Bin ich zu alt oder ist die Pubertät schlimmer als ich dachte ? *g*

schnubbel1

Well-known member
20 April 2006
2.344
227
Hi..vorab...bin 35...also....nicht wirklich sehr alt....
Aber ..meine Frage an alle......die Kinder haben die grad pubertieren *lach

Folgender Fall : Meine Tocher ist 12....... süss denken nun viele...nuja ..grins..eigentlich schon....nun aber mal der Fall der mich richtig an mir zweifeln lässt..oder auch an ihr *grins

Sie schmeisst eine Halloween Party...
Da kommen dann Klassenkameraden...
Gestern ist sie dann zu meinem Freund gedackelt mit folgender Frage :

Sag mal...kann meine Freundin vielleicht eine Stunde früher kommen?

Mein Freund darauf : Klar kann sie eine Stunde früher kommen, dann kann sie dir ja noch helfen....

Achjaaaa....was tut man nicht alles um ein Kind glücklich zu machen *lach...
haben wir mal so gedacht ...und dann :

Meine Tochter zieht ein Gesicht was fast im Keller baumelt und meint darauf :
Muss das denn sein ?

??????????????????????????????????????????????????????????????????

Also dummer gucken konnte ich nun auch nicht mehr nach dieser Frage von ihr......
Darauf hab ich sie mal gefragt ob es ihr gut geht..
Erst fragt sie ob ihre Freundin vorher kommen kann, dann sagen wir ja, und dann ist es ihr nicht recht.......sie hätte lieber ein nein gehört...

Und das muss man dann verstehen ??? Seufz, also ich nicht wirklich....
Die scheinen im moment ein wenig Krach zu haben, oder sagen wir mal anders, zu unterschiedliche Interessen,
aber dann hätte sie doch einfach in der Schule sagen können ; Nein geht leider nicht...anstatt uns das zu fragen.......*grübel

Habt ihr auch mal sowas erlebt....???
Schon alleine die Party haben wir dafür gemacht, dass sie Spass hat....naja...sie freut sich ja auch schon wahnsinnig drauf....und dann sowas ....da komm ich irgendwie net mehr so ganz mit *grins

Du bist eindeutig zu alt *duck und wegrenn*

Hehe ... nee da ich keine eigenen Kinder hab, habsch des noch net erlebt ... aber, es klingt irgendwie witzig und ich finds schad das euer Gesichtsausdruck nirgends auf Video is *fg*

Viel Spass beim Schäden aufräumen nach der Party und Happy Halloween :ugly:

Lach Sumo..danke ..das mit dem "zu alt" ist glaub ich eh die einzigste sinnvolle Erklärung die sich wohl finden lässt ;)
Das mit den Gesichtern : Ich glaube nicht das ich die von mir und meinem Freund im nachhinein sehen möchte...ich glaub die waren komischer als nur komisch *grins....
Achja, aufräumen..jetzt wo du es sagst seufz ..stimmt.....gehört ja auch noch dazu...... :( Och egal...das packen wir schon noch irgendwie .*hihi

Danke ...dir übrigens auch :)

Hi,

ich habe einen jüngeren und vor allem pubertierenden Bruder... da ist das so ähnlich. Ich werde manchmal nicht schlau aus ihm, aber er ist mein Bruder und egal wie er gerade drauf ist: Blut ist dicker als Wasser. ;)

VG, Andy

synthpower...sicher das..find deine Einstellung auch super..bei mir isset ja nun nicht anders....nur.....fand ich grad den fall echt etwas seltsam...bzw auch bisschen belustigend......darum hab ich den hier mal geschrieben..vielleicht haben ja auch einige grad solche fälle und posten die hier mal..... :)

Sie ist ja auch normal ne ganz ganz liebe, nur kommen da manchmal sachen..da könnt man sich erst wundern..und dann hinterher kaputtlachen *grinsel

Lool Schnubbel1, mein Mitgefühl sei mit dir.

Ich habe eine 14jährige Tochter und stecke somit auch mitten in der Pubertät. :LOL:

Wie lange ists noch bis zur Party? 2 Tage? Dann stelle dich drauf ein, dass sich ihre Beziehung zu ihrer Freundin täglich, wenn nicht sogar stündlich ändert. Mal sind sie sich gut, mal streiten sie.

Ihr, als Eltern, könnt es sowieso nicht recht machen, also mach dir darüber erst garkeine Gedanken :LOL:

Mich wundert nur, dass sie nur das eine Problem hat. Bei uns war es immer so, dass 20 Leute eingeladen wurden, 10 davon wieder ausgeladen, dann kamen zum Schluß doch alle 20 zur Party.

Wie gesagt, sowas ändert sich stündlich. Bis die Party endlich mal steigt, ist man als Eltern fix und fertig mit den Nerven.

Immer schön cool bleiben, das geht vorbei...irgendwann.

Bei meiner 18jährigen Tochter läuft das ganz anders.
Da klingelts plötzlich an der Tür, vor mir stehn 10 halbwüchsige Kerle, mit Alkohol bewaffnet bis zur Halskrause...die zur Party wollen.
Nur leider weiß ich nichts von einer Party.

Was denkst du, wie blöd man da erst aus der Wäsche schaut?

Gruß
CashButterfly

Lool Schnubbel1, mein Mitgefühl sei mit dir.

Ich habe eine 14jährige Tochter und stecke somit auch mitten in der Pubertät. :LOL:

Wie lange ists noch bis zur Party? 2 Tage? Dann stelle dich drauf ein, dass sich ihre Beziehung zu ihrer Freundin täglich, wenn nicht sogar stündlich ändert. Mal sind sie sich gut, mal streiten sie.

Ihr, als Eltern, könnt es sowieso nicht recht machen, also mach dir darüber erst garkeine Gedanken :LOL:

Mich wundert nur, dass sie nur das eine Problem hat. Bei uns war es immer so, dass 20 Leute eingeladen wurden, 10 davon wieder ausgeladen, dann kamen zum Schluß doch alle 20 zur Party.

Wie gesagt, sowas ändert sich stündlich. Bis die Party endlich mal steigt, ist man als Eltern fix und fertig mit den Nerven.

Immer schön cool bleiben, das geht vorbei...irgendwann.

Bei meiner 18jährigen Tochter läuft das ganz anders.
Da klingelts plötzlich an der Tür, vor mir stehn 10 halbwüchsige Kerle, mit Alkohol bewaffnet bis zur Halskrause...die zur Party wollen.
Nur leider weiß ich nichts von einer Party.

Was denkst du, wie blöd man da erst aus der Wäsche schaut?

Gruß
CashButterfly

Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins Cash..

Teil 2 :
So die Party ist morgen, und grad eben rief sie mich noch von ihrer Freundin aus an...ob ihre Freundin nu doch eine Stunde früher kommen darf zur party .....seufz (also direkt nach der Schule...bevor sie nach Hause kam...die gehen immer zu ihr und da holt sie ihr Fahrrad dann wieder ab )
Ich natürlich nicht blöd..hab mir gesagt....Ok...sag ich mal nein....dann braucht sie halt keine Lüge.....
Sie darauf : och Mama....bitte ... (da muss man zusagen dass im Hintergrund ihre Freundin was gesagt hat)...
Ich mal wieder nicht blöd : Nein geht nicht..und nun komm bitte nach Hause...

Sie kommt also nach Hause,

ich als vorsorgende Mutter *fg
denke natürlich , prima...jetzt muss es ihr gut gehen...brauchte sie keine Notlüge...und was nun...nu isse sauer gewesen...nu will sie es doch plötzlich...

herrgott....als hätte ich keine anderen Probleme mehr.

also

Hab ich ihr nun gesagt , sie soll einfach machen was sie will und mich nicht immer fragen...ob nun ja oder nein....
Und was macht sie ?

Nimmt das Telefon..juhuuuuuu du darfst doch eine Stunde früher kommen...

Also das Mädel versteh einer ..aber ich im Moment eher weniger *lach

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das ist ganz normaler Pubertäts-Alltag. Also ist bei euch alles im grünen Bereich. :LOL:

Der Spruch: "Mach doch was du willst", ist mein Standardspruch. Aber ich ergänze ihn noch mit: nur, sag mir vorher was du machst, damit ich weiß, wann und wo du deine Fehler machst.

Sie schaut mich dann nur leicht konstelliert an, weil sie nicht weiß, wo ich mit der Aussage hin will.

Erstaunlicherweise sagt sie mir tatsächlich vorher, was sie gerade zu tun gedenkt.
Ich lasse sie ihre Fehler machen, schliesslich muß jeder seine Erfahrungen selbst sammeln.

Greife nur ein, wenns um die Schule geht, oder um wirklich wichtige Dinge.

Aus dem Kleinkram mit den Freundinnen oder mit Jungs, halte ich mich raus.

Hab da so ne eigene Taktik entwickelt. Ich sage ihr meine Meinung immer dann, wenn sie es nicht erwartet. Dann hört sie mir auch zu, wegen dem Überraschungseffekt.:LOL:

Also das Mädel versteh einer ..aber ich im Moment eher weniger
Es ist wahrscheinlich auch besser für dich wenn du das nicht verstehen musst! ;)

Solange es bei solchen kleinen Problemchen bleibt ist doch alles in Ordnung. Ab und an gibt es auch in der besten Freundschaft mal ein bisschen miese Stimmung.

Warte erstmal auf ihre zickige Phase, die dann in ein oder zwei Jahren einsetzt. Dann wird es erst richtig lustig! :D

Na Cash ...dann bin ich ja froh..dachte schon irgendwas läuft verdammt verkehrt *grinsel

Das mit dem " Mach du mal"...oder so ähnlich....ist auch langsam schon mein Standartspruch...
Aber wenns nur das wäre..es sind manchmal Situationen...da komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus.....Nuja...alle werd ich nun hier mit Sicherheit nicht posten können *grinsel...aber..auf der anderen Seite..klar..auch eine Erheiterung im Alltag... :)

Nur ist es manchmal verdammt schwer ...man versucht was recht zu machen..und jede Stunde ändert sich die Meinung plötzlich schlagartig.....
naja..ich denke aber...da muss man durch...und solange es noch lustig ist..ist glaub ich echt alles ok :)

Es ist wahrscheinlich auch besser für dich wenn du das nicht verstehen musst! ;)

Solange es bei solchen kleinen Problemchen bleibt ist doch alles in Ordnung. Ab und an gibt es auch in der besten Freundschaft mal ein bisschen miese Stimmung.

Warte erstmal auf ihre zickige Phase, die dann in ein oder zwei Jahren einsetzt. Dann wird es erst richtig lustig! :D

Ich glaube ernsthaft..da brauch ich nicht zu warten.....zickig sein kann sie nämlich auch mehr als nur gut *lach...aber ich denke ...es ist auch im normalen Bereich..so das ich dieses locker flockig übersehe..dauert meistens eh nie mehr als eine Stunde ;-)
Dann ist sie plötzlich wieder normal

Denk doch mal an deine Zeit als pubertierende zurück. War da nicht auch alles was deine Eltern gemacht haben nervig, peinlich und einfach nur falsch? ^^

Du fragst sie, ob sie dich zu der Party deines Freundes bringen können, und anstatt dich einfach nur raushüpfen zu lassen steigen sie aus und wollen mit dessen Eltern reden -.-
Du fragst ob ein paar Freunde übernacht bleiben dürfen, und anstatt sich in den Keller oder auf den Dachboden zu verkrümeln kommen sie zu dir ins Zimmer und fragen ob alles okay sei, oder wir etwas bräuchten -.-

Klar meinten die das immer nur gut, aber das war mir damals ziemlich egal, weils nur genervt hat.

Und so dürfte es deiner Tochter wohl auch gehen: Egal was oder wie dus machst, es wird immer was zu dran auszusetzen geben (auch wenns genau das iss was sie eigentlich haben wollte)... So sindse nunmal, die hormongeschädigten Mädels (und Jungs) :)

Pass ja auf, dass sie diesen Thread nicht findet, das wäre dein Untergang :biggrin:

und falls sie noch net bei Klamm ist, kann ich dir gerne meinen reflink geben ;)

Oh und ich hab vergessen bei meinem Post zu erwähnen dass die Eltern (bzw meine) das bestimmt das ein oder andere mal auch extra gemacht haben, ich kann mir das als ziemlichen Spaß vorstellen wenn man was ganz normales macht, aber das dem eigenen Kind ziemlich peinlich ist xD

Das glaube ich auch...und nur weil man einfach wissen will,warum die eigenen Eltern das damals gemacht haben...:mrgreen:
Aber ohne es dann zu merken wird man dann doch irgendwie wie die eigenen Eltern...oder?

"Ich hoffe du bekommst einmal ein Kind, das genau wie du ist" :LOL:

Jo,den Spruch kennen wir sicher alle...aber das habe ich elegant gelöst...so hab ich unfreiwillig meinen Eltern eins ausgewischt...:mrgreen:
Ich habe noch keine Kinder...aber mein Bruder macht einen auf*Ichbin assozialundwillineineTalkshow*...der hat schon das 4.te Kind unterwegs.
Nicht das ich behaupte das man mit 4 Kindern assozial sei,aber wenn man die Kinder immer genacu so bekommt,das das Erziehungsgeld gerade noch kommt ohne Lücke,denn finde ich das schon in die Richtung gehend...

Aber back to Topic
Ich denke jeder sollte einfach mal in seine Jugend zurück denken...dann fällt einem der Umgang sicher etwas leichter ;)

Tut mir leid, aber ich finde das "Halloween"-Feiern schrecklich peinlich und lächerlich!

Ist ja eigentlich schon schlimm genug dass die meisten (vorallem) ungebildeten Deutschen einen denglischen Brei daherreden dass es einem schlecht werden könnte. Aber nein, diese Leute haben sogar so wenig Rückgrat dass ruck-zuck irgendein Fest aus den USA nach Deutschland importiert wird, obwohl es null mit unserem Land und unserer Kultur zu tun hat.

(Ja ich weiß, Halloween kommt nicht ursprünglich aus den USA, aber von dort haben wir das Fest importiert).

Also das stimmt wohl..nur für den kommerz ist das hier eingeführt worden...aber Hauptsache die Kinder haben Spaß daran.