Bildschirm-Problem

deruppert

Well-known member
ID: 283585
L
28 Mai 2007
363
35
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Netbook:

Das Bild auf dem Bildschirm wird oben, links und rechts komplett angezeigt, unten fehlen allerdings 5cm, die nicht angezeigt werden, somit hab ich nicht einmal Zugriff auf die Taskleiste, weil die nicht im Bild ist.
Ich habe mal die Bildschirmauflösungen durchprobiert, wollte das Bild manuell hochschieben, hab den Grafikkartentreiber aktualisiert, hab google durchforstet, hat aber alles nichts gebracht.

Mein System:
ASUS EEE PC
Intel(R) Atom(TM) CPU N550 @1,5 GHz
Windows 7 Starter
Intel(R) Graphics Media Accelerator 3150


Falls jemand evtl. weiß, was da zu tun ist, wäre ich dankbar!
 
"Es fehlen 5cm"

- Hast du am unteren Rand des Bildschirms 5cm schwarz?

- oder stimmt eher die Auflösung nicht und du hast Bild bis an den unteren Bildschirmrand allerdings fehlt die Taskleiste?
 
Und wenn du einfach die Auflösung änderst? (Rechtsklick auf Desktop und Bildschirmauflösung)
 
Zur weiteren Diagnose (um ggf. ein Software-Problem auszuschließen) mal eine Linux Live-CD mit externem Laufwerk oder als USB-Stick versuchen. ;)
 
Der Bildschirm hat unten keinen schwarzen Rand, sondern es fehlen - wie schon gesagt - 5 cm vom Bildschirm, d.h. die taskleiste würde sich quasi in meinem Schreibtisch befinden (ich hoffe, jetzt sind die Unklarheiten beseitigt ;) )

Die Auflösung hab ich ja auch schon alle durchprobiert, die passt schon.

@SvenF311: ich verstehe deine Methode nicht so wirklich. Was mache ich da genau, wenn ich eine "Linux Live-CD einlege?
 
Die Grundidee ist, dass durch die Live CD ein sauberes Betriebssystem ausgeführt wird.

  • Wenn der Bildschirm damit auch nicht funktioniert, deutet das eher auf einen Defekt am Rechner bzw. der Hardware.
  • Ist der Bildschirm unter Linux okay, liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit an deiner Windows-Konfiguration.

---->8----

Anhand des Nachtrags, würde ich dennoch auf eine falsch eingestellt Auflösung tippen. Dein Bildschirm (das Ding zum anfassen) hat bei 10" Netbooks in der Regel eine Auflösung von 1024x600 Pixeln. Wenn dein Desktop (das virtuelle Konstrukt im Rechner) auf eine höhere Auflösung eingestellt ist, ist er zu groß und kann somit nicht mehr komplett auf dem Bildschirm angezeigt werden. Bei einem Desktop von 1024x768 Pixeln wären das etwa 5cm, die vom Bildschirm am unteren Rand abgeschnitten werden.

Deine Auflösung ist wirklich auf 1024x600 eingestellt? "Passt schon" ist leider keine echte Information.

Auf meinem alten Desktop-Rechner hatte ich früher öfters Probleme, dass mir Updates der Grafik-Treiber, 3D-Spiele oder irgendwelche Grafik-Utilities (virtuelle Desktops?) mal eine falsche Auflösung eingestellt haben. (Windows XP mit 320x200 Pixeln und 32 Bit Farbtiefe :roll:) Bei meinem Netbook gab es im Zusammenhang mit externen Monitoren auch gelegentlich Stress, wenn z.B. der externe Monitor auf dem viel zu kleinen Netbook gespiegelt wurde.
 
Die Auflösung ist eingestellt auf 1024x768, allerdings kann ich den Bildschirmaufösungs-Einstellungen keine Auflösung 1024x600 einstellen, da sie anscheinend nicht unterstützt wird.
Kann ich die irgendwie manuell einstellen?