Bis wann darf/sollte man Kinder bekommen?

Wann sollte man spätestens die Kinder auf die Welt gebracht haben?

• bis max 35 männlich

Stimmen: 12 20,0%
  • bis max 40 männlich

Stimmen: 17 28,3%
  • bis max 45 männlich

Stimmen: 17 28,3%
  • bis max 50 männlich

Stimmen: 12 20,0%
  • bis max 55 männlich

Stimmen: 2 3,3%
  • bis max 60 männlich

Stimmen: 4 6,7%
  • bis max 35 weiblich

Stimmen: 21 35,0%
  • bis max 40 weiblich

Stimmen: 24 40,0%
  • bis max 45 weiblich

Stimmen: 5 8,3%
  • bis max 50 weiblich

Stimmen: 3 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    60

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
259
Denk ich in letzter Zeit oft drüber nach. Ich finde bis maximal 45 Jahre, was so meine letzte Position wär. Bei einer Lebenserwartung von 80-85 Jahre, würde der Nachwuchs bis 40 Jahre was haben und man könnte noch so gerade Opa/Oma werden.

Was meint ihr so ?

So, die Umfrage ist hoffentlich realistisch und kann gut bedient werden. Bitte einmal weiblich und einmal männlich voten (Mehrfachauswahl ist aktiviert).

Habe mal männlich bis 45 und weiblich bis 40 gevotet.

Ich glaube bei Männern ist das nicht ganz so schlimm, wenn sie im

Alter noch Kinder zeugen..

Hab für beide bis max. 40 gevotet. Es geht ja nicht nur darum, ob man noch Kinder zeugen kann, sondern auch darum, dass die Kinder noch lange genug was von ihren Eltern haben.
Ich kann zwar durchaus auf eigenen Beinen stehen, aber ich mag mir trotzdem nicht vorstellen, dass mein Vater irgendwann mal nicht mehr da sein soll.

Leider hab ich zuerst gevotet und denn gelesen lol, ich Spätzünder!

Naja ich hab für weiblich bis 40 Jahre gevotet, weil ich der Meinung bin und immer war, jung Kinder zu bekommen! Also ich sprech da nur für mich und in keinster Weise will ich über andere urteilen! Ich möcht noch einiges von meinen Kindern mitbekommen, genauso wie Enkel und vielleicht auch noch Urenkel haben! Aber dafür ist hoffentlich noch ne Menge Zeit :D

Ich habe mal bis 35 gevotet, aber ich finde das ist wieder ein Punkt der von der Person und vom körperlichen Zustand abhängt.
Es gibt Leute die sind mit 45 wie andere mit 20 es gibt aber auch welche die können sich nichtmehr bewegen und fühlen sich wie ein 60 jähriger.
Ich denke man sollte selber wissen ob man ein Kind noch glücklichmachen kann, dann sollte es denke ich mal passen.
Aber bei 40 ist denke ich mal der Punkt erreicht wo man langsam aufhören sollte Kinder in die Welt zu setzen.

ex.

Hab bei Männern maximal 40 geklickt und bei Frauen maximal 35.
Schließlich sollte man auch an die Kinder denken. Für viele ist es peinlich, wenn ihre Mutter aussieht wie die Oma!

Das kann man ja wohl schlecht verallgemeinern. Manche sind mit 19 reif und andere mit 30 noch nicht. Aber ich bin eher dafür früher Kinder zu bekommen. Ich denke, dass man dann einen besseren Bezug zu ihnen hat, als wenn man einen Altersunterscheid von 30-40 Jahren hat. Wenn das Kind dann in die Schule kommt und von "Oma" abgeholt wird. Ich weiß nicht. Ich will mit allerspätestens 30 meine Kinderplanung bzw Umsetzung abgeschlossen haben. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Meist kommts ja immer ganz anders :).

Ich find 35 schon urgs-alt ... persönlich würd ich sagen, Frauen bis maximal 30ig und Männer bissl mehr.
Da meine Mutter selber relativ jung is (jg 55) find ich persönlich, dass die Kinder viel nen intensiveren draht zu den eigenen eltern haben als wen diese schon fast in Pension gehen. Auch ist das Verständniss Eltern zu Kind meiner Meinung nach besser als wen da 35 oder mehr Jahre dazwischen liegen. Man kann sich eeinfach noch bisschen besser in die Lage der Kiddies versetzn und vllt Tokio Hotel Spinnereien eher verstehen als wen man 45 is.

mfg

SumoSulsi

Kann es sein, dass hier überwiegend junge Menschen geschrieben haben? Das klingt ja teilweise so, als wenn man mit 40 schon fast tot ist 8O (ich warte bloß auf H3llh4mm3r, der hat sicher einen passenden Kommentar parat).

Also ich weiß nicht :think: ... ich bin 38, meine Kinder sind 18 und 16. Also sozusagen schon "groß". Ich will auch keine weiteren Kinder haben. Aber wenn ich mir so überlege, wie ich damals war und wie jetzt ... ich würde vieles anders machen. Mit 18, 20 oder 25 ist mal eben noch nicht so reif wie mit 40. Ich habe damals viele Fehler gemacht, die ich jetzt nicht machen würde. Schon deshalb, weil man ruhiger und abgeklärter ist, eben mehr Lebenserfahrung hat.

Und wenn ich hier Argument höre wie "es ist peinlich, wenn die Mutter wie die Oma aussieht" ... Hallo 8O ? Geht es ums Aussehen? Oder vielleicht darum, ob man die Ruhe und Gelassenheit hat, um den Alltag mit (kleinen) Kindern zu meistern, ob man ihnen genügend Liebe geben kann, weil man inzwischen die Prioritäten im Leben richtig gesetzt hat?

Aber ihr ganzen Planungskünstler ;) ... es kommt sowieso anders, als ihr euch das ausdenkt ;) .

Mone schrieb:
Und wenn ich hier Argument höre wie "es ist peinlich, wenn die Mutter wie die Oma aussieht" ... Hallo 8O ? Geht es ums Aussehen? Oder vielleicht darum, ob man die Ruhe und Gelassenheit hat, um den Alltag mit (kleinen) Kindern zu meistern, ob man ihnen genügend Liebe geben kann, weil man inzwischen die Prioritäten im Leben richtig gesetzt hat?
Aber kann es nicht sein, dass Du diese Ruhe und Gelassenheit auch (ich sage nicht "nur") durch deine Kinder bzw. die Erfahrungen mit Deinen Kindern bekommen hast? Beim ersten Kind ist doch so oder so jeder unerfahren. Klar, ist man mit 40 definitiv reifer als mit 20, aber trotzdem denke ich dass man dem Kind "näher" ist. Und nicht jede 40 jährige sieht auch aus wie Omi.
Mone schrieb:
Aber ihr ganzen Planungskünstler ;) ... es kommt sowieso anders, als ihr euch das ausdenkt ;) .
Ganz und gar meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
...Und wenn ich hier Argument höre wie "es ist peinlich, wenn die Mutter wie die Oma aussieht" ... Hallo 8O ? Geht es ums Aussehen? Oder vielleicht darum, ob man die Ruhe und Gelassenheit hat, um den Alltag mit (kleinen) Kindern zu meistern, ob man ihnen genügend Liebe geben kann, weil man inzwischen die Prioritäten im Leben richtig gesetzt hat?...
Öhm ... momentmal, du kannst hier nicht die "Sicht" der Kinder mit den "Ansichten" der Mutter mischen und verknüpfen 8O
Es ist ganz klar aus der Sicht der Kinder, des wahr früher schon zu meiner Zeit und wird kaum anders heudde sein, dass Kinder deren Mütter over 40 sind einfach einen schwereren stand hamn und eher gehänselt werden.
Ob die Mutter dabei eine "bessere" Mutter sein soll oder gelassener wie auch immer sei mal ganz dahin gestellt.

Nicht solche Sachen mischen hier ... nicht gut ;)

@Mone: Ich denke wie anni.
Klar hat man durch die Lebenserfahrung mit 30 oder gar 40 Jahren einen Vorteil, aber deine Aussprache, dass du heutzutage die Fehler von damals nicht mehr machen würdest, kommen durch die Erfahrung durch das Kindergroßziehen.
Ich denke der Unterschied zwischen einer 20 und einer 40-jährigen, die beide ihr erstes Kind kriegen, ist nicht so groß und ich denke es werden die gleichen Fehler gemacht. Klar, man steht mit 40 mehr im Leben und ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.

Öhm ... momentmal, du kannst hier nicht die "Sicht" der Kinder mit den "Ansichten" der Mutter mischen und verknüpfen 8O
Es ist ganz klar aus der Sicht der Kinder, des wahr früher schon zu meiner Zeit und wird kaum anders heudde sein, dass Kinder deren Mütter over 40 sind einfach einen schwereren stand hamn und eher gehänselt werden.
Ob die Mutter dabei eine "bessere" Mutter sein soll oder gelassener wie auch immer sei mal ganz dahin gestellt.

Nicht solche Sachen mischen hier ... nicht gut ;)
Ja, da hast Du Recht, auch wenn ich Mone verstehe.

OT: Bitte, bitte schreibe mal ordentlich Deutsch (Schweizerisch). Ist ja ganz, ganz schlimm. (wahr = war)

Ich denke es ist doch völlig egal, wann man die Kinder bekommt, hauptsache man "kümmert sich vernünftig" um sie.
Manch einer ist mit 35 noch nicht in der Lage sich um ein Kind zu kümmern und wieder andere meistern das mit 18 wunderbar.
Es liegt einfach an der Lebenseinstellung bis wann man Kinder kriegen sollte. Klar hat man mit 40 mehr Lebenserfahrung als mit 20, aber egal wie alt, man wächst mit den Kindern und deren Erziehung mit ;)

Hier kam oft das Argument, dass man bloß nicht zu alt sein soll, man will ja noch Kinder und Großkinder "erleben", aber es steckt niemand drin, die wahrscheinlichkeit, dass ne 20 Jährige Mutter mehr von ihren Kindern erlebt als ne 40 jährige mag höher sein, aber nie völlig sicher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kinder erst, wenn man sich dafür reif genug fühlt ;)

Ja, da hast Du Recht, auch wenn ich Mone verstehe.

OT: Bitte, bitte schreibe mal ordentlich Deutsch (Schweizerisch). Ist ja ganz, ganz schlimm. (wahr = war)
Joa du, i verstah doch dMone ou vo ihrem Standpunkt us, seb schtritti ja nid ab. Aber i denke mi sött ou nid nume us de Sicht vo sich selber als Muetter luege sondern ou de Standpunkt vo de Sicht vom evt. Kind us luege.

Hmm ... wege 1m Schriibfähler grad OT werde? Pfft ... da wird konsequenze ha :evil:

Aber din Wunsch nach "Schwiizerisch" han der damit ou erfüllt :p

mfg

SumoSulsi

In was für nem Umfeld bist du aufgewachsen? 8O
Also soweit wie ich zurückdenken kann, wurde niemand wegen dem Alter seiner Eltern gehänselt.
Ich war früher auch immer der Ansicht, dass meine Mutter mich zu spät gekriegt hat und dabei war sie erst 31... Aus heutiger Sicht kann ich sagen: war wohl gut so, auch wenn sie einiges in der Erziehung falsch gemacht hat ;)
Aber um aufs hänseln zurückzukommen:
Meine mutter hatte mich vom Sportkurs abgeholt und ein Mitschüler hat sie gesehen (kannte sie nicht) und sagte: "ui holt dich deine Oma ab, is ja cool"... er hat sich hinterher dafür entschuldigt, obwohl ich selber nicht mehr aus dem lachen raus kam... vielleicht versteh ich es deswegen net mit dem hänseln?! :think:

Hallo

meine Oma war 42 Jahre Alt als sie meine Mutter gekriegt hat.

War halt damals alles durch den Krieg und die darauf folgende Zeit wie aufräumtarbeiten, sehr schlechte wirtschaftliche Lage (wir kommen aus Polen) die dazu führten, das meine Großeltern sich sehr spät dazu entschlossen haben ein Kind zu bekommen.

Und ich finde es war ihr sehr gutes recht ein Kind zu bekommen. (nicht nur weil es auch für mich sehr von vorteil war :biggrin: )

dass Kinder deren Mütter over 40 sind einfach einen schwereren stand hamn und eher gehänselt werden.

Gehänselt nicht unbedingt... aber ich weiß noch einmal wie mir meine Mutter erzählt hat als sie in die dritte Klasse ging und nach dem Unterich von ihren Mutter abgeholt wurde, sagten einige freundinnen zu ihr "Oh holt dich heute deine Oma ab".

Ist ja nicht böse gemein oder so aber man muss sich mal vorstellen wie sich jetzt ein kleines Kind fühlt :(

Nicht desto trotz finde ich jeder hat das Glück auf ein Kind verdient und sollte nach eigenen ermessen Handel, und nicht was jemand oder zahlen sagen.

mfg
TheLucifer