de zu sichern. ebenso, daß sie noch nicht mal die Riskikowarnung sowie die anderen wichtigen Infoseiten ins deutsche übersetzen unter der de.bitstamp:) :) :)

Bist du jetzt auch noch Spezialist im bereich Domains? Schon klar, das dies mit der Subdomain sehr oft gemacht wird und sogar als Empfehlung genutzt wird!?
Und wenn man sich nicht auf mal alle Domains sichert dann kann man diese Domains halt nicht einfach im nachhinein sichern.

Wikipedia hat die .de auch nur fürs Suchformualr, danach landest auf de.wikipedia.org
 
Die Bank hat aber sicherlich nichts mit dem Internetauftritt von bitcoin.de zu tun und wird bestimmt auch nicht für die Richtigkeit der dort dargestellten Zahlen bürgen.
siehe Impressum:
Die Bitcoin Deutschland GmbH ist im Rahmen der Vermittlung von Bitcoins zum Kauf oder Verkauf (Anlage- und Abschlussvermittlung gem § 1 Abs. 1a Satz 2 Ziff 1 und 2 KWG) als „vertraglich gebundener Vermittler“ der FIDOR BANK AG, München (fortan: „FIDOR“) im Sinne des § 2 Abs. 10 des Kreditwesengesetzes (KWG) tätig. Die FIDOR Bank AG übernimmt die Haftung für diese Vermittlungstätigkeit und hat die Bitcoin Deutschland GmbH dafür im Register der vertraglich gebundenen Vermittler bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der Nummer 80117952 eingetragen. [.....] Als "vertraglich gebundener Vermittler" der FIDOR unterliegt die Bitcoin Deutschland GmbH außerdem der Überwachung durch die FIDOR, die im Bedarfsfall wie folgt zu erreichen ist:

Das eine dezentrale Handelsplattform so nicht funktioniert, leuchtet sogar mir ein :) Daher betone ich es ja. Weil eben Bitcoin so dezentral sein will, aber mit dieser Art von Handel nicht ist. Die Bank sammelt alles ein, verwaltet, und zahlt aus... Also nicht viel Unterschied zum "normalen" Bankwesen....

Bist du jetzt auch noch Spezialist im bereich Domains?
Nö. Daher stelle ich ja Dinge in den Raum, um darüber zu diskutieren und Infos auszutauschen :)
Ich bin auch kein Spezialist für Übersetzungen. Trotzdem würde ich auf den DE Seiten von Bitstamp die wichtigen Infos in Deutsch erwarten.
 
Das eine dezentrale Handelsplattform so nicht funktioniert, leuchtet sogar mir ein :) Daher betone ich es ja. Weil eben Bitcoin so dezentral sein will, aber mit dieser Art von Handel nicht ist. Die Bank sammelt alles ein, verwaltet, und zahlt aus... Also nicht viel Unterschied zum "normalen" Bankwesen....
Ist das von den machern von den Bitcoins? Nee. und die Bitcoins sind dennoch selber Dezentral.
Nur weil die Euro nicht dezentral sind... Nimm bitcoins und litecoins und irgend einen user, tausch mit ihm direkt und dann hast es dezentral!


Nö. Daher stelle ich ja Dinge in den Raum, um darüber zu diskutieren und Infos auszutauschen :)
Ich bin auch kein Spezialist für Übersetzungen. Trotzdem würde ich auf den DE Seiten von Bitstamp die wichtigen Infos in Deutsch erwarten.

Vielleicht solltest dich auch ab und an mal einfach erkundigen.
Ich erwarte das nicht zwangsläufig, liegt aber auch daran, das ich viel auf Seiten bin die ursprünglich nicht deutsch sind. bei Google, MS und co findet man auch des öfteren hier und da Englisch und wenn doch nciht ist es dann maschinell übersetzt undd das dann nicht so doll. Dann bevorzuge ich doch lieber die englische Variante. Vorallem bei den hilfeseiten von MS ist das doch doof.
 
Ist das von den machern von den Bitcoins?
:) Wer sind denn die "Macher" von den Bitcoins? Die Miner? Oder der geniale japanische Mathematiker, der aber auch eine Gruppe von genialen japanischen Machern sein könnte, weil einfach gar keiner weiss, wer jetzt eigentlich die Macher von den Bitcoins sind?
Nimm bitcoins und litecoins und irgend einen user, tausch mit ihm direkt und dann hast es dezentral!
Ist mir schon klar. Da geht es ja ums Grundthema, was ich schon vor einigen Seiten angesprochen habe. Daß Bitcoin zwar eventuell was anderes sein "könnte", aber in vielen Dingen doch wieder so gehandhabt wird, daß sich das System am Ende des Tages nicht grossartig von den altbekannten unterscheidet...
und wenn doch nciht ist es dann maschinell übersetzt undd das dann nicht so doll.
Das stimmt natürlich. Aber von so einer Handelsbörse würde ich schon mehr erwarten...

edit: auf ebay verkauft doch tatsächlich jemand schon DEMcoins, wohl in nostalgischer Anlehnung an die gute alte "harte" DM.

Es fällt echt schwer, das Thema noch mit dem nötigen Ernst zu betrachten, wenn man die Auswüchse betrachtet....
Mal angenommen, Kryptowährungen setzen sich wirklich durch.. Und jeder Hinz und kunz malt sich dann seine Welt wie die Pippi Langstrumpf...

Das Potential anfangs war vielleicht gar nicht schlecht... Aber ich halte unsere Gesellschaft nach wie vor nicht marktreif für die Einführung solch eigenverantworllicher Mechanismen...Und ich habe die Befürchtung, sie wird es vielleicht nie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Börsenwettspiel? Das kenne ich gar nicht.
Edit: Habs gefunden Ayondo und Brokertain. Nee, da kaufe ich mir lieber bei denen Gold und warte einfach ab.

Ne, man konnte Börsenlotto spielen und die sechs bestplatzierten AG im glaub ich DMAX tippen, also 6 aus 30 Lotto. Für 6 Richtige hätts 100.000 € gegeben, für den ersten Richtigen gabs 5,-- € ...

War ganz nett, weil für mich Sammler täglich zwischen 10 Ct bis 5 € dazu kamen, 2 Richtige mit 25 € hatt ich leider nicht. Die beiden oben von Dir erwähnten, in der Tat :ugly:
 
naja vielleicht haben die das Problem aus irgend welchen Gründen noch nicht lösen können oder aber die wollen vorher noch einen größeren Test machen damit es blos keine Probleme mehr geben kann.

Weiß ja keiner was da für Infrastruktur hintersteckt etc. Mtgox hat aber wohl etwas ganz eigenes... k.a. ob es bei den anderen auch so ist oder ob bei denen es zum größten teil auf dem Originalclient beruht...

und man sollte nicht vergessen das Bugs leider sehr oft vorkommen selbst bei PayPal und Sparkasse gabs schon Probleme und da steckt auch einiges an Knowhow hinter was aber gebtaucht hat bis es beseitigt war.

abwarten. was anderes kann man eh nocht machen. Würde auch kaufen brauche das Geld aber anderweitig...
 
https://www.gizmodo.de/2014/02/21/noch-diesen-monat-kommen-erste-bitcoin-automaten-die-usa.html
An den Geldautomaten können Nutzer Bitcoins kaufen und verkaufen, indem sie die Währung gegen Bargeld eintauschen – oder umgekehrt. Um die Identität der Nutzer zu verifizieren, können die Maschinen offizielle Dokumente wie Führerschein oder Personalausweise einlesen.
Im Original bei Reuters:
The kiosks, to be installed in Seattle, and Austin, Texas, are similar to ATMs but have scanners to read government-issued identification such as a driver's license or a passport to confirm users' identities.
https://www.reuters.com/article/2014/02/18/us-bitcoin-robocoin-idUSBREA1H05F20140218
Sollte sich das so etablieren, und diese Automaten auch noch nach D kommen, bin ich gespannt, was die Datenschützer hier zu solchen Automaten sagen werden.
Also ich würde meinen Perso nicht dem Bankomat anvertrauen wollen
 
MtGox ist jetzt erstmal verschwunden.. Und damit wohl (laut aktuellen Berichten) BC im Wert von aktuell 300 Mio Dollar...(Vermutlich sind es aber mehr, oder? Die schreiben ja nur über die, die "gestohlen" wurden, nicht über die gesamten "Einlagen" der User)
https://www.golem.de/news/bitcoin-mtgox-ist-offline-1402-104761.html

Und gerade gestern sah doch noch alles so rosig aus, als auf Pro7 Gallileo BC Millionäre gesucht wurden....
Und ja, ich weiss es schon. MtGox juckt hier keine Sau und alles wird gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so kann man sagen, juckt keinen die Banken auf Zypern, in Italien, Griechenland und co...
Man Sollte nie sein Geld an einem Ort haben. Schade um meine paar Cent die ich da hatte :ugly:

Wenn die Bitcoins gestohlen wurden, kein Wunder, also 1-2 Mio hätten die sicherlich verkraften können, aber 300 Mio sicherlich nicht.
 
Tja, Bitcoin hat sehr viel mit Selbstdisziplin zu tun. Ich verstehe auch nicht, wie man Bitcoins im Wert von mehreren Tausend € einem Institut anvertraut, welches man nicht kennt. Und die € und $ Auszahlungen dauerten ja schon ewig so lange. Da müssten eigentlich bei jedem die Alarmglocken klingeln.
Aber jetzt haben die Bitcoingegner ja wieder mal Futter, obwohl es ja kein Problem des Bitcoin ist, sondern einer Firma die mit Bitcoin Geld verdienen wollte. Aber das wird sich auch bald wieder legen, wenn die Kurse wieder steigen. Ist nur die Frage wie weit geht es erstmal runter?
 
Tja, Bitcoin hat sehr viel mit Selbstdisziplin zu tun.[.....]
Aber jetzt haben die Bitcoingegner ja wieder mal Futter, obwohl es ja kein Problem des Bitcoin ist, sondern einer Firma die mit Bitcoin Geld verdienen wollte. Aber das wird sich auch bald wieder legen, wenn die Kurse wieder steigen.
Ich denke, genau da liegt ein Widerspruch in sich. Abgesehen davon, daß "vielleicht" doch mehr technische Schwachstellen existieren als vorhergesehen... Es ist doch nicht pauschal das Problem der einen "bösen Firma", die Geld verdienen wollte. Es ist generell das Problem, daß auch der Grossteil der Bitcoin Befürworter viel Geld (und das am besten schnell) damit verdienen will.

Wie Du schreibst, wollte es funktionieren, bedürfe es einer grossen Selbstdisziplin. Aber alleine die Tatsache, daß das Wachstum fast ausschliesslich durch Spekulation gegen die herkömmlichen Währungen besteht und nicht durch tatsächliche Nachfrage aufgrund seiner Andersartigkeit zeigt doch schon, daß die Zeit nicht reif ist für solche eigenverantwortlichen Systeme.

Wäre Bitcoin seinen eigenen Weg ohne Börsen, Foundations und anderem Schnickschnack gegangen, wäre es vielleicht irgendwann mal was wirklich besonderes gewesen. Aber bisher ist es nur ein Abklatsch alter Funktionsweisen verpackt in neuem Mäntelchen....
 
Die schwachstelle liegt aber nicht in den Bitcoins selber sondern sie lag in der von MtGox umgesetuten Wallet. Andere Seiten hatten diese Schwachstelle nicht und andere wiederum haben dies schnell gelöst!

Das halt so als wenn ein Bankautomat Geld nochmal raus gibt weil die Software sagt es wurde noch nichts raus gegeben. Das kein Euro Problem sondern problem der Bank.

Woher nimmst du das alle schnell viel Geld verdienen Wollen? Dann würden ja alle ihre Bitcoins erstmal nur behalten. Aber es gibt viele die ihre Bitcoins auch ausgeben. Das wiederspricht sich! Dann würden ja alle es horten bis der Kurs bei 10.000 ist.

Es ist auch keine Spekulation gegen eine andere Währung sondern ein Vertrauen in Bitcoins, Vertrauen das es sich durchsetzen kann dass die Entwicklung weiter geht dass man damit viel mehr machen kann...
Leider ist durch sowas nun gerade das Vertrauen wieder etwas gesunken.

Das sich Börsen bilden war doch klar und das es eine Foundation gibt finde ich positiv, denn dadurch wird der Bitcoin vorangetrieben!