Bindungsenergie berechnen

Kralle93

Programmierer
ID: 323407
L
3 Juli 2008
495
46
Hey,
ich muss bei folgender Aufgabe die Bindungsenergie berechnen und bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Google liefert mir leider nur hoch-komplexe Antworten.

N2 + H2 -> NH3
(3*391) - (945+436) = -208 kJ/mol
--
C2H4 + H2 -> C2H6
2824 - 2262 = 562 kJ/mol

Sind die Aufgaben richtig gelöst? :ugly:

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du die Reaktionsenthalpie (die Energie, die bei der Reaktion frei bzw. aufgewendet wird) anhand der Bindungsstärken abschätzen). Dazu gehst du schon den richtigen Weg, machst aber zumindest bei Aufgabe 1 einen Fehler.

Achte mal auf die Stöichometrie. Wieviele Stickstoff-Moleküle reagieren mit wievielen Wasserstoff-Molekülen zu wievielen Ammoniakmolekülen?
Wenn du das raus hast kannst du deine Rechnung im Prinzip wie schon geschehen rechnen, musst dann nur eben die stöichometrischen Faktoren richtig beachten. Es empfiehlt sich allerdings anstatt "Bindungsenergien Produkt" - "Bindungsenergien Edukte" genau andersherum zu rechnen.

Die Bindungsenergien der Edukte sind die, die du aufbrechen musst, hier geht also Energie verloren. Aufgewendete Energie erhält in der Chemie immer ein "+"-Vorzeichen.
Die Bindungsenergie der Produkte hingegen ist die Energie, die frei wird. Hier wird Energie gewonnen, also ein "-".

N_2 + 3 H_2 -> 2NH_3
(1*945 + 3*436 - 2*3*391)/2 = -46,5 kJ/mol

Literaturwert NH_3 (g): -46,1 kJ/mol (Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Enthalpie_und_Bindungsenergie)

Zuletzt bearbeitet: