Bild.de ab heute nur noch ohne Adblocker

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 13.10.2015 um 10:37:00 Uhr veröffentlicht:
Bild.de ab heute nur noch ohne Adblocker
Shortnews

Internetnutzer, die in ihrem Browser einen Adblocker installiert haben, können seit heute die Webseite bild.de nicht mehr lesen. Stattdessen erscheint ein Hinweis darauf, dass man den Adblocker ausschalten muss. Offiziell handelt es sich um einen Test, allerdings ist kein Ende für den Test bekannt.

Alternativ bietet der Springer Verlag ein neues Abo an, das 2.99 Euro pro Monat kostet, und das den Einsatz von Adblockern ermöglicht. Die Option wird unter dem Namen "Bildsmart" verkauft und laut Bild bekommt man dann eine "nahezu" werbefreie Seite, die außerdem eine bessere Ladezeit bieten soll.

"Auch im Netz müssen sich journalistische Angebote über die beiden bekannten Erlössäulen, nämlich Werbe- und Vertriebseinnahmen, finanzieren, um weiterhin unabhängigen Journalismus zu bieten", gab Donata Hopfen, die Vorsitzende der Verlagsgeschäftsführung Bild-Gruppe, bekannt.

Ich bin kein Fan dieses Schmierblattes, aber ganz ehrlich ich kann diesen Schritt verstehen und auch nachvollziehen. Diese ganze Adblock Mentalität gerät allgemein etwas aus dem Ruder.

Viele Einzelne sind sich über den Schaden der verursacht wird nicht bewusst, ganz nachdem Motto "Ich allein werde wohl nichts anrichten können".

Zwar muss man in diesem Fall bedenken das für ein Zeitungsverlag die Webseite ein nettes Nebengeschäft ist, aber ich vermute mal das die Haupteinnahmen nachwievor durch die Verkaufserlöse der Zeitung erfolgen (ob auf Papier oder Digital) - Wobei man hier in dem Fall von Bild.de berücksichtigen muss, dass die Axel Springer SE an der Affiliate Plattform Zanox zu 52,5 % beteiligt sind (was wohl ebenfalls diesen radikalen Schritt erklären könnte ;-)).

Einen viel größeren Schaden werden durch die Adblock Nutzung wohl die kleineren Seiten und Portale haben. Man will Inhalte und gewisse Dienstleistungen im Netz kostenlos erhalten, aber man will nichts dafür Zahlen, somit ist die Verwendung eines Adblockers aus dieser Sicht des Users schon paradox...

Die Argumente der Verwendung dieser Blocker sind auch veraltet, PopUps blockt standardmäßig so gut wie jeder moderner Browser. Layer werden immer mehr zu einem Relikt der digitalen Werbeart. Schrillende, blinkende und Ton abspielende Werbemittel laufen sehr sehr selten einem über den Weg. Viele seriöse und professionellen Seiten ähneln ebenfalls nicht einer zugekleisterten Litfaßsäule - Wer sich noch immer darüber beklagt, surft wohl auf dubiosen Seiten rum...

Grundsätzlich ist es auch aus strategischer Sicht nicht immer Sinnvoll Webseiten Besucher mit einem Adblocker auszusperren, auch diese Nutzer können sich zu Stammbesucher entwickeln und mit der Seite interagieren, Inhalte Teilen, weiter empfehlen etc. und somit auch Traffic erzeugen wo der ein oder andere kein Blocker aktiv hat - Ein Dilemma auf beiden Seiten...

Kann man mit Chrome umgehen ...

Scriptsafe installieren, die Webseite von Bild auf die Blacklist packen, und im Default Mode auf "Allow" stellen ...

schade Bild :p

soll wohl auch bei anderen Webseiten so funktionieren munkelt man :D

Je aufdringlicher die Werbeformen werden, um so verführerischer ist die Verwendung von Ad-Blockern.

Und liebe Seitenbetreiber: potentielle Kunden dafür zu bestrafen, dass sie sich für INHALTE und nicht für WERBUNG interessieren, wirkt auf Dauer sicherlich geschäftsschädigend.

Wie schon erwähnt, Layer sind seltener geworden. Viele Seiten verwenden diese auch nicht mehr. PopUps blockiert so gut wie jeder moderne Browser selbständig... was bleibt denn dann noch an nerviger Werbung übrig?

Und die Besucher die sich für die Inhalte interessieren, sollten sich mal die Frage stellen wie diese finanziert werden :p

Die Argumente der Verwendung dieser Blocker sind auch veraltet, (...)
Ist es nicht auch AdBlock zu verdanken, dass diese penetranten Werbeformen erst vom Markt gedrängt wurden? Also ich muss nicht unbedingt zurück in diese Ära. Da bezahle ich lieber einen kleinen Betrag für interessante Inhalte oder Features.

Ist es nicht auch AdBlock zu verdanken, dass diese penetranten Werbeformen erst vom Markt gedrängt wurden? Also ich muss nicht unbedingt zurück in diese Ära. Da bezahle ich lieber einen kleinen Betrag für interessante Inhalte oder Features.

Gut, bei Bild stellt sich diese Frage eigentlich nicht... ;)

Interessant ist jetzt, das Springer allen, die Anleitungen zum Umgehen der Sperre verbreiten, mit Abmahnungen droht: https://www.golem.de/news/adblocker...utuber-wegen-erklaervideo-ab-1510-117011.html

Ich würde fast meinen, dass diese Abmahnung, sofern diese vor Gericht gehen sollte, einkassiert wird.
Die Begründung, man umgehe wirksame technische Maßnahmen, ist arg weit an den Haaren herbeigezogen.

Ich such jetzt mal eine entsprechende Anelitung, um mein ABP zu pimpen :D

gerade gesehen, dass ich den ABP eh nicht mehr nutze, weil der zuviel Speicher fraß

aber NoScript bemängelt Bild.de auch als Adblock :D

Was besseres kann den deutschen ja gar nicht passieren, BILD sorgt von selbst dafür das die Menschen nicht aus versehen mal auf der Webseite landen.

Können sich die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten mal ein Beispiel dran nehmen. Ach ne, dann wird uns ja unsere hochwertige Grundversorgung vorenthalten :roll:

Wenn sich das hier verbreitet, bin ich mal gespannt ob wirklich so viele Nutzer bereit sind für zisch Seiten zu zahlen... :ugly: :mrgreen:

da war ich auch überrascht als ich die Mail von google erhielt. Aber bei meinen Seiten wird sich das nicht lohnen, da es kaum wiederkehrende user sind, also zumindest bei den meisten Seiten.

Aber es ist doch klar, dass Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Egal wo, wenn eine Partei versucht für sich was besseres raus zu holen, dann wird die andere Partei nachlegen.

[...] Aber bei meinen Seiten wird sich das nicht lohnen, da es kaum wiederkehrende user sind, also zumindest bei den meisten Seiten. [...]

Und genau das ist der springende Punkt weshalb ich oftmals das Argument von vielen Adblock Nutzern schwachsinnig finde wenn sie sagen "Ich zahle lieber, als Werbung zu sehen". Mag ja sein das dies bei Verlagsseiten die man regelmäßig besucht zutrifft, aber kleine Seitenbetreiber und Blogger haben da das üble nachsehen...